Jede Minute geht das Display an.

Eldkatten schrieb:
Unglaublich! Das beschriebene Vorgehen scheint wirklich zu funktionieren :ohmy: Das Cat Nova bleibt jetzt schon seit einer Stunde "aus" (= im Standby), ohne sich selbsttätig wieder einzuschalten.
... und wie verhält es sich mit der Wlan-Datenrate nach dem Aufwecken?

*** Gesendet vom NOVA mit der android-hilfe.de-app ***
 
Hallo baerchen,

um die Datenrate habe ich mich ehrlich gesagt (noch) nicht gekümmert. Surfen und herunterladen von Dingen aus dem Market geht mir schnell genug, grössere Sachen lade ich sowieso per PC und kopiere das dann auf die externe SD Karte (und wenn nötig von dort auf die interne).

So ganz scheint die Sache aber doch nicht zu funktionieren, wohl zu früh gefreut. Als nächsten Test habe ich das Cat Nova heute mit ausser Haus genommen, und anscheinend hat es sich doch wieder eingeschaltet, als die Verbindung zum WLan abgerissen ist (oder aus welchem Grund auch immer). Ich habe es dann wieder in den Standby versetzt und ein paarmal kontrolliert, blieb scheinbar auch aus. Aber heute abend finde ich es wegen leeren Akkus notabgeschaltet vor. Hängt jetzt am Ladegerät. Also, so kann ich das nicht gebrauchen, ich will das Gerät schon mobil benutzen und auch mal einen oder zwei Tage in der Tasche mit mir herum tragen, ohne dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit den Akku leergelutscht hat.

Also doch auf das angekündigte Update von Cat warten.

Schönen Gruss
 
Eldkatten schrieb:
Aber heute abend finde ich es wegen leeren Akkus notabgeschaltet vor. Hängt jetzt am Ladegerät. Also, so kann ich das nicht gebrauchen, ich will das Gerät schon mobil benutzen und auch mal einen oder zwei Tage in der Tasche mit mir herum tragen, ohne dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit den Akku leergelutscht hat.

Also doch auf das angekündigte Update von Cat warten.

Dann schalt das Tablet doch einfach AUS, wenn es eh nur den ganzen Tag herumliegt. Ist doch logisch, das der Akku im Standby 'leergesaugt' wird, das Tablet läuft ja weiter, wenn auch mit verminderter Stromaufnahme !
Ausgeschaltet kann das Tage herumliegen ohne das viel Akku verbraucht wird.

Meinst du, wenn du dein Auto die Nacht über im 'Standby' also Standgas laufen lässt, das der Tank am nächsten Morgen noch voll ist ?

Leute, kauft euch nen Rechenschieber, ist besser fürs Herz. ;)
Das ist nunmal kein Smartphone und selbst die hängen mehr am Ladegerät als das man sie benutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: andycat
Also ich kann nur für mein Tablet sprechen, aber nachdem ich (mehr oder weniger unfreiwillig) das Tablet mehrere Male bis zur Selbstabschaltung habe laufen lassen, um es danach ans Ladegerät anzuschliessen, und im Standby wieder voll aufzuladen, hat sich die Akku-Leistung wirklich spürbar verbessert. Ich habe zwar noch keine Stoppuhr benutzt :cool2:, aber ich schätze mal, im reinen Standby komme ich auf weit über 12 Stunden. Und selbst bei gelegentlicher Nutzung (mal die Nachrichten lesen, Staumeldungen abfragen oder ne Stunde *Der kleine Hobbit* lesen) dürfte das Tablet immer noch auf mindestens 7-8 Stunden Laufzeit kommen.
Allerdings gebe ich meinem Vorredner recht, wenn ich mein Cat mitnehme, und weiss, dass ich es sowieso einige Stunden nicht benutzen werde (Autofahrt z.B.), dann schalte ich es komplett aus, sooo lange dauert ein Neustart dann auch wieder nicht :)

