Japaner entdecken Android

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
garak

garak

Ehrenmitglied
5.349
Verglichen mit USA und Europa dümpelte der Smartphonemarkt in Japan bisher so vor sich hin. Lediglich knapp 7% oder rund 7 Mio. der mobilen Geräte entfallen auf Smartphones und die müssen dabei oft über Zusatzfunktionen verfügen, wie z.B. TV-Empfang oder spritzwassergeschütztes Gehäuse. Seitdem Provider und Hersteller den Markt für Smartphones in Japan ankurbeln, konnte comScore ein Wachstum von 33,5% im Zeitraum September-Dezember 2010 ausmachen. Und wie auch in anderen Teilen dieser Welt beanspruchte Android dabei den größten Zugewinn an neuen Benutzern. Besaßen im Juni 2010 gerade einmal 435.000 Japaner ein Smartphone mit Android, steigerte sich dieser Wert auf 2,1 Mio. bis zum Dezember des letzten Jahres. Das bedeutet ein Wachstum von fast 500% und belegt eindrucksvoll die Beliebtheit des freien Systems. Lediglich Apple konnte mithalten und seine bisherige Marktführung in Japan noch leicht ausbauen. So verwendeten im Juni rund 2,5 Mio. ein iPhone und bis zum Ende des Jahres waren es dann knapp 3,8 Mio. Gar nicht rosig sieht der Markt hingegen für Microsoft aus. Hielten sie im Juni mit 2,1 Mio. Benutzern noch den zweiten Platz hinter Apple, verloren sie bis zum Dezember hin 75% und kamen nur noch auf 831.000 Menschen, die ein Smartphone des angeschlagenen Riesen ihr Eigen nennen wollten. Da comScore nach eigener Aussage noch nicht sehr lange eine statistische Erhebung des japanischen Marktes durchführt, verfügen sie auch noch nicht über detailliertere Auswertungen. Dies wird sich aber in den nächsten Monaten ändern und wir dürfen gespannt sein, ob sich Android auch dort an die Spitze setzen wird.

Auswahl_094.png Auswahl_093.png

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/83341-japaner-entdecken-android.html#post1127481"]Diskussion zum Beitrag[/OFFURL]

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Mittlerweile über 250.000 Apps im Android-Market
Fast 90 Prozent aller Android-Geräte haben OS 2.1 oder höher
Android überholt Symbian in Verkäufen im 4. Quartal 2010

Quelle: comScore
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.512
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
7.196
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.003
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten