1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

JB 4.1.1 - WLAN Empfang

Dieses Thema im Forum "Google Galaxy Nexus Forum" wurde erstellt von fti, 13.07.2012.

Hast du schlechteren WLAN Empfang mit JB 4.1.1?

  1. Ja - Definitiv schlechter

    24 Stimme(n)
    26.7%
  2. Nein - Definitiv besser

    7 Stimme(n)
    7.8%
  3. Gleich wie unter ICS

    59 Stimme(n)
    65.6%
  1. fti, 13.07.2012 #1
    fti

    fti Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.04.2010
    Hallo Zusammen,

    viele meckern derzeit über Probleme mit einem schlechten WLAN Signal. So auch bei mir.

    Habe Hinweise gefunden das dies wohl wirklich mit JB zu tun hat. (Hatte erst mein Router in verdacht :glare:)
    Für die Verizon Versionen gibt es scheinbar auch schon einen fix/workaround. Für die GSM Variante habe ich allerdings noch nichts gefunden.

    [FIX]07-07-12-NEW Working GPS Fix and fix for WiFi, BT, & MMS on Verizon 4.1 ROMs - xda-developers

    Hat vielleicht jemand schon mehr Infos?


    Gruß,
    Frank
     
  2. Voll_pfosten, 13.07.2012 #2
    Voll_pfosten

    Voll_pfosten Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,343
    Erhaltene Danke:
    280
    Registriert seit:
    01.12.2011
    Also ich habe keinerlei Probleme mit dem WLAN, hatte aber mit dem GNexus bisher auch bei dem Empfangsproblem im Standby keinerlei Probleme gehabt. Ich empfinde eher sogar, dass es sich verbessert hat.
    Ich muss allerdings auch sagen, dass ich das System komplett neu geflasht habe, aufgrund diverser Updateprobleme.
     
  3. semper09, 13.07.2012 #3
    semper09

    semper09 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    258
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    @fti: Das bezieht sich auf die Prerelease-Version. Daraus kannst du wirklich nichts ableiten.
     
  4. Voll_pfosten, 13.07.2012 #4
    Voll_pfosten

    Voll_pfosten Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,343
    Erhaltene Danke:
    280
    Registriert seit:
    01.12.2011
    Genau und ausserdem handelt es sich um die Verizon-Variante, was auch noch aus dem Link hervorgeht. Muss ja nicht zwangsläufig alle betreffen.
     
  5. Silvio Dante, 13.07.2012 #5
    Silvio Dante

    Silvio Dante Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    05.01.2012
    Also der WLAN-Empfang ist bei mir so gut wie unter ICS, allerdings reconnected das Nexus unter JB deutlich schneller, sofern er das WLAN-Netz mal verloren hat...
     
  6. Resix, 13.07.2012 #6
    Resix

    Resix Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    26.10.2011
    Eben, ich habe auch ganz normalen Empfang, wie immer ...
     
  7. hundekopf23, 13.07.2012 #7
    hundekopf23

    hundekopf23 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    392
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Mein empfang ist definitiv schlechter. Kein root etc. Normales ota update
     
  8. matti1412, 13.07.2012 #8
    matti1412

    matti1412 Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    14.01.2012
    Mein empfang ist definitiv besser. Kein root etc. Normales ota update
    2Striche, vorher keins :D
     
  9. Baadi., 13.07.2012 #9
    Baadi.

    Baadi. Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    05.11.2011
    same, mindestens gleichwertiger Empfang, eher besser.
     
  10. g-man, 14.07.2012 #10
    g-man

    g-man Android-Experte

    Beiträge:
    546
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    06.02.2009
    Genau gleich, wobei ich die Meinung über den schnelleren reconnect gefühlsmäßig bestätigen kann

    so on
    g-man
     
  11. Ulrich B., 14.07.2012 #11
    Ulrich B.

    Ulrich B. Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,055
    Erhaltene Danke:
    155
    Registriert seit:
    07.05.2011
    Moin,Moin,

    Wlan Empfang ist bei mir identisch zu ICS. Hatte dort schon zwei Balken und nach dem Update auf Jelly Bean auch.

    Gruß
    Uli

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
     
  12. wiooz881, 14.07.2012 #12
    wiooz881

    wiooz881 Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.02.2012
    Mir fällt auf, dass nach dem Kelly bean update im Standby modus der WLAN Empfang abbricht und ich erst nach sher langer zeit "push Nachrichten" erhalte.
    ota und die Option unter WLAN auf stand by richtig eingestellt.

    Kann das jemand bestätigen?


    Ob der Empfang schlechter oder besser wurde kann ich nicht genau sagen vom Gefühl her aber gleich geblieben

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     
  13. motoroller, 14.07.2012 #13
    motoroller

    motoroller Android-Experte

    Beiträge:
    740
    Erhaltene Danke:
    99
    Registriert seit:
    20.04.2010
    Phone:
    OnePlus One
    flashback bedankt sich.
  14. iNaruX, 14.07.2012 #14
    iNaruX

    iNaruX Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    422
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    06.06.2012
    Phone:
    LG G4, ZTE Axon 7
    Tablet:
    Nexus 9
    Hab diesen "avoid too bad connections" Punkt deaktiviert und fühle subjektiv schlechteren Empfang (im Bett anstatt 3 Balken wie bisher 2 Balken)...kann aber auch nur Einbildung sein und ich liege anders oder so...
     
  15. mittelhessen, 14.07.2012 #15
    mittelhessen

    mittelhessen Android-Guru

    Beiträge:
    3,016
    Erhaltene Danke:
    336
    Registriert seit:
    27.11.2010

    Genau wie bei der Beurteilung der GSM/UMTS-Leistung gilt auch hier: Vorsicht bei der Bewertung der Verbindung anhand der Balken!

    Kaum einer weiß, wie die Balken skaliert sind und bei wieviel dBm wieviele Balken angezeigt werden. Theoretisch ist es nämlich sogar möglich, dass sich am Empfang überhaupt nichts verändert, wohl aber die Skalierung der Balkenanzeige anders gewählt wird. Man glaubt dann anhand der Balken einen besseren/schlechteren Empfang zu erkennen, obwohl dem objektiv gar nicht so ist!

    Für die Vergleichbarkeit sollte man immer den Pegel im dBm betrachten, der z. B. von Apps wie Wifi Analyzer angezeigt wird.

    Da die Verbindung aber Bidirektional ist, ist es für die Verbindung nicht nur relevant mit wieviel dBm das Signal des Accesspoints beim Galaxy Nexus ankommt (und dann auch in Balken angezeigt wird), sondern ebenso, wie stark das Galaxy Nexus beim Router ankommt! Das kann man, wenn überhaupt, nur über den Router in Erfahrung bringen.

    Gerne! :) Mir selber ist dieser "neue" Menüpunkt nicht wegen schlechteren WLAN-Empfangs aufgefallen, sondern weil ich nach dem Update einfach mal ein bisschen durch die Menüs navigiert habe um zu sehen ob und was sich hier und da verändert hat.

    Ich weiß nicht, ob ich damit richtig liege, aber bei 4.0.4 gab es diesen Menüpunkt gar nicht, oder? Da ich ihn aber definitiv kenne, muss er wohl bei 4.0.1 auch vorhanden gewesen sein?!
    PHP:
     
    dbum und Sch@tti haben sich bedankt.
  16. iNaruX, 14.07.2012 #16
    iNaruX

    iNaruX Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    422
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    06.06.2012
    Phone:
    LG G4, ZTE Axon 7
    Tablet:
    Nexus 9

    Danke für die Aufklärung, das habe ich natürlich nicht beachtet ;-)
    Muss also nochmal testen.
     
  17. morrg, 14.07.2012 #17
    morrg

    morrg Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    190
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    11.09.2009
    Phone:
    One+1; Z1c, Fairphone ....
    Tablet:
    Note 8.0 GT-N5100
    Bei wlan Problemen in den wlan Optionen checken dass die Option "schlechte wlans ignorieren" ausgeschaltet ist.

    tapatalked from somewhere
     
  18. mittelhessen, 14.07.2012 #18
    mittelhessen

    mittelhessen Android-Guru

    Beiträge:
    3,016
    Erhaltene Danke:
    336
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Die Option heisst zwar anders, aber soweit waren wir ja schon! ;-)
     
    isdn bedankt sich.
  19. QBertFarnsworth, 07.09.2012 #19
    QBertFarnsworth

    QBertFarnsworth Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.12.2011
    Hallo,

    gibt es den Punkt "Schlechte Verbindungen ignorieren" auch beim Nexus S? Wenn ja bin ich wohl irgendwie zu blöd ihn zu finden. Ich hab das ganz normale 4.1.1 Stock ROM.

    Wenn ich unter Einstellungen>>Drahtlos & Netzwerke auf WLAN gehe, habe ich dort nur die Liste aller verfügbaren WLANs, unten rechts ein Plus-Symbol zum hinzufügen und unten Links das Logo für WPS (so eine Art "Neu-Laden" Symbol).

    Gruß,

    René
     
  20. milden, 07.09.2012 #20
    milden

    milden Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    325
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    23.11.2011
    menü -> erweitert?
     
    QBertFarnsworth bedankt sich.

Diese Seite empfehlen