JB und Akkulaufzeit

Hallo also ich hab mal nen kurztest gemacht...!
Das heißt Handy nur kurz aus aber das sollte eigentlich egal sein ob ich es kurz aus lasse oder länger...!!Kurz nach dem anschalten resetet und siehe da...80% 350MHz..!!

So und wie bekomme ich nen raus welches Programm das anrichtet?!?!
 
storandtchris schrieb:
Nur eins was mich wundert ist das..CPU Spy sagt 350MHz 20 Stunden (43%)
48% Deep sleep!!

Genau das hab ich ja auch schon festgestellt und weiter oben auch gepostet. Denke das ist zumindest eine Spur. Bin aber noch nicht schlauer. Batterystats zeigt ca. das selbe wie bei ICS..


Von unterwegs geNEXelt - Gruss Guido
 
MilestoneAlex schrieb:
@Sch@tti
Du hast natürlich recht. Aber man kann die Aktiv-Zeit nirgends absolut ablesen, sondern nur aus der Graphik, und die eignet sich halt auch nur bedingt für Vergleiche.
Da stimme ich dir voll und ganz zu!!
Leider kriegt man nur mit 'ner zusätzlichen App irgendwie den/die Übeltäter zu fassen.;)
MilestoneAlex schrieb:
Ausserdem gehe ich davon aus, dass das System eben nur aktiv ist, wenn der Bildschirm an ist (von ganz kurzen Perioden natürlich abgesehen), denn wenn das nicht so ist, dann liegt sowieso irgendein Problem vor, und man kann sich jeden Vergleich und jede Beurteilung der Akkulaufzeit sparen.
Stimmt! Zudem sind die ganzen Vergleichsversuche hier einfach durch zu viele unterschiedliche Konfigurationen und das
Nutzungsverhalten der Nutzer beeinträchtigt.
 
Also ich hab gerade mal CPU Spy resettet und das Handy direkt ausgemacht (Standby). Dann 20 min. liegen gelassen und dann wieder in CPU Spy reingeschaut.
Es war nur zu 60% im Deep sleep. Der Rest war fast komplett 350MHz. Das darf m. E. so nicht sein.
Deep sleep müsste weit über 90% sein.

Von unterwegs geNEXelt - Gruss Guido
 
storandtchris schrieb:
Hallo also ich hab mal nen kurztest gemacht...!
Das heißt Handy nur kurz aus aber das sollte eigentlich egal sein ob ich es kurz aus lasse oder länger...!!Kurz nach dem anschalten resetet und siehe da...80% 350MHz..!!

So und wie bekomme ich nen raus welches Programm das anrichtet?!?!

Wie kurz ist "Kurztest"? Android geht nicht sofort nach dem Ausschalten des Displays in den Deepsleep, das kann schon schon so ca. 1 Minute dauern. Wenn du jetzt 2 Minuten wartest hast du schon mal nur 50% Deepsleep.
Zu Battery Stats: ich habe nicht die System-Akkustatistik gemeint, sondern die App Better Battery Stats. Die zeigt unter "Alarms" genau an, wieviele Wakelocks die Apps bzw. Systemprozesse setzen und damit das System vom Deepsleep abhalten.

GuidoNexus schrieb:
Also ich hab gerade mal CPU Spy resettet und das Handy direkt ausgemacht (Standby). Dann 20 min. liegen gelassen und dann wieder in CPU Spy reingeschaut.
Es war nur zu 60% im Deep sleep. Der Rest war fast komplett 350MHz. Das darf m. E. so nicht sein.
Deep sleep müsste weit über 90% sein.

60% ist wirklich etwas wenig. Ich kann dir auch nur raten, Better Battery Stats zu installieren und dort die Alarme zu beobachten. Ein generelles Problem von JB ist es nicht, vielleicht eine App, die mit JB nicht ganz klarkommt.
 
Ich hatte auch extreme Akkuprobleme. Ichhatte nach 4 Stunden nur noch 52 %. Davon haben die Austauschdienste allein 48 % (Bildschirm nur 17%) verbraucht. Habe dann festgestellt, dass die eingreichteten Emailkonten Probleme nach dem OTA Update gemacht haben. Also alles auf Werkseinstellung gesetzt und komplett neu eingerichtet und siehe da, es klappt wieder alles bestens und der Bildschirm ist wie gewohnt der Stromfresser Nr. 1.

