Jelly Bean CAF 3.4.x Kernel Development [!NEWS vom 17.04.13!]

Philipp.hy

Philipp.hy

Erfahrenes Mitglied
171
Phenom-Kernel by Erik 3.4.XX​

Spenden:
Website Phenom-Kernel 3.4.XX
Hier gibt es dann auch die Features-Liste, Changelogs und Downloads.
"Also, I made a donation button through PayPal Service, but according to the Rule 8 of XDA-Developers, I'm not allowed to ask for donations in a public post so I will update my signature soon. But, I'm allowed to specify where these donations are going:
Because all my money is spent on college stuff (taxes, books and so on) I will use the money from donations in order get a new 2TB HDD and additional 2GB of RAM for my PC. This is due the fact that I have very little free space on my PC and only 1GB of RAM. And, I plan to port Parandroid Android 3 and get involved in the development of JB 4.2 for our device so I need some more free space."
Based on sources taken from LKA
Features:
  • Initial Release
  • New x32 ABI support, this shall somehow maximize CPU perfomance
  • Swap-in readahead skips over holes
  • Netfilter enhancement
  • Crypto - sha224 and sha384 routines
  • Some minor file system changes
  • Networking enhancements (networking speed is a bit better)
  • Advanced Configuration and Power Interface S4 sleep state - this would result in ability of guest VMs to hibernate on Xen
  • Larger physical address extension on the ARM architecture
  • Some battery improvements, battery life seems to be better
  • Lots of open source graphic DRM changes
  • Intel Sandy Bridge performance improvements (only on PC's)
  • Btrfs improvements
  • Improved Power Management
  • New Power Management Phases
  • Governors taken from PhenomKernel
  • I/O Schedulers from PhenomKernel
  • 370MB User RAM
  • Compiled with Linaro 4.7.3 Toolchain

Kernel version: 3.4.33
Danke an Rhonin, hier ein kleiner Testbericht von ihm, da 3 (Rhonin, Xellar, Philipp.hy) von uns ihn schon vorher testen durften.
Download

Phenom-Kernel 3.4.33 exUV (370MB)[LKA]

Phenom-Kernel 3.4.34 exUV (370MB) [LKA]

Changelog:
25.02.2013: Release - LKA
28.02.2013: The sources from CAF (korg/linux-3.4.y) are on GitHub
02.03.2013: Switched to jb_rel_rb2.2
03.03.2013: compiled from korg/linux-3.4.y branch / 3.4.34 Release (siehe Downloads)

Credits
educk
arco & ivendor - for their sources and their wonderful work
Doomsday94 - for supporting me and provinding aditional details
Christopher83 - for his awesome GitHub and his great Toolchains

Achja ich hafte für nichts, falls eure Smartphone brickt oder sonstige Beschädigungen abbekommt. Der Inhalt dieses Thread dient allein zur Information und es wird keine Haftung übernommen, weder von mir noch von Android-Hilfe oder sonste wen. Komplett auf eigene Verantwortung!​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Emjot, Br!ckpr00f, tilo140380 und 6 andere
Danke für das Thread-Opening Phillip :)

Kernel läuft ausgesprochen gut :)

Hatte dank Rhonin und Xellar schon eine sehr gute Review gelesen.
Werde die mal dreisterweise *smile* schnell verlinken, da jene sehr gut geschrieben sind - fortführend ist natürlich hier der Thread von phillip.ny, da es bis vorhin ja einen 3.4 Thread noch nicht gab :)

[Kleines Zwischedit:
Seh grad das Phillip oben die Review schon verlinkt hatte :) Sry mein Fehler]

Review von Rhonin (aus dem anderen Thread) :

https://www.android-hilfe.de/forum/...1-2-4-2-2-4-3.377785-page-8.html#post-5235080

Review von Rhonin (aus dem alten Thread noch zur 3.2 - nimmt sich aber soweit nicht soviel bis auf die internen Kernel Neuerungen)

https://www.android-hilfe.de/forum/...1-2-4-2-2-4-3.377785-page-7.html#post-5225581

Review von Xellar (aus dem anderen Thread) - nimmt sich aber soweit nicht soviel bis auf die internen Kernel Neuerungen)

https://www.android-hilfe.de/forum/...1-2-4-2-2-4-3.377785-page-7.html#post-5226201


Was mich dann doch stutzig macht,
bei mir haben egal welchen Kernel, nie die exUV Versionen funktioniert (kam immer im DeepSleep zum ScreenOfDeath).

Bei der aktuellen 3.4er konnte ich das bis dato noch nicht feststellen.
Keine Ahnung ob das am veränderten CPU Managment liegt, jedoch läuft dieser bei mir bisher äußerst stabil :)

Mal die Tage abwarten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hallodre, Th3 Witch3r, Rhonin und eine weitere Person
Also bisher läuft er bei mir auch ohne probleme, mal sehen ob die hänger nun auch weg sind. Musste beim Stock mit det Beta2 nun schon paar mal Akku entfernen. Obwohl Cache wipe und fix perm.
Und laufen tut er echt gut, bissl besser das gefühl iwie xD wenn das überhaupt noch geht

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
interessant, die typischen "Schmierer" in den 3.0.x Kernel beim Panoramafoto sind hier weg.