Nachtrag: Ich versteh z.T. auch nicht, warum Tablets oft mit Handies verglichen werden, viel mehr sind sie doch wohl eine neue Generation tragbarer Computer, also viel eher mit einem Laptop (Netbook) zu vergleichen, und mein Laptop bringt es im Akku-Betrieb grad mal auf 3 Stunden Laufzeit, wenn ich ihn nicht stresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baer65 schrieb:
Nachtrag: Ich versteh z.T. auch nicht, warum Tablets oft mit Handies verglichen werden, viel mehr sind sie doch wohl eine neue Generation tragbarer Computer, also viel eher mit einem Laptop (Netbook) zu vergleichen, und mein Laptop bringt es im Akku-Betrieb grad mal auf 3 Stunden Laufzeit, wenn ich ihn nicht stresse.

Ich denke es gibt da gleich zwei Probleme.

Wegen Android wird so ein Tablet bzw. auch Netbooks immer direkt mit Smartphones verglichen, obwohl dies zwei unterschiedliche Geräte sind.
Darüber schwebt dann noch das Apple-Schwert, mit unendlicher Stanby-Zeit z.B. beim iPad.
Das das iPad aber schon wieder was ganz anderes ist und auch ganz anders aufgebaut ist und nicht zuletzt in einer ganz anderen Preisklasse spielt, wird gerne vergessen.

Das iPad geht in einen richtigen Deep-Stand-By, praktisch wird es angehalten (ähnlich Suspend to Disk/Ram beim Desktop), sofern alle Apps beendet wurden. Das tut unser Android nicht, wäre ja auch blöd, wenn nen Handy sich im Stand-By quasi abschalten würde und nicht mehr erreichbar ist.
Der Standby bei Android ist eigentlich nur ein Stromsparmodus, wo Display und vorkonfigurierte Dienste beendet bzw. deaktiviert werden, das eigentliche System läuft weiter und ist auch weiterhin ansprechbar.

Wenn bei Apple ne App nicht beendet wurde, oder heimlich im Hintergrund arbeitet und somit den Stand-By verhindert, ist der Akku auch ruck zuck leer. Darüber gibt es auch schon genug Diskussionen in den Foren.

Wenn man ein Gerät längere Zeit nicht nutzt, schaltet man es aus, das schont das Gerät, spart Energiekosten und schützt die Umwelt. ;)

Warum soll das Tablet im Stand-By sein, wenn ich schlafe oder gar nicht zu Hause bin ?
Das Smartphone, klar, ich muss ja erreichbar sein und aus bequemlichkeit ist Bluetooth und WLAN immer an, dafür hängt es aber auch JEDE Nacht am Ladegerät.
Wenn ich alles abschalte und das Handy nicht anfasse, hält der Akku ne Woche im Stand-By,... aber ist das der Sinn bei der Sache ?
Ist es nicht viel wichtiger, wie lange der Akku bei aktiver Nutzung hält ?

iPad & Co. Tablet PC und Smartphones kann man nunmal nicht direkt vergleichen, genau so wenig wie iOS, WinMobile und Android.
Das sind nuneinmal Hardware-und Softwaretechnisch sehr unterschiedliche Systeme.
Bei Apple sind Hardware und Software optimal aufeinander abgestimmt, daher eben auch das technisch sehr hohe Niveau aber eben auch der Nachteil für den Kunden, das er mit dem Gerät ohne Jailbreak nicht wirklich machen kann, was er möchte.
Android läuft auf vielen Plattformen mit unterschiedlichster Hardware und wird leider oft nicht wirklich gut an die Hardware angepasst auf der es laufen soll. Entwicklung und spätere Updates würden A: länger dauern und B: hohe kosten verursachen, was bei diesem schnelllebigen Markt sicher kontraproduktiv wäre.

Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden.
Android bevormundet mich nicht, das Sytem ist offen und zur Not kann man kleine Probleme selbst in den Griff bekommen.
Und wenns ne App nicht gibt, dann programmiert man sich das teil halt selbst.
 
