Jelly Bean (Android 4.1) fürs A510

Du meinst also die Datei umbenennen in Update.zip?
 
Hallo,

genau, hier eine Anleitung dazu:

picard47 schrieb:
Also wer das Jelly Bean Update manuell installieren will...

...3. in update.zip umbennen, auf SD Karte kopieren und über die Original Recovery flashen.

4. Reboot, am besten nochmal Werksreset und glücklich sein.

Gerade ausprobiert, funktioniert einwandfrei.

Gruß

Klaus
 
@spinnenbein: Und dann berichte mal bitte. Ich habe Dir zwar diesen Hinweis vorhin sträflich unterschlagen, allerdings hatte das Umbenennen auch in meinen dort geposteten Links, die in einem ähnlichen Umfeld wie bei Dir beschrieben wurden, nicht geholfen. Ich bin gespannt :)

Gesendet von meinem A510 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hat bei mir auch nicht geholfen
 
Das hab ich befürchtet. Haben die Links oben Dir Erkenntnisse gebracht? Da ich mit den versch. Versionen von CWM, Bootimages usw. nicht vertraut bin, konnte ich dem nicht viel entnehmen.
Was ist mit CWM und Root entfernen und Standard wieder herstellen?
 
Wenn ich die Zeit finde mich da ein zu lesen wie das alles geht, dann werde ich das mal machen. Ich werde lieber mit ICS weiter leben, anstatt mein perfekt eingerichtetes Tablet neu zu konfigurieren.
 
Ich verstehe nach wie vor nicht warum niemanden das multiuser feature von 4.2 interessiert.

Blabla Nexus 4 blabla Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: ThTomate
Ich habe übrigens das hier auch schon gemacht

Wenn NoThrills CWM erstmal läuft, wird die update.zip geflasht.
das deutsche ROM Image (OS_Acer_RV28.RC04.EMEA.DE_A40I_A) von der Acer Seite laden
entpacken und die update.zip mit 7zip öffnen
in das Unterverzeichnis \META-INF\com\google\android\ wechsel und die Datei "updater-script" bearbeiten (Kontextmenü)
in der Datei den ersten Befehl assert(getprop("ro.product.name") == "a510_emea_de"); komplett entfernen (inkl. ;)
Änderungen speichern
Die Änderungen bewirken, dass die ROM auf alle Fälle installiert wird, unabhängig davon welche ROM ihr gerade installiert habt
die modifizierte update.zip auf eine externe SD-Karte packen und SD-Karte einlegen
in die CWM booten (im Bereich NoThrills CWM weiter unten beschrieben)

Dann bekomme ich keinen Fehler 7 sondern Fehler 6

Habe jetzt das CWM gelöscht und die Acer Recovery zurück gespielt, beim Starten fällt da aber auch der Roboter tod um.

Wie bekomme ich das root jetzt noch weg. Dann sollte wieder alles beim alten sein, vielleicht geht es ja dann, wenn nicht dann bleibe ich bei ICS und habe die Schna.... voll :biggrin:
 
hey_malik schrieb:
Ich verstehe nach wie vor nicht warum niemanden das multiuser feature von 4.2 interessiert.

Blabla Nexus 4 blabla Tapatalk 2
Das würde ich so nicht sagen, mich interessiert es sehr.
Aber da es nicht in diesem Update enthalten ist, sollte es hier nicht weiter diskutiert werden. ;)


Moto RAZR XT910 - Android 4.1.2 || Acer Iconia A510 || Tapatalk 2
 
Ja ja. Schon richtig.

Blabla Nexus 4 blabla Tapatalk 2
 
Spinnenbein schrieb:
Ich habe übrigens das hier auch schon gemacht



Dann bekomme ich keinen Fehler 7 sondern Fehler 6

Habe jetzt das CWM gelöscht und die Acer Recovery zurück gespielt, beim Starten fällt da aber auch der Roboter tod um.

Wie bekomme ich das root jetzt noch weg. Dann sollte wieder alles beim alten sein, vielleicht geht es ja dann, wenn nicht dann bleibe ich bei ICS und habe die Schna.... voll :biggrin:

1) CWM wieder installieren
2) https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-acer-iconia-a510.734/tutorial-a510-zurueck-auf-original-stock-rom.304893.html erstes Paket herunterladen
3) in Update.zip umbenennen
4) über CWM installieren
5) ganz wichtig bei dem Punkt ob CWM erhalten bleiben soll auf Nein
 
Ist mein Gerät danach auf Werkszustand? Oder bleiben meine Daten alle erhalten?
 
Spinnenbein schrieb:
Ist mein Gerät danach auf Werkszustand? Oder bleiben meine Daten alle erhalten?

Moin,

wenn du noch ins Betriebsystem kommst, mache ein Backup von allen wichtigen Daten, da das Gerät auf den Zustand zurückgesetzt wird, welchen es beim Kauf hatte.

Gruß
 
Dann ist das keine Lösung für mich
 
Spinnenbein schrieb:
Dann ist das keine Lösung für mich

kommst nicht drum rum, Bootloader schließen funktioniert nicht, daher mein Tipp das Teil auf Werkszustand zurücksetzen oder verkaufen
 
Ich kann auch sehr gut mit ICS leben. Entweder ich lebe mit ICS oder ich mach das Gerät platt, installier über 100 Apps und muss sie konfigurieren inkl. den ganzen VPN Einstellungen und Citrix von meiner Firma und dann bin ich mal gute 7 Stunden damit beschäftigt bis wieder alles läuft.