Edit: Sleepmode in 1-2min hab ich bisher glaub ich noch nirgens gesehen o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich muss auch sagen, mit diesem kernel läuft mein handy nochmal etwas besser und stabiler
 
Das S+ lief mit dem 3.0.6x-PhenomKernel schon absolut spitze, aber der 3.4.33-Kernel läuft doch nochmal einen Tick stabiler, flüssiger und vorallem Absturzfreier. Bei dem 3.0.6x-er der UV-Variante hatte ich gelegentliche Abstürze, der exUV wollte nicht mal richtig in die Gänge kommen und es gab massig Force-Closes und Abstürze. Und hier? Bis jetzt absolut gar keine Probleme und nicht mal einen Force-Close gehabt, obwohl der Kernel ja exUV sein soll.
 
anscheinend gab es Kritik von CastagnaIT, da der Kernel nicht vom CAF-Branch erstellt wurde. Somit ist der Kernel für Android-Geräte noch nicht optimiert. Educk arbeitet allerdings schon an der Umsetzung mit dem CAF-Branch.

Mir ist nicht so ganz klar, was daran nun problematisch ist bei dem ganzen positiven Feedback!?
Wäre über eine aufklärende Antwort dankbar :laugh:
 
naja war ja keine Kritik, sondern nur ein Hinweis, dass die Quellen, die educk bisher nutzte nicht für Android optimiert sind.
 
Eben und solange der Kernel so gut läuft kann er von mir aus aus einem Sack Kartoffeln kompiliert werden :D.

Habe mit CM10 B2 und diesem Kernel die besten Ergebnisse seit Kauf des Telefons. Weiter so.
 
  • Danke
Reaktionen: Vollanin und MrNilsson
Läuft mit diesem kernel auch bln control pro, weil in der Übersicht blx aufgeführt wird (oder ist das wieder was anderes)?


Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
BLN läuft noch(?) nicht.

Mit BLX kann man ein Limit für die Ladung des Akku's setzten um eine längere Akkulaufzeit zu erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Wiesel6
Ich habe aktuell noch den 3.0 Kernel drauf, damit läuft die ROM-integrierte BLN schon, aber bei BLN Control Pro kommt die Meldung, dass der Mod nicht installiert sei. Hierzu hatte ich schonmal im CM10 Thread nachgefragt und da bekam ich die Rückmeldung, dass es am Kernel liegt.
 
Jap liegt am Kernel wenn die App BLN controll nicht funktioniert.
Nur intern funktioniert BLN auch mit dem 3.4.33 Kernel.
Mit dem CastagnaIT Kernel funktioniert die BLN controll App, wird im Phenom Kernel aber auch bald enthalten sein, so wie educk drauf ist mache ich mir da keine sorgen :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich glaube um BLN Control zu verwenden benötigt der Kernel BLNv9 oder wie das heißt. Dann erst können die Knöpfe blinken und nicht nur aufleuchten.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)
 
Wiesel6 schrieb:
Läuft mit diesem kernel auch bln control pro, weil in der Übersicht blx aufgeführt wird (oder ist das wieder was anderes)?


Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Blx ist was anderes wie BLN.

Gesendet von meinem Nexus 7
 
Mir ist das ja auch recht schnuppe, ob der Kernel android-optimiert ist,
oder ebend nicht :)

Er läuft bei mir besser als der 3.0.66er - und das in viellerlei Hinsicht - zumindest auf meinen Telefon. Muss dazu aber sagen, das ich keine Games mehr großartig drauf habe, und das Smartphone eh nur als Kommunikations-Mittel nutze.

Daher ist mir das auch sowas von egal, ob CAF für Handys oder LAK als nur geportetete, nicht android-optimierte.

Zumindest für mich scheint LAK momentan besser zu sein, da mir keine Bugs aufgefallen sind - da kann Castagna so "meckern" wie er will *g* :)

Auch wenn dieser Weg natürlich ein anderer ist als "üblich" ist, finde ich den Vorgang sehr gut und praktikabel. Educk hat ja selber geschrieben, das dies eine Art Preview ist und sich der Kernel auf CAF in der Entwicklung befindet (was ja mehr als 2 Tage dauert).

Mich würde daher mal interessieren, wenn nach LAK kompeliert worden ist - dann müsste doch auch 3.79 möglich sein, oder geh ich da falsch in der Annahme von aus?

Weil der 3.4er ist meiner Meinung nach auch der letztmöglichste Kernel der für Android möglich sein sollte (Xperia / ZL und das Nexus4).
Was höheres geht daher momentan eh nicht, oder?

So andere Sache:
Was hat es mit den Qualcom(?) Libs auf sich?
Sind das sone Art Grafik? oder andere Treiber?

Hab öfters gelesen, das viele sich beschweren auf XDA das Qualcom(?) sich so viel Zeit lässt und deswegen bei einem neuen Kernel Grafik-Performance-Einbrüche möglich sind?

Weiß jemand da mehr und kann mir das erklären bzw. einen Link zur Verfügung stellen, was das genau ist? Google spuckt mir nur Müll raus (vllt. such ich auch mit den falschen Suchwörtern)? :)
 
  • Danke
Reaktionen: Rhonin
Keemo schrieb:
Mir ist das ja auch recht schnuppe, ob der Kernel android-optimiert ist,
oder ebend nicht :)

Er läuft bei mir besser als der 3.0.66er - und das in viellerlei Hinsicht - zumindest auf meinen Telefon. Muss dazu aber sagen, das ich keine Games mehr großartig drauf habe, und das Smartphone eh nur als Kommunikations-Mittel nutze.

Daher ist mir das auch sowas von egal, ob CAF für Handys oder LAK als nur geportetete, nicht android-optimierte.

Zumindest für mich scheint LAK momentan besser zu sein, da mir keine Bugs aufgefallen sind - da kann Castagna so "meckern" wie er will *g* :)

Auch wenn dieser Weg natürlich ein anderer ist als "üblich" ist, finde ich den Vorgang sehr gut und praktikabel. Educk hat ja selber geschrieben, das dies eine Art Preview ist und sich der Kernel auf CAF in der Entwicklung befindet (was ja mehr als 2 Tage dauert).

Mich würde daher mal interessieren, wenn nach LAK kompeliert worden ist - dann müsste doch auch 3.79 möglich sein, oder geh ich da falsch in der Annahme von aus?

Weil der 3.4er ist meiner Meinung nach auch der letztmöglichste Kernel der für Android möglich sein sollte (Xperia / ZL und das Nexus4).
Was höheres geht daher momentan eh nicht, oder?

So andere Sache:
Was hat es mit den Qualcom(?) Libs auf sich?
Sind das sone Art Grafik? oder andere Treiber?

Hab öfters gelesen, das viele sich beschweren auf XDA das Qualcom(?) sich so viel Zeit lässt und deswegen bei einem neuen Kernel Grafik-Performance-Einbrüche möglich sind?

Weiß jemand da mehr und kann mir das erklären bzw. einen Link zur Verfügung stellen, was das genau ist? Google spuckt mir nur Müll raus (vllt. such ich auch mit den falschen Suchwörtern)? :)

Schließe mich Deiner Meinung an - der Kernel, obwohl nicht optimiert für das Phone, läuft sauflüssig, belastet den Akku so gut wie gar nicht, GPS-fix < 5 Sekunden und dann mit einer genialen Qualität und bis dato kein Reboot oder Absturz - was wollen wir mehr :scared:

Zu den Libs: Ich habe das genauso verstanden, wie Du es auch vermutest - es müssen Grafik Treiber für die GPU sein, die eines Updates bedürfen...

Ich bin ja mal gespannt, ob das System noch einmal mit einem optimierten Kernel besser werden könnte - derzeit wüßte ich nicht wie - vielleicht vom Verbrauch vielleicht ???

Schönen Tag noch allen

Rhonin
 
  • Danke
Reaktionen: Keemo
Jo unsre gpu hat noch keine jb treiber und qualcomm wird da auch keine veröffentlichen, jedoch hat das xperia arc s wohl von einem entwicklerteam jb gpu treiber bekommen und die haben die selbe gpu wie unser s plus. Vll kann das dann wieder geportet werden.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Keemo
Hier steht, dass USB funktioniert, aber wenn ich mein Teil anschließe, wird es nicht als USB-Massengerät erkannt...
Habe seit dem WE Windows8 drauf, sollte aber doch kein Prob sein, oder...???
 
Hier steht, dass USB funktioniert, aber wenn ich mein Teil anschließe, wird es nicht als USB-Massengerät erkannt...
Habe seit dem WE Windows8 drauf, sollte aber doch kein Prob sein, oder...???
Ohh doch!
Das ist Windows, das ist immer ein Problem :D
Ich hatte das gleiche auch, war mi auch nicht sicher, ob es denn nun an windwos 8 lag oder an dem Handy, es stellte sich raus, dass man ne bestimmte kies version braucht.
Damit läuft es wieder ganz normal, ich muss es nur kurz finden einen Moment...

so da ist das Ding:
https://www.android-hilfe.de/forum/...378/windows-8-erkennt-handy-nicht.325790.html

du brauchst diese
Hier noch ein anderer Link, der hat heute noch funktioniert: Kies_2.3.3.12085_7_5.exe
Kies-Version, dann solte alles laufen.
Vorher alle anderen Kieses deinstallieren

Viel Spaß
 
  • Danke
Reaktionen: ErnstM05

Ähnliche Themen

sgspluss
Antworten
1
Aufrufe
2.449
sgspluss
sgspluss
C
  • Corsaaa
Antworten
3
Aufrufe
1.259
Flash04
F
O
Antworten
189
Aufrufe
24.174
pultuke
pultuke
Zurück
Oben Unten