Dem kann ich grds. nur zustimmen.
Ich sehe das Tablet auch weniger als Smartphone und schalte es ab, wenn ich es nicht nutze. Allerdings finde ich, sind manche Dinge ziemlich unausgreift oder unnötig kompliziert gemacht.
So ist es unmöglich das Gerät so einzustellen, dass es sich zu einer bestimmten Zeit selbst abschaltet. Ich müsste es rooten und hoffen, dass es ne App dafür gibt. Für jede Kleinigkeit soll ich ne App installieren.
Mir erscheint, dass Android noch unausgereift ist.
Im Moment ist es noch eine Spielerei für mich, aber vom Gefühl her (ich habe kein Apple -Produkt) scheint mir das iphone am sinnvollsten zu sein, wobei mich dort aber auch eine Bevormundung erwartet.
 
Cian schrieb:
Für jede Kleinigkeit soll ich ne App installieren.

Das ist kein Bug, sondern ein Feature: Jeder hat SEIN ganz eigenes mobiles Gerät, keins ist wie das andere, wenn man es sich erstmal konfiguriert hat. Damit wird eigentlich bei allen mobilen Geräten, sei es Smartphone (auch die vom Apfel) oder Tablet PC, geworben...
 
Hallo,

xminister schrieb:
Dann schalt das Tablet doch einfach AUS, wenn es eh nur den ganzen Tag herumliegt. Ist doch logisch, das der Akku im Standby 'leergesaugt' wird, das Tablet läuft ja weiter, wenn auch mit verminderter Stromaufnahme !
Erstmal: bitte nicht ein so herablassender Ton! Mag ja sein, dass ihr euch für die Mega-Experten haltet, aber seid versichert, dass auch andere Leute Fachwissen haben, und ihr - obwohl Android offensichtlich noch ein sehr unerwachsenes "Boahey, Alder, guck mal watt für'ne coole Äpp isch happ!"-System ist - es nicht durch weg mit doofen Teenies und auf den letzten Modetrend aufgesprungenen Analphabeten zu tun habt. Echt, Leute, ich finde die Arroganz etlicher Teilnehmer hier in Bezug auf Fragen und Bedürfnisse, die zufällig nicht den eigenen entsprechen, zum Übergeben. Braucht ihr das?

Aber zum Thema:
xminister schrieb:
Ist doch logisch, das der Akku im Standby 'leergesaugt' wird, das Tablet läuft ja weiter, wenn auch mit verminderter Stromaufnahme !
Nein, logisch ist das gar nicht. Mein Laptop schaltet im "Standby" auch nicht einfach nur das Display dunkel und läuft ansonsten munter mit voller Leistung weiter. Auch andere echte mobile Geräte (ich erinnere mich nur an die technisch ihrer Zeit weit voraneilenden Psion-Geräte), gingen in einen - wie von Xminister, diesmal in akzeptablem Ton, erklärten - "Deep Standby". Die Psion-Geräte waren sogar nie wirklich "aus", und erreichten mit simplen AA-Batterien Laufzeiten von Wochen und Monaten. Hatten allerdings auch kein beleuchtetes Farbdisplay.
Also: "Standby" heisst für mich eben nicht einfach "Display dunkel".

Der ständige Hinweis - letztens vom Cat-Techniker an der Hotline - auf die achsokurze Bootzeit geht mir auch langsam auf den Keks. Wenn ich auf die Schnelle etwas nachsehen oder notieren möchte, will ich nicht 45-60 Sekunden (so lange ist "kurz" in diesem Fall) warten müssen. In einem Vortrag oder auf einem Kongress sind wahrscheinlich die notierenswerten Stellen schon längst vorbei und vergessen, bis das Cat Nova endlich mal hochgefahren ist (und dann noch die SD-Karte gemountet und gescannt hat, und dann noch die richtige Applikation geöffnet und das richtige Dokument geladen...). Es gibt eben noch andere Anwendungen als sich manch engstirniger Experte vorstellen kann, die es eben erfordern, dass das Gerät stundenlang in einem Modus bleibt, in dem es innerhalb weniger als drei Sekunden aufgeweckt, kurz genutzt, und wieder schlafen gelegt wird.

