Jiayu G5 Advanced - Misslungener Flashversuch

M

Matthis008

Neues Mitglied
0
Hilfe mein neues Handy ist tot!

Hi, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
Also, ich hatte mir vor 6 Wochen ein neues Jiayu G5 Advanced Smarthone aus China kommen lassen, da es diese in Deutschland erst ab März gibt. Ich wollte es aber unbedingt haben, nun ja es lief auch super, bis auf GPS. Hab mir dann im Netz eine ''angeblich'' bessere Firmware runtergeladen und mit Flash Tool beschrieben. Die Adresse dieser Firmware habe ich leider nicht wieder gefunden. Gleich nach diesen doofen Flash hat das gute Teil den Geist auf gegeben. Es startet nicht, ich komme nicht in den Recovery Modus, es hängt am Ladegerät, weiß aber nicht ob es läd, keine LED ist an, gar nichts, Tot gebrickt? Ich denke mir ich hab aus Versehen die Preloader Datei überschrieben. Wenn ich das Handy an den PC anschließe wird es nur teilweise erkannt als MediaTek DA USB VCOM Port4, die universal ADB Treiber hab ich auch installiert. Wenn ich nun die original Firmware einspielen will, meldet Flash Tool erst den MTK USB Port com3 und dann kommt MediaTek DA USB VCOM Port com4. Sollte da nich der Preloader kommen? Der rote balken läd ganz schnell und dann kommt diese Fehlermeldung :

BROM ERROR: S_INVALID_BBCHIP_TYPE (1003)
(HNT):

Ach so, ich hab Windows 8.1 drauf. Ich hab aber gestern mit Windows 7 probiert, da geht es auch nicht. Nun versuche ich jetzt schon fast die ganze Woche das Teil wieder zu beleben, war schon auf chinessichen Homepages (übersetzen lassen) leider vergebens.

Jiayu G5 Advanced

Ich bin über jeden Tip sehr dankbar, so ein schönes Handy, nur gehen müßte es,

Bitte helft mir!
 
Hallo Matthis008,

Da du ein Jiayu G5 Advanced besizt, hast du in einem komplett falschen Bereich im Forum dein Problem beschrieben. Hier bist du nun im Jiayu Bereich.
Bitte achte demnächst darauf, wo genau du deine Beiträge erstellst.

Grüße
 
Ein Backup hast du mit Hilfe des Flash-Tools vorher nicht angelegt?

Ein offizielles ROM schon versucht zu flashen?
http://www.jiayu.es/desarrollo/ROMS/SPFLASH/4.2.1/SPG5A-20131205-181441.zip
Scatter
http://www.jiayu.es/desarrollo/SCATTERS/ScatterG5A.zip
Treiber
http://www.jiayu.es/desarrollo/DRIVERS/DriversG5A.zip

vernünftige Anleitung
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=402501

Ansonsten wäre natürlich auch ne gute Lösung ein Flash-tool Backup eines anderen Gerätes einzuspielen.
Ich habe nur ein von meinem G4A, auch wenn es die gleichen Geräte sind, wäre das vom G5A zu bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein mit Flash Tool hab ich kein BackUp, ich habe noch eine Sicherung mit Titanium auf dem Pc, aber die hilft mir nicht viel, aber vielen Dank für die Tipps, werde es versuchen. Viele Grüße aus Erfurt und ein schönes WE
 
Danke, danke, danke, das hat super hin gehauen, man bin ich froh....ich geb dir einen aus! Viele Grüße aus Erfurt und noch einen schönen Sonntag wünscht dir Matthias
 
schön zu hören, dass es funktioniert hat :)
Denk aber nun daran dir ein richtiges Backup mit dem Flash-Tool anzulegen, dann kannst du auch in Ruhe andere ROMS probieren.
Tipp von mir: Nimm nur bekannte, wie z.B. von jiayu.es oder miui.com. Da ist die Chance geringer. Letzteres nutze ich mit dem G4A, GPS ist zwar kein Traum, aber es funktioniert halbwegs.
 
Hallo Matthis008

Schön, daß es wieder läuft. Frage natürlich ist jetzt, ob du erst mal froh bist, daß der Bildschirm wieder lebt oder ob das gefläsche nun auch eine Besserung herbei geführt hat.
Eine deutliche, objektive muss es schon sein. Denn es scheint ja immer ein gewisses Risiko zu bestehen.
 
Mit einem richtigen Backup vorher verringert sich das "Risiko" schon ungemein.

Zudem ist leider die Stocksoftware sehr schlecht / verbuggt, so dass man die Software aktualisieren oder komplett tauschen sollte.
Kann man aber auch alles im G4 Forum (da fast baugleich zum G5) nachlesen....
 
Ja und nein. Das G5 hat ja ein anderes Gehäuse. Wie in einem Stahlgehäuse der Kompass funktioniert ist mir ebenfalls noch nicht klar. Die alten Kompassgehäuse mit Magnetnadel waren sicher aus gutem Grund aus Messing, bisweilen aus Glas und natürlich Aluminium aber nie aus Stahl.

Nun ja. Das werde ich Ende Februar sicher alles selbst erleben dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen!
Ich heiße Stefan und bin neu hier im Forum. Habe mich hier angemeldet, da ich mich über das Jiayu G5 (2/32) informiert habe. Habe einiges gelesen und wollte mir dann auch ein neues Rom aufspielen von Miui (von der seite "needrom", JIAYU G5G MIUI V5) weil ich es wirklich gut aussehend fand und ich es bei jemanden schon gesehen hab.

Habe dann auch mal versuchenn wollen es selbst zu flashen. Hatte das Gerät aus dem Netz von Ebay-Kleinanzeigen gekauft.
Funktionierte einwandfrei mit Miui 4.xx (weiß nicht mehr genau welches es war)
Habe das Gerät gerooted laut dieser Anleitung:

Root Anleitung - Jiayu G4 Basic, Jiayu G3S, Jiayu G2 Plus

Es funktionierte alles problemlos.

Habe dann das zip-file von needrom auf die SD-Karte gepackt und habe dann das Gerät im recovery mode gebootet. Habe dann "wipe data/factory reset" und "wipe cache partition" und wollte dann das zip-file von der sd-karte flashen.
Es wurde abgebrochen bei der installation.
Jetzt startet das Gerät nicht mehr und bleibt mit dem MIUI-Symbol beim hochfahren hängen.
Habe dann mit Flash-tool.exe und eine Stock-Rom versucht das Gerät noch mal zu flashen. Auch kein Erfolg

Ins recovery komme ich noch, aber ein neues rom installierenj geht nicht und auch ein factory reset hilft nicht. Was hab ich noch für Möglichkeiten?

KANN MIR JEMAND HELFEN?
Hatte das auch schon mal jemand?

Oder weiß jemand, wo ich das Gerät hinschicken kann, damit es wieder funktioniert??? Gegen entgeld natürlich............
Ich möchte das Jiayu unbedingt behalten und würde mich freuen wenn es wieder funktioniert

vielen Dank

gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan!

Ich habe dich jetzt in einen bestehenden Thread zu dem selben Problem geschoben.

Die Lösung zu deinem Problem steht hier sehr gut beschrieben.
Viel Glück und ich denke wenn du dich an den Vorgaben hälst wird dein Smartphone auch wieder normal laufen.


Grüße Jörg
 
Hi Jörg,

aber leider funktioniert es nicht nach den Punkten die hier erwähnt wurde. Hatte ich ja schon probiert.

Mit dem flashtool kann ich nicht flashen, da das G5 beim eintsecken nicht erkannt wird (man hört den windows-üblichen verbindungston und 5 sekunden später den ton, wenn man ein USB Gerät wieder entfernt) Also er startet nicht den Download des ROMs

Habe noch mal eine Stockversion auf die SD-karte verschoben, aber im Recovery-Mode bekomme ich die SD-Karte nicht mehr angezeigt, sodass ich das ROM auswählen könnte.

Bin echt verzweifelt...........

Hast Du evtl. noch eine andere Lösung bzw. kennst jemanden?

Danke
 
Leider nein Stefan, du kannst jetzt nur warten, bis sich hier die erfahrenen User zu Wort melden.
Gegen abend schauen die alle mal rein, wenn da ein Weg ist, wird man dir schon helfen.


Grüße Jörg
 
War das flashen mit dem flashtool denn erfolgreich?
 
Also ich hab's versucht, aber ich hatte schon geschrieben:

Mit dem flashtool kann ich nicht flashen, da das G5 beim eintsecken nicht erkannt wird (man hört den windows-üblichen verbindungston und 5 sekunden später den ton, wenn man ein USB Gerät wieder entfernt) Also er startet nicht den Download des ROMs auf das G5

Das Gerät läuft ja nicht ganz hoch und bleibt mit dem MIUI Symbol hängen
 
Du hast es ohne Akku versucht zu verbinden? Alle nötigen Treiber installiert?
 
Ja, ohne Akku hab ich gemacht.

Die Treiber hatte ich schon instralliert gehabt weil ich es gerootet hatte. Das rooten hatte funktioniert ohne Problem.
Oder müssen da dann noch andere Treiber installiert werden?

Ich hatte es auch mal mit einem ADB-Tool verbunden um mal zu sehen was man sehen kann und konnte einige Daten auslesen, also sollte doch die USB-schnittstelle funktionieren, oder???
 
Sind den die Treiber korrekt installiert, wenn ich das Gerät rooten konnte? sollte doch, oder?
 
Hat wirklich keiner einer Idee? Ich komme nicht weiter

Dann wird es wohl bald bei Ebay zu haben sein......... :-(
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
3.817
|HH|
H
H
Antworten
5
Aufrufe
1.236
|HH|
H
D
Antworten
1
Aufrufe
1.754
1of16
1
Zurück
Oben Unten