Jetzt bin ich mit der Akkulaufzeit zufrieden :)
 
Kann das Problem mit den Austauschdiensten bestätigen. Ein neu einrichten des exchangekontos hat bei mir aber Abhilfe geschaffen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
Zuerst dachte ich auch, dass JB akkuhungriger ist, aber gestern hat sich ein ähnliches Bild, wie unter ICS geboten :thumbup:
Damit bin ich soweit zufrieden (mit dem 1750mAh Akku, 2000er ist bestellt).

Edit: Screen-Ontime ca. 3 Std. (Ich konnte irgendwie nur ein Bild anhängen - ist immernoch verbuggt in der AH-App :()

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1342335180756.jpg
    uploadfromtaptalk1342335180756.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 403
GuidoNexus schrieb:
Danke für den Hinweis. Das war mir garnicht so bewusst. Hatte Latitude auch unter ICS aus und zwar hat das auch seinen Grund. Finde es nicht so prickelnd dass man alles nachverfolgen kann wo ich war.
Ich dachte allerdings Google Now würde ähnlich wie Google Maps funktionieren. d.h. wenn ich es benutze wird mein Standort erfasst und sonst nicht?!? Geht das wirklich NUR wenn die Standortbestimmung in Latitude aktiviert ist oder gibts noch eine andere Möglichkeit?

Grüße Guido

EDIT: Also Standortbestimmung und Standortverlauf kann man unterschiedlich aktivieren bzw. deaktivieren. Ich hab den Standortverlauf jetzt mal ausgeschaltet. Denke das spart auch Akku. Bis jetzt geht Google NOW auch noch.

Ich kann das leider bestätigen.
Nach dem Update auf JB habe ich Google Now und damit auch den Standortverlauf aktiviert. Zunächst sah auch alles gut aus, ca. 1% Akkuverbrauch pro Stunde. Plötzlich ging es dann aber los, ca. 4% pro Stunde.
Daraufhin habe ich Google Now + Standortverlauf deaktiviert und dann wieder aktiviert. Das selbe Spiel begann von vorne: erst alles i.O., dann wieder der hohe Akkuverbrauch.
Jetzt bleibt Google Now + Standortverlauf erst mal aus.

Schade eigentlich, denn die Features sahen echt gut aus ... :sad:
 
Also mein Akku hält mit JB um einiges länger, bin sehr zufrieden damit. Habe allerdings auch Google Now ausgeschaltet. :)
 
So, habe jetzt Google Now auch mal test weise deaktiviert, denn irgendwas weckt sehr regelmäßig mein Wlan, wenn Display OFF, was dazu führt, dass ich bei Nichtbenutzung ca 4 - 5% Akkuschwund/Std. habe.
 
Ich habe nach Deaktivierung von Google Now auch wieder einen "normalen ICS" Akkuwert. Allerdings ist das ja auch logisch, weil Google Now vorher ja auch nicht drauf war. Jede App, die was synct, zieht natürlich am Akku.

Ich habe jetzt mal eine Akkuladung mit CPU Spy beobachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Prozessor bei mir nur auf 350MHz und 700MHz gelaufen ist. 920MHz und 1200Mhz wurden laut CPU Spy nie genutzt.

Ich bin jetzt kein Gamer und denke mir, dass bei meiner Nutzung die unteren Werte vielleicht auch ausreichen. Was ich aber komisch finde ist, dass unter ICS bei gleicher Nutzung und gleichen Apps auch 1200MHz und 700MHz in der Nutzung angezeigt wurden. Stören tut es mich nicht, ist halt nur eine Beobachtung. Vielleicht konnte mit Butter-Project ja die CPU Belastung runter gesetzt werden. Deep Sleep liegt bei mir bei 90%, Display bei 3 Stunden. Ich hatte das Nexus am Fr. Morgen vom Kabel gezogen und habe jetzt noch 10%. Die "nur" 3 Stunden Display gehen m. E. n. auf das Konto von Tethering, was ich kurzzeitig nutzen musste, sowie eine Zugfahrt, bei der sich mein Nexus ja wie bei einem Marathon durch eine Kraterlandschaft fühlt.