Ok, ich lasse mir das Versäumnis ankreiden, dass ich mich nicht vor Anschaffung des Cat Nova ausführlichst über genau dieses Verhalten informiert habe. Der Grundfehler war vermutlich, dass ich das Gerät und insbesondere Android als für erwachsene Anwender mit reifen Anforderungen angesehen habe, was es anscheinend nicht ist. Schade.

Und der Trick mit Advanced Wifi Lock free funktioniert übrigens doch nicht: Das Gerät schaltet sich unkontrolliert irgendwann wieder ein. Akkuverbrauch im Standby hin oder her (darüber beschwere ich mich auch nicht, ich habe kein Problem damit, das Gerät jeden Abend ans Ladegerät zu hängen), aber dass das Cat Nova nicht wenigstens im Standby bleibt, sondern irgendwann plötzlich voll einschaltet (was nicht nur unerwünschten Akkuverbrauch mit sich bringt, sondern schlimmer noch zu unbeabsichtigtem Starten und Ausführen von Programmen führt); dieses Verhalten halte ich für völlig inakzeptabel und ein absolutes No-Go.

xminister schrieb:
Leute, kauft euch nen Rechenschieber, ist besser fürs Herz. ;)
Zum arroganten Ton siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hhoelscher
Callamon schrieb:
Das ist kein Bug, sondern ein Feature: Jeder hat SEIN ganz eigenes mobiles Gerät, keins ist wie das andere, wenn man es sich erstmal konfiguriert hat. Damit wird eigentlich bei allen mobilen Geräten, sei es Smartphone (auch die vom Apfel) oder Tablet PC, geworben...

Anscheinend haben wir es heutzutage im gesamten Computerbereich mit einer völlig anderen Anwender-Spezies zu tun. Der Anwender von heute, das merke ich auc immer wieder bei meinen PC-Kunden, will sein Gerät benutzen, wie seinen Fernseher oder seine Spielekonsole, also einschalten, anwenden, ausschalten. Alles, was darüber hinaus eine Beschäftigung mit der Technik selbst angeht, ist den meissten 1. viel zu zeitaufwändig, 2. viel zu kompliziert, und 3. (mit Verlaub) fehlt vielen, gerade WEIL sie sich nicht damit beschäftigen, auch der Horizont. Dadurch erlebe ich es dann auch immer wieder, dass Leute die Update-Funktionen abschalten (*weil das nervt*), oder völlig ohne Viren- oder Trojanerschutz unterwegs sind.

Für mich sind die Android-Geräte gerade deshalb interessant, weil man an ihnen viel *herumkonfigurieren* kann, ich fühle mich hier wieder in meine Anfangsjahre der PC-Nutzung zurück versetzt, als ich noch BS-Umgebungsvariablen angepasst, Batch-Dateien geschrieben, und ähnliches gemacht habe.
Fazit: Android ist anscheinend doch ein BS für Spielkinder :cool2:
 
Naja, in Wirklichkeit können (und werden!!!) die Androiden künftig beides sein. Werkzeug für jene die nur anwenden und Spielwiese für die Technik-Freaks.

Es ist ja mit Linux dasselbe. Eigentlich vom Interface und der oft krypischen Syntax der Bedienung, dem internen Aufbau etc. ein absolut mühsames OS, trotzdem gibt es heute Massenmarkt-Geräte, die 100% alltagstauglich sind und unter Linux laufen: ZB alle TomTom Navis, viele Mediaboxen etc.

Android ist noch jung. Hat ja auch keiner erwartet, dass es so schnell zum Mainstream werden könnte. Wir sollten etwas Geduld haben mit unserem kleinen grünen Männchen.

Anmerkung bezüglich der Standby-Laufzeit: Der Standby Mode entspricht nicht dem, was man vom Laptop als Hibernation Mode kennt. Da wird der Speicher auf die Platte geschrieben und das System komplett abgeschaltet. Im namensgleichen Standby Mode halten Laptops auch nicht besonders lange durch!

