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  1. Geograman, 02.03.2011 #1
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    hallo leute,

    ich hab schon einiges mit java programmiert aber bis jetzt nur auf dem pc und habe mir überlegt anzufangen aps zu schreiben als ich gesehn habe das das auch java ähnlich sein soll.

    ich frage mich allerdings wie es denn möglich ist das man java dafür einsetzt um zb um spiele zu programmieren das es ja beim pc so ist das der interpreter dazwischen hängt und die geschwindigkeit schon drastischer langsamer ist als ein native compilirtes programm.

    funktioniert das bei android irgendwie anders oder wie funktioniert das überhaupt genau mit android zusammen ?

    danke für die antworten :)
     
  2. Redh3ad, 03.03.2011 #2
    Redh3ad

    Redh3ad Fortgeschrittenes Mitglied

    Bei Android wird das auch in einer VM ausgeführt, deshalb gibts für Spiele auch ein Native Development Kit, mit dem man Teile oder ganze Apps in C++ schreiben kann.
     
  3. ko5tik, 03.03.2011 #3
    ko5tik

    ko5tik Android-Experte

    Wem Java zu langsam ist, verwendet die einfach falsch. Aktuelle VM hat JIT Compiler und optimiert zu Laufzeit was das Zeug hält - und ist damit eventuell sogar schneller wie Natives code.
     
  4. Geograman, 03.03.2011 #4
    Geograman

    Geograman Threadstarter Neuer Benutzer

    Ok danke,

    Das heißt ich kann auch ganze Aps rein in C++ schreiben und brauche nicht zwingend Java ?
     
  5. DieGoldeneMitte, 03.03.2011 #5
    DieGoldeneMitte

    DieGoldeneMitte Android-Lexikon

    Theoretisch ja, aber ohne die unterstützenden Java-Frameworks wirst Du da wenig Freude haben.

    Solange man keinen *guten* Grund hat (und nein, ein pauschales "C++ ist aber schneller" ist kein solcher) sollte man die Finger davon lassen.
     
  6. ko5tik, 03.03.2011 #6
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    Es ist nicht mal richtig.....
     
  7. v Ralle v, 04.03.2011 #7
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  8. DieGoldeneMitte, 04.03.2011 #8
    DieGoldeneMitte

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    Genau das wollte ich sagen. :)
     
  9. peterpanski, 04.03.2011 #9
    peterpanski

    peterpanski Junior Mitglied

    Hallo, wollte mal fragen wo man java für android herkriegt.
     
  10. ko5tik, 04.03.2011 #10
    ko5tik

    ko5tik Android-Experte

    Schon mal SDK Heruntergeladen?
     
  11. peterpanski, 04.03.2011 #11
    peterpanski

    peterpanski Junior Mitglied

    Ne, was ist SDK?
     
  12. Geograman, 04.03.2011 #12
    Geograman

    Geograman Threadstarter Neuer Benutzer

    Hey, danke für das tut :)
    Was meint ihr mit "Es ist nicht mal richtig....." ?
     
  13. ko5tik, 04.03.2011 #13
    ko5tik

    ko5tik Android-Experte

    Das die moderne JVM wesentliche Optimierungen zu Laufzeit vornimmt, die für dem C-Compiler
    unmöglich sind da er keine Laufzeitstatistiken besitzt.

    Anderseits ist bekannt, das kaum etwas mit dem Assembler-Code welches von einen fähigen Entwickler der wusster was er tut gescrieben wurde aufnehmen kann - aber solcher Entwickler kostet geld und braucht Zeit
     
  14. Kranki, 05.03.2011 #14
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Dass das heute noch so ist bezweifle ich. Dass ein Entwickler moderne Software direkt in Assembler überhaupt schreiben kann auch.
     
  15. peterpanski, 05.03.2011 #15
    peterpanski

    peterpanski Junior Mitglied

    Kann mir vielleicht jemand einen link geben wo ich skd herkrieg?
     
  16. ko5tik, 05.03.2011 #16
    ko5tik

    ko5tik Android-Experte

    Ich kanb es, sogar für mehrere Systeme - aber es ist selten erforderlich und unbezahlbar ;) - zultzt habe ich JPEG codec geschrieben
     
  17. Redh3ad, 05.03.2011 #17
    Redh3ad

    Redh3ad Fortgeschrittenes Mitglied

    Google
     
  18. peterpanski, 05.03.2011 #18
    peterpanski

    peterpanski Junior Mitglied

    Danke darauf wär ich nie gekommen!!!!!
     
  19. v Ralle v, 05.03.2011 #19
    v Ralle v

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  20. fexpop, 06.03.2011 #20
    fexpop

    fexpop Android-Experte

    Dort wo Geschwindigkeit in einem Programm wirklich eine Rolle spielt, gilt das auch heute noch. Hier mal zwei Namen, die dafür bekannt sind, auch heute noch mit handoptimiertem Assembler-Code herausragende Ergebnisse zu erzielen: John Carmack und vor allem Kazushige Goto.

    In vielen Audio-Programmen wird Assembler-Code zum Mixdown mehrerer Audiospuren benutzt, damit die SSE(x)-Einheiten der Prozessoren auch optimal ausgenutzt werden.

    Atomic Operations für C/C++ werden in den sie bereitstellenden Bibliotheken meist (immer?) ebenfalls in Assembler realisiert.

    Also, Assembler ist längst nicht tot und auch nicht überflüssig. Ein komplettes Schachprogramm (wie früher noch für den ZX81) oder auch nur irgendetwas mit einem GUI, wird aber wohl niemand mehr *allein* in Assembler-Code schreiben.

    Grüße,

    Felix
     

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