1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Jeden Tab mit anderem Layout

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von keinbrain, 14.04.2012.

  1. keinbrain, 14.04.2012 #1
    keinbrain

    keinbrain Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    316
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    07.03.2012
    Wie kann ich für jeden Tab im TabHost ein eigenes Layout festlegen?
    Dankööö :)
     
  2. keinbrain, 14.04.2012 #2
    keinbrain

    keinbrain Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    316
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    07.03.2012
    So, ich habs jetzt gefunden und es ist unglaublich das mir, nachdem ich ~ 5 beträge zu diesem thema verfasst habe niemand diese einfache lösung sagen konnte.

    Das Layout wird im "Content" bereich für jeden tab definiert.
    Dann macht man einen ViewFlipper, welcher z.b. bei 4 tabs das layout auswählt, welches zum tab passt und fertig.
     
  3. swordi, 14.04.2012 #3
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    es gibt genug tutorials für tabs.

    tabhost ist deprecated

    ich würde einen viewpager mit viewpageindicator bauen. dann schön die pages mit fragments auffüllen.
     
  4. keinbrain, 14.04.2012 #4
    keinbrain

    keinbrain Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    316
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    07.03.2012
    In keinem (!!) tutorial wird allerdings gezeigt wie man jedem tab ein eigenes layout zuweisen kann ^^

    deprecated :
    Heißt das es gibt eine bessere möglichkeit oder ab einer bestimmten version wird der tabhost nicht mehr akzeptiert?

    Und thema viewpager, wie kann man denn da die seiten wechseln?
    Mit buttons? So war nämlich das 1. Layout meiner app, in dem alles einwandfrei funktioniert hat -.- fortschritt ist nicht immer gut btw ;)
     
  5. swordi, 14.04.2012 #5
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    der viewpager erlaubt das wischen zwischen den seiten

    es gibt zig tutorials, in dem einfach unterschiedliche activities in die tabs geladen werden. (intents)

    deprecated heißt, dass das nicht mehr verwendet werden soll. google kann diese klassen einfach in einer neuen version weglassen. tun sie aber normalerweise nicht.
     
  6. keinbrain, 15.04.2012 #6
    keinbrain

    keinbrain Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    316
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    07.03.2012
    ok danke^^ aber ich werde die app erstmal so rausbringen und dann ein desgin update rausbringen, ich will jetzt endlich mal bald meine erste app veröffentlichen^^
     
  7. swordi, 15.04.2012 #7
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    ja wie du meinst

    gib mal nen link zur app
     
  8. keinbrain, 15.04.2012 #8
    keinbrain

    keinbrain Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    316
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    07.03.2012
    Wenn Sie fertig ist , gerne. Aber zurzeit hab ich noch ein paar andere Probleme zu lösen, die Drawables müssen noch überarbeitet werden und zuguterletzt fehlt mir eine Kreditkarte um mich zu registrieren (geht nicht mit einer einfachen Gyro-Karte oder?).

    Muss man eigentlich 18 sein um sich zu registrieren ?
     

Diese Seite empfehlen