Schöne Grüße
Cat(a)Nova
 
Zuletzt bearbeitet:
Baer65 schrieb:
Anscheinend haben wir es heutzutage im gesamten Computerbereich mit einer völlig anderen Anwender-Spezies zu tun. Der Anwender von heute, das merke ich auc immer wieder bei meinen PC-Kunden, will sein Gerät benutzen, wie seinen Fernseher oder seine Spielekonsole, also einschalten, anwenden, ausschalten. Alles, was darüber hinaus eine Beschäftigung mit der Technik selbst angeht, ist den meissten 1. viel zu zeitaufwändig, 2. viel zu kompliziert, und 3. (mit Verlaub) fehlt vielen, gerade WEIL sie sich nicht damit beschäftigen, auch der Horizont. Dadurch erlebe ich es dann auch immer wieder, dass Leute die Update-Funktionen abschalten (*weil das nervt*), oder völlig ohne Viren- oder Trojanerschutz unterwegs sind.

Na dann zeige mir doch eine Möglichkeit das Gerät so einzustellen, dass es sich zu einer bestimmten Zeit selbst abschaltet.:winki: Unter Windows ist das kein Problem.
Hier muss ich es rooten, und auf eine volle Anbindung zum Market hoffen und eine Kreditkarte haben und auf eine passende App hoffen und das alles für sowas Simples. Sicher wenn man sich mehr damit beschäftigt, findet man wieder andere Möglichkeiten in den Weiten des Internet.:smile:
Ja, das Tablet ist eher ein PC als ein Smartphone, dann sollten aber gewisse Dinge leichter einstellbar und keine Spielwiese für Experimentierer sein.

Stimmt schon, man muss sich mit dem Gerät beschäftigen, aber ich finde das Konzept eher schwach. Ich selbst würde mich als Tüftler bezeichnen, der gerne was neues probiert, aber ich kann auch den normalen User verstehen, der ganz einfache Basics durchführen will.

Baer65 schrieb:
Für mich sind die Android-Geräte gerade deshalb interessant, weil man an ihnen viel *herumkonfigurieren* kann, ich fühle mich hier wieder in meine Anfangsjahre der PC-Nutzung zurück versetzt, als ich noch BS-Umgebungsvariablen angepasst, Batch-Dateien geschrieben, und ähnliches gemacht habe.
Fazit: Android ist anscheinend doch ein BS für Spielkinder :cool2:

Kann ich -wie gesagt- absolut verstehen. Für mich war das auch ein Kaufgrund, weil ich mich mehr damit beschäftigen wollte. Aber nicht jeder will eben das System kennen lernen, sondern simple Dinge wie ein Standby haben, so wie es meist üblich ist. Es gibt halt - so scheint es mir jedenfalls - noch einige Kinderkrankheiten. Entweder liegt das am Tablet oder am System. Da Gingerbread eigtl. ein Smartphone OS ist, kann ich verstehen, dass es auf Tablets eher nicht optimal läuft.
 
Cian schrieb:
... Da Gingerbread eigtl. ein Smartphone OS ist, kann ich verstehen, dass es auf Tablets eher nicht optimal läuft.

Da haben wir wohl das Problem, bzw. auch schon die Lösung. Gingerbread ist als Handy-Betriebssystem konzipiert, und dort ist ein *Deep Standby* einfach unüblich, wenn nicht gar kontraproduktiv, denn das Handy soll ja quasi *immer an* sein. Dass Gingerbread ausserdem eben nicht wirklich für Tablets gedacht war, und somit auch nicht optimal auf diese Geräte angepasst ist (nicht angepasst sein kann), ist auch allerseits bekannt... denke ich jedenfalls mal.
Nur... Tablets in dieser Preislage sind halt zumeisst (noch) mit Gingerbread ausgestattet, was wiederum auch allgemein bekannt ist. Um ein Tablet mit Honeycomb (von ICS ganz zu schweigen) zu bekommen, müsste man schon einiges mehr investieren. Insofern gilt, Du bekommst, was du bezahlst.
Von einem Dacia Logan erwarte ich schliesslich auch nicht dieselbe Leistung und denselben Comfort, wie von einem Audi A8.
Und dafür, was es kostet, ist das CAT mehr als nur *angemessen*. Ich bleibe dabei, in dieser Preislage ist es das beste, was mir bisher in die Finger gekommen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: andycat
Cian schrieb:
So ist es unmöglich das Gerät so einzustellen, dass es sich zu einer bestimmten Zeit selbst abschaltet.