Da bleibe ich lieber bei ICS. So einen großen Unterschied sehe ich zum JB auf meinem Galaxy S3 auch nicht.
 
Spinnenbein schrieb:
Ich kann auch sehr gut mit ICS leben. Entweder ich lebe mit ICS oder ich mach das Gerät platt, installier über 100 Apps und muss sie konfigurieren inkl. den ganzen VPN Einstellungen und Citrix von meiner Firma und dann bin ich mal gute 7 Stunden damit beschäftigt bis wieder alles läuft.

Da bleibe ich lieber bei ICS. So einen großen Unterschied sehe ich zum JB auf meinem Galaxy S3 auch nicht.

Beim A510 liegen Welten dazwischen, man meint man hätte ein komplett anderes Gerät in der Hand. Bei meinem S3 habe ich ehrlich gesagt auch keinen großen Unterschied gemerkt, aber beim A510 hätte ich nie gedacht, dass ein Softwareupdate solche positiven Veränderungen mit sich bringen kann :smile:
 
.... wobei sich das m. E. hauptsächlich auf die Performance bezieht, und wenn man damit auch bisher schon zufrieden war, dann ist ein Update nicht zwingend notwendig. Allerdings wird es dann auch mit möglichen weiteren Updates natürlich nichts (falls es noch welche geben sollte :glare: )
 
daysofwonder schrieb:
.... wobei sich das m. E. hauptsächlich auf die Performance bezieht, und wenn man damit auch bisher schon zufrieden war, dann ist ein Update nicht zwingend notwendig. Allerdings wird es dann auch mit möglichen weiteren Updates natürlich nichts (falls es noch welche geben sollte :glare: )

jo, ich meinte es auch hauptsächlich auf die Performance bezogen, außerdem ist durch den Root die Garantie futsch!
 
Ich habe es geschafft. Habe nun auch JB drauf ohne das ich meine ganzen Daten, Apps und Einstellungen verloren habe.

Die Lösung war ein Tipp eines Users hier im Forum

edt99 schrieb:
Wenn ich noch ergänzen darf - bei Android handelt es sich um ein Linux System, da darf man auf keinem Fall die Dateien mit dem Windows Editor bearbeiten, da die LF und CR anders erstellt werden !

Genau das habe ich natürlich gemacht, ich habe die Datei mit dem Windows Editor verändert und dann ist die Datei defekt.

Das Problem ist also folgendes

Dieser Befehl assert(getprop("ro.product.name") == "a510_emea_de") in der Updatedatei verhindert das das Update läuft.

Dazu gab es hier schon Anleitungen das man das Update saugen, in Update.zip umbennen und die Datei öffnen und bearbeiten

das deutsche ROM Image (OS_Acer_RV28.RC04.EMEA.DE_A40I_A) von der Acer Seite laden
entpacken und die update.zip mit 7zip öffnen
in das Unterverzeichnis \META-INF\com\google\android\ wechsel und die Datei "updater-script" bearbeiten (Kontextmenü)
in der Datei den ersten Befehl assert(getprop("ro.product.name") == "a510_emea_de"); komplett entfernen (inkl. ;)
Änderungen speichern

Nur darf man das nicht wie ich mit dem Windows Editor.

Ich habe also folgendes gemacht:

Stand Tablet

  • ICS
  • Gerooted nach Anleitung im Forum
  • CWM Installiert nach Anleitung im Forum
  • Original Recovery entfernt nach Anleitung im Forum

Also ein funktionierendes ICS mit Root und laufendem CWM

Das Acer Update hier gezogen

http://v1.lscache7.c.android.client...510_AV041.RV34RC05_AV051.RV11RC02_EMEA_DE.zip

Geschaut das das Archiv Ok ist. Musste es komischerweise 3x saugen bis es keinen CRC Fehler hatte!!!

Die 936960678d53.Acer_A510_AV041.RV34RC05_AV051.RV11RC02_EMEA_DE.zip in update.zip umbenannt. Die Datei updater-script aus dem Verzeichnis \META-INF\com\google\android\ entpackt und mit UltraEdit geöffnet, die Frage ob ich die Datei Dos konform umwandeln möchte mit Nein bestätigt. Das ist umheimlich wichtig hier nein zu sagen. Die erste Zeile assert(getprop("ro.product.name") == "a510_emea_de"); gelöscht und die Datei gespeichert.

Nun die Datei wieder in das geöffnete Zip schieben und ersetzen.

Jetzt die update.zip auf die SD Karte kopiert. Tablet neu gestartet und ins CWM gebooted. Nun den üblichen Weg mit Update from External SD...

Fertig.

Funktionierendes JB mit allen Daten, Apps und Einstellungen.

Ich sage immer, wer zu Früh aufgibt bestraft das Leben :thumbsup:

MFG
Rene
 
  • Danke
Reaktionen: screen2

Ähnliche Themen

DenisKamylin
Antworten
0
Aufrufe
604
DenisKamylin
DenisKamylin
R
Antworten
2
Aufrufe
1.300
HM56
HM56
R
  • Rohwi62
Antworten
0
Aufrufe
2.654
Rohwi62
R
Zurück
Oben Unten