Beim Verhältnis Akkuzeit vs. Display "on", muss man das Musik hören natürlich abziehen (syncs ja sowieso). Wenn ich 3 Stunden Musik laufen lasse ohne an der Playliste zu spielen, ist das Display aus, das Smartphone aber trotzdem aktiv.
 
MilestoneAlex schrieb:
60% ist wirklich etwas wenig. Ich kann dir auch nur raten, Better Battery Stats zu installieren und dort die Alarme zu beobachten. Ein generelles Problem von JB ist es nicht, vielleicht eine App, die mit JB nicht ganz klarkommt.

Ja und ich glaube es ist zu früh JB völlig "frei" zu sprechen. Wenn uns Google Now alle paar Sekunden "tracked" wo ich bin wundert mich ein hoher Akkuverbrauch gar nicht. Ich habe aber mittlerweile den Standortverlauf ausgeschaltet.
Aber dennoch hab ich noch das Problem mit den mangelnden Deep sleep deswegen kann natürlich auch noch eine andere App Probleme machen. Ich nutze schon so eine Testapp "Wheres my Droid Power". Kann nix problematisches entdecken. Vielleicht teste ich Deine App auch noch. Danke für den Tipp.


Von unterwegs geNEXelt - Gruss Guido
 
Installiert Euch mal GO Power Manager. Scheint eine gute App zu sein. Zeigt die Ladedauer an, errechnet anhand der Akkuwerte die Nutzungsdauer für Gespräche, Musik usw. Listet auch alle Apps auf, die am Akku ziehen. Somit kann man den Übeltäter besser lokalisieren.
Übrigens, GO Launcher muss nicht installiert sein.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gau.go.launcherex.gowidget.gopowermaster

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hab jetzt Google Now mal komplett ausgemacht. Und siehe da der Deepsleep Anteil wächst und wächst.
Bisher hat das mir eh nur das Wetter und die Entfernung zur Arbeit und nach Hause angezeigt. Dafür habe ich eh ein Widget bzw. nach Bedarf Google Maps.

Von unterwegs geNEXelt - Gruss Guido
 
So ich geb auch mal meinen Senf dazu :D
Muss sagen das ich sehr zufrieden bin mit JB, hatte vorher, also mit 4.0.4 (war noch Stock) richtige Akkuprobleme, mein Akku hatte nach grade mal 12 Stunden kaum Benutzung ( bin noch Schüler) nur noch 10%...
Mit JB schaff ich locker 24 Stunden bei gleicher Nutzung, wenn nicht sogar noch mehr :)
Ein großes Lob an Google an dieser Stelle das sie das endlich mal richtig gemacht haben :)

LG
svansolo :)

Send from my Galaxy Nexus with Jelly Bean 4.1.1 Inferno Team
 
  • Danke
Reaktionen: basti107 und iq2010
Mir ist aufgefallen, dass die "Austauschdienste" bei meinem Akkuverbrauch mit 18% an zweiter Stelle stehen. Hab jetzt mal das Exchange-Konto entfernt, mal schaun ob das was bringt.
 
Also, wenn es um massive Unterschiede wie 12h vs 24h Akkulaufzeit geht, kann man nur vermuten, dass es unter ICS nicht normal lief und das Update dieses Problem - wie auch immer - behoben hat. In Punkto Google Now geht es bei mir höchstens um 1-2Std+-...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich muss das natürlich noch länger beobachten, aber das abschalten von Google Now scheint meinem Akku sehr gut zu tun.


Von unterwegs geNEXelt - Gruss Guido
 
hase0773 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass die "Austauschdienste" bei meinem Akkuverbrauch mit 18% an zweiter Stelle stehen. Hab jetzt mal das Exchange-Konto entfernt, mal schaun ob das was bringt.

So, ohne eingerichtetem Exchange-Konto scheint wieder alles zu passen, ich bin wieder so in etwa bei meinen alten Werten, was den Akkuverbrauch angeht. In 12 Stunden herumliegen (Facebook, Gmail etc. alles ein, Google now aus) sinkt der Akkustand um 8 %.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2.342
syscrh
S
TRock
Antworten
18
Aufrufe
4.879
Patman75
P
Ursus77
Antworten
4
Aufrufe
1.857
Ursus77
Ursus77
Zurück
Oben Unten