Hm... warum sollte man das wollen?
 
Hallo Eldkatten,

Eldkatten schrieb:
Echt, Leute, ich finde die Arroganz etlicher Teilnehmer hier in Bezug auf Fragen und Bedürfnisse, die zufällig nicht den eigenen entsprechen, zum Übergeben. Braucht ihr das?
Bedürfnisse ist das Stichwort.
Hier werden von dem Tablet teilweise dinge gefordert, die nichtmal das tolle iPad kann.

Eldkatten schrieb:
Nein, logisch ist das gar nicht. Mein Laptop schaltet im "Standby" auch nicht einfach nur das Display dunkel und läuft ansonsten munter mit voller Leistung weiter. Auch andere echte mobile Geräte (ich erinnere mich nur an die technisch ihrer Zeit weit voraneilenden Psion-Geräte), gingen in einen - wie von Xminister, diesmal in akzeptablem Ton, erklärten - "Deep Standby".
Äpfel, Gurken und Pommes. Toller vergleich.
Nochmal (auch wenns arrogant klingt) Android 2.3 ist ein Betriebssystem für Smartphones und nur minimal an das Tablet angepasst. Mit Android 4.0 würde das bestimmt alles ganz anders aussehen.
Ein Handy kennt EIN, AUS und BEREITSCHAFT (was auch als Standby bezeichnet wird), bei voller funktionalität und möglichst wenig Stromverbrauch.
Daher kannst du den Standby von unserem Tablet nicht mit dem eines Desktop-Computers oder eines Laptops vergleichen.

Eldkatten schrieb:
Es gibt eben noch andere Anwendungen als sich manch engstirniger Experte vorstellen kann, die es eben erfordern, dass das Gerät stundenlang in einem Modus bleibt, in dem es innerhalb weniger als drei Sekunden aufgeweckt, kurz genutzt, und wieder schlafen gelegt wird.
Da kann ich mir durchaus Anwendungen vorstellen, ist nur die Frage ob das dann das richtige Gerät dafür ist, bzw. ob es dann nicht Sinn macht, das Gerät per Dauerstrom zu betreiben.

Eldkatten schrieb:
Ok, ich lasse mir das Versäumnis ankreiden, dass ich mich nicht vor Anschaffung des Cat Nova ausführlichst über genau dieses Verhalten informiert habe. Der Grundfehler war vermutlich, dass ich das Gerät und insbesondere Android als für erwachsene Anwender mit reifen Anforderungen angesehen habe, was es anscheinend nicht ist. Schade.
Du bist vielleicht einfach mit zu hohen Erwartungen an die Sache herangegangen. Android ist schon ziemlich Erwachsen aber hier und da gibt es natürlich noch viele Baustellen. Selbstverständlich hängt vieles auch davon ab, wie gut das jeweilige Android dann auch an die Hardware angepasst wird.

Mir macht es nichts aus das ich hier und da mal Hand anlegen muss, zumal man das bei Android ja auch kann. Ich bin schon ein paar Tage älter, damals haben wir noch in Basic und Assembler programmiert und Linux hatte da zwar schon den X-Server aber wirklich viel konnte man damit noch nicht machen, wenn man ihn überhaupt zum laufen gebracht hatte. ;)

Ein eBook-Reader stand eh auf der Einkaufsliste, da kam das nur unwesentlich teurere Tablet gerade richtig.
Ich kaufe die Geräte, die meine Anforderungen bzw. speziellen Aufgaben die ich an sie stelle voll Erfüllen und ein eBook darstellen wird son Tablet ja wohl können.
...und das tut es ganz gut (zumindest für mich ausreichend) und der Mehrwert, der für den geringen Mehrpreis noch dazu kommt ist natürlich zum großteil Spielerei. Schön zu wissen, das man könnte.... brauchen tut man es aber nicht.
Für Produktive dinge greife ich aufs Notebook oder den Desktop zurück, ein Tablet ist eher ne Spielerei mit der man sich zu entspannteren Zeiten beschäftigt.

