Jiayu G5s kein GPS-fix

B

boesila

Ambitioniertes Mitglied
17
Hallo Jiayu- und Android-Experten,

ich bekomme kein GPS-fix mit meinem neuen Jiayu G5s.
Erst habe ich überhaupt nichts empfangen. Dann habe ich mit verschiedenen Apps rumprobiert wie z.B. MT GPS (in Verbindung mit Mobileuncle), GPS Status, FasterGPS, GPS Aids und GPS Test.
Zwischendurch hat es auch funktioniert, aber nur wenn ich zum fixen mein mobiles Internet an hatte... das es damit schneller geht (theoretisch) ist mir klar, aber dennoch sollte man nach einer gewissen Zeit auch ohne mobiles Internet einen GPS-fix bekommen, oder?. Wäre zum Beispiel in Ausland ganz nett!

Aber jetzt geht es selbst mit eingeschalteten mobilem Internet nicht mehr, was ist da los? Hab ich was zerschossen? :unsure:

Ich denke, dass auch andere Probleme mit dem GPS am Jiayu G5s haben. Wie habt ihr es gelöst, oder seid ihr auch ratlos?

Hat das Jiayu G5s eigentlich die EPO Funktion? Wie kann ich das prüfen bzw. aktivieren (unter Einstellungen -> