JB [MOD] USB-Ethernet/CPU u.s.w.

xminister

xminister

Ehrenmitglied
4.074
Achtung! Nur für Android 4.1 (Build 20130115) und NUR für den Tablet PC4

Ich habe mal angefangen ein paar Anpassungen an der build.prop zu machen.
Mich störte, das z.B. kein Ethernet-Adapter per USB mehr benutzbar war, obwohl der Kernel das nach wie vor unterstützt.

Ich nehme die Änderungen nach und nach vor und unterziehe sie zumindest einem kleinen Test auf Funktion und Sinnhaftigkeit.

Aktuell stelle ich die v1 hier ein.

Änderungen (v1):
- USB-Ethernetadapter wird wieder unterstützt und kann in den Einstellungen aktiviert und konfiguriert werden.
- CPU-Mode Setting hinzugefügt

Erklärung zu CPU-Mode

Es gibt nur zwei Einstellungsmöglichkeiten; 'Normal' und 'Power saving' aber drei Maximalgeschwindigkeiten.
Nach jedem Neustart ist die Einstellung 'Normal' eingestellt, das Tablet taktet aber nur mit maximal 1 GHz, was für ziemlich viele Apps und auch die meisten Spiele ausreicht.

Wollt ihr die vollen 1,5 GHz nutzen, dann geht in die Einstellungen und tippt 'Normal' an, auch wenn dies schon aktiviert zu sein scheint.
Dann bekommt ihr die Volle Power.

Bei 'Power saving' taktet der Prozessor mit maximal 600 MHz, zum Surfen, einfache Apps, eBooks absolut ausreichend und Stromsparend.

Das Original hänge ich auch mal mit an, falls jemand 'zurück' möchte. ;)

Wie üblich über das recovery, eigene Gefahr u.s.w.
 

Anhänge

  • TPC4_JB_BP_MOD_V1.zip
    136,2 KB · Aufrufe: 240
  • TPC4_JB_BP_Original.zip
    136,1 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CatJogi
Es funktionieren aber nicht alle Ethernet-Adapter.

Welche könntest du empfehlen - welchen nutzt du ?

Wenn er erkannt wird, dann befindet er sich im Auswahl-Menü nehme ich an - diesen dann anklicken - denke ich - und er bezieht DHCP automatisch.

Ich habe einen Realtec RTL8150 Fast Ethernet Adapter 10/100 USB ausprobiert - wird leider nicht erkannt.

Ich denke mal, dass dieser nur für Win-Systeme ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding werde ich bestellen. - (Habe ich bestellt - und andere Dinge :rolleyes2: )

Schaue aber vorher noch in der Stadt, ob irgend jemand so was hat. (hat sich erledigt)

Wie das im Menü ausschaut - da hab ich kein Problem mit.

Danke erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den bestellten Ethernet-Adapter erhalten.

Das funktioniert wunderbar. Im Bild neben der Uhr wird mir das dann angezeigt.
 

Anhänge

  • ethernet.jpg
    ethernet.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 682
  • Danke
Reaktionen: xminister
Hallo xminister,

Da ich im und außerhalb des Hauses an einigen Stellen die FritzPowerline nutze (MediaStreaming am TV) - also LAN über Stromleitung, wende ich dann auch am TPC4 den Ethernetanschluss an.

Mir wäre es lieb, wenn es eine Variante gebe - zum Beispiel CPU beim einschalten auf Voll Power und von Hand umschalten auf reduziert.

oder aber - noch besser - CPU beim einschalten auf VollPower und im Sparmodus dann reduziert.

Könntest du so etwas evtl. basteln? :biggrin:
 
Hallo lieber CatJogi,

leider ist deine Wunsch Variante auf diesem weg nicht möglich.

Offiziell ist der CPU-Mode in dieser Version ja gar nicht vorhanden.
Wenn er trotzdem aktiviert wird, sind die 1 GHz als default eingestellt, alle anderen Einstellungen werden anfangs ignoriert.

Erst wenn das System gestartet ist, kann man über die beiden Wahlmöglichkeiten 'Normal' und 'Powersave' nachträglich Einfluss auf den Maximaltakt nehmen.

Du könntest dir aber deine ganz individuellen Werte mit z.B. Antutu CPU Master einstellen, allerdings benötigt das root.
 
Nicht tragisch.
Werde es dann bei Gebrauch zuschalten. ;)
 
Hi Jogi,

ich habe deine Wunschvariante jetzt umgesetzt.
Volle Pulle auf Standard und Powersave nach Wunsch. ;)

Update kommt dann in den nächsten Stunden. ;)
 
Danke für die Mühe, aber das Gerät nervt mich sowieso schon die letzte Woche. Ständig friert es nach dem erwachen aus dem Standby ein und ich werde gezwungen ein Reset zu machen, da auch die Tasten keine Funktion mehr haben. Kann es auch nicht einfach ausschalten.
Der Akku verabschiedet sich auch schon nach relativ kurzer und normaler Nutzung. Ca. 3 bis 4 Stunden und dann kommt die Warnmeldung.

Nova und Galactica X (1te Gen.) sind für mich immer noch das beste.

Aber dieses TPC4 - nee Danke

Hab schon ständig alles wieder erneuert. - kein Erfolg -
 
Ja, nee.
Gibt jetzt erstmal doch keine neuen Updates mehr fürs TPC4.
Meines hat es mal wieder hinter sich.
Einschaltknopf reagiert überhaupt nicht mehr.
 
Erst einmal sollte "Klar Schiff" auf der Homepage von Cat Sound gemacht werden.
Ich bin der Meinung, dass die Kunden immer mehr verwirrt werden.

Man weiss schon gar nicht genau, was man dort bestellt.

Das TPC 4 liegt jetzt sowieso in der Ecke - der raubt mir den letzten Nerv.
 
Verstehe garnicht, was ihr habt. Mein TPC4 und mein anderes TPC4X schnurrt wie verrückt. Bis auf das Ladeproblem (und das tritt schon selten auf) keinerlei Probleme :what:...aber das ist jetzt auch schon wieder OT...

Gekratzt mit meiner CATze
 
CatJogi schrieb:
Das TPC 4 liegt jetzt sowieso in der Ecke - der raubt mir den letzten Nerv.


Das kann ich nun wieder rein gar nicht bestätigen. Von meinen drei CAT-Tablets ist das TPC4 mit Jellybean das beste. Nicht, dass die anderen schlecht wären, aber das TPC4 läuft am besten, hat die längste Akku-Laufzeit und macht bisher keinerlei Schwierigkeiten. :drool:
 
Tja - dann gehörst du zu den Glücklichen.
Das erste TPC4 war auch bombig - bis ich es zurück geschickt hatte, weil ich ein Problem mit dem Ladestecker hatte. Hab ich aber beim jetzigen immer noch - ich darf nur nicht dran kommen.
 
Jetzt sind wir aber etwas weit OT.

Ich habe das TPC4 eigentlich auch sehr lieb gewonnen aber irgendwie auch kein Glück mit dem Gerät.
Zumal es jetzt nicht so schwer wäre einen defekten Druckschalter zu ersetzen, der Schalter ist aber nicht defekt, das Problem liegt wohl am Watchdog.
Daraus ergibts sich, das ich die vorbereiteten Updates, wie angepasstes boot.img und Kernel-Modifikationen nicht installieren kann, da ich im recovery den POWER-Knopf nunmal benötige.
Ist einfach komfortabel, übers recovery die verschiedenen Versionen zu testen um die besten Einstellungen herauszufinden.

Bis auf den neuerlichen Ärger mit dem Einschaltknopf, war ich auch sehr zufrieden mit dem TPC4 und hatte keinerlei Probleme.

Beim CSG2 musste ich schon den MicroSD-Slot reparieren, weil er nicht mehr einrastete und Galactica X ist mit der bei mir installierten FW auch nur mit vorsicht zu genießen. Standby mit MicroSD-Karte geht ja mal gar nicht rund, abstürze habe ich da auch schon sehr oft gehabt.

Egal, macht der TPC4 jetzt erstmal ne Pause.
 
xminister schrieb:
Egal, macht der TPC4 jetzt erstmal ne Pause.

genau - vielleicht rappel ich mich ja nochmals auf und schaue es mir dann nochmals genauer an.

Nur jetzt nicht ...



So - nun OT
 

Ähnliche Themen

X
  • xander.curtain
Antworten
2
Aufrufe
1.554
CatJogi
C
xminister
  • xminister
Antworten
2
Aufrufe
1.725
xminister
xminister
C
  • caferacer1000
Antworten
11
Aufrufe
2.289
caferacer1000
C
Zurück
Oben Unten