Ich habe auch hier und da ein Bedürfnis oder eine bestimmte Aufgabe zu erledigen,... da kann mir das Tablet aber auch nicht überall bei helfen. Dann muss ich mir halt das passende Gerät/Werkzeug dafür beschaffen oder das Problem anders lösen. Das ganze Leben besteht aus Kompromissen,.... man kann nicht alles haben, so ist das nunmal. ;)

Natürlich kann ich verstehen, das du angesäuert bist wenn etwas nicht so funktioniert, wie du es dir vorgestellt hast aber da sind wir dann wieder bei Bedürfnissen, Erwartungen... Vorstellungen...... und drehen uns im Quadrat.

Auch wenn meine Postings vielleicht manchmal etwas Arrogant oder Überspitzt daher kommen, so liegt mir Hauptsächlich daran, mein Wissen und meine Erfahrungen mit der Community zu teilen und soweit möglich, die gestellten Fragen zu beantworten und selbst Antworten auf meine Fragen zu finden.

Wenn ich also versuche dir zu erklären, das der 'Standby' beim Cat Nova anders ist als bei einem Fernseher oder einem Computer und du entgegnest mit: 'das will ich aber nicht' und 'bei meinem Laptop ist das anders'
...dann weiß ich nicht, wo ich da noch ansetzen soll.

Das kommt dann bei mir so an wie: 'Das will ich gar nicht wissen, warum das so ist, ich will nur meckern, weil mir das nicht passt'. ;)

...und das mit dem Rechenschieber...
Ja,... weil hier regelmäßig Android-Typisches verhalten, dem Tablet negativ zugeschrieben wird. Weil 'Erwartungen' nicht erfüllt werden, die auch oder kaum ein anderes Tablet erfüllen kann und daran ist das Tablet Schuld.
Weil man Lösungen für das eine oder andere Problem aufzeigt, diese aber gekonnt ignoriert werden oder mit 'ich will das aber anders' abgetan werden.

Natürlich können nicht alle 'Lösungen' bei allen funktionieren, da jeder hier die unterschiedlichsten Apps installiert hat und auch diese sich mitunter nicht vertragen.

Warum WiFi lock bei dir nicht funktioniert und sich gar das Tablet ganz aktiviert und sogar ungefragt Anwendungen gestartet werden, kann man nur in ruhe und mit viel Handarbeit und Tests herausfinden. Irgend ein Prozess wird dafür schon verantwortlich sein, der Standardmässig wohl nicht installiert war, sonst hätten wir das ja auch alle.

Bei Windows würde ich sagen, das hört sich nach nem Virus an. ;)
 
Ich sehe erst mal keinen echten Unterschied zwischen einem Android-Smartphone und einem Android-Tablet. Oder nicht mehr als zwischen den einzelnen Geräten der einzelnen Klassen.

Für mich ist eine Standby-Zeit von <Tag bei geringer Nutzung nicht wirklich nachvollziehbar. Mein Desire hält bei gelegentlicher Nutzung für Telefonieren, SMS-Schreiben und surfen (über Wlan!) meistens so an die 3 Tage.
Damit müsste ein Tablet, das gar kein GSM-Modul hat und bei dem Wlan auch nur bei Bedarf eingeschaltet wird, bei entsprechend geringer Nutzung doch auf wenigstens 2-3Tage kommen. Vernünftige Anpassung von Android an die Hardware vorausgesetzt ;)

Auch die Android-Handys gehen in eine Art Tiefschlaf, wenn sie nicht aktiv benutzt werden. Im Hintergrund laufen natürlich einige Dienste, und auch das GSM-Modul ist weiter aktiv (arbeitet aber im wesentlichen autonom - daher benötigen Handys auch ein Baseband- bzw. Radio-Rom). In dieser Phase wird das Handy üblicherweise auch auf einen reduzierten CPU-Takt herunter gefahren und nicht wichtige Anwendungen angehalten.

Wieso soll das bei dem Nova nicht möglich sein? Abgesehen von der Hardwareüberwachung (Einschaltknopf), Dateiverwaltung, Systemdiensten (z.B. Uhrzeit, Wecker) und ggfs. noch dem Wlan-Modul sehe ich kaum etwas das während der Standby-Phasen laufen müsste. Ich sehe hier durchaus noch potential vorhanden, abgesehen von der eher schlechten Designentscheidung, auf Android 2.x statt auf 3.x zu setzen.
 
Baer65 schrieb:
Da haben wir wohl das Problem, bzw. auch schon die Lösung. Gingerbread ist als Handy-Betriebssystem konzipiert, und dort ist ein *Deep Standby* einfach unüblich, wenn nicht gar kontraproduktiv, denn das Handy soll ja quasi *immer an* sein. Dass Gingerbread ausserdem eben nicht wirklich für Tablets gedacht war, und somit auch nicht optimal auf diese Geräte angepasst ist (nicht angepasst sein kann), ist auch allerseits bekannt... denke ich jedenfalls mal.
Das habe ich ja schon gesagt.
Das ist mir dann auch nach dem Kauf langsam bewusst geworden.
Baer65 schrieb:
Nur... Tablets in dieser Preislage sind halt zumeisst (noch) mit Gingerbread ausgestattet, was wiederum auch allgemein bekannt ist. Um ein Tablet mit Honeycomb (von ICS ganz zu schweigen) zu bekommen, müsste man schon einiges mehr investieren. Insofern gilt, Du bekommst, was du bezahlst.
Nun ja, das stimmt so nicht ganz. Das vorige Modell des Galaxy Tab (7Zoll) hat auch doppelt so viel gekostet und hatte auch kein Honycomb.

Baer65 schrieb:
Von einem Dacia Logan erwarte ich schliesslich auch nicht dieselbe Leistung und denselben Comfort, wie von einem Audi A8.
Das stimmt absolut! Nur kann ich und sollte ich von einem Dacia Logan auch erwarten, dass die Türen zu bleiben, wenn ich die Tür schließe oder die Lenkung in die gewünschte Richtung lenkt. Das sind so Basics, die jedes Auto können sollte.

Baer65 schrieb:
Und dafür, was es kostet, ist das CAT mehr als nur *angemessen*. Ich bleibe dabei, in dieser Preislage ist es das beste, was mir bisher in die Finger gekommen ist.
Da bin ich mir nicht ganz so sicher. Da kommen jetzt mittlerweile auch andere Produkte in derselben Preiskategorie, so dass in 2-3 Monaten vll. wieder bessere Produkte da sind. Es scheint so als wäre es ganz gut zu dem Preis.
 
Callamon schrieb:
Hm... warum sollte man das wollen?

Ich höre gerne Musik oder Hörbücher oder Film vorm Schlafen und stelle einen Timer ein, damit sich das Gerät abschaltet, wenn ich vergessen haben sollte, es abzuschalten. Beim TV geht das ziemlich einfach, beim Notebook auch, beim Cat aber leider nicht. Aber ich sollte da nicht zu viel erwarten. Ein Android geht wohl nicht gerne schlafen. :D
 
Danke, von dieser App gibts auch ne Trial Version, die ich schon getestet habe.
Ich habe bereits vergeblich mehrere Apps getestet.
Vll. habe ich mit diesem speziellen Wunsch eine Market-Lücke entdeckt?:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
2.512
Cian
C
F
  • fragos
Antworten
15
Aufrufe
6.352
fragos
F
M
  • marvinschubring
Antworten
5
Aufrufe
2.084
Peter B.
P
Zurück
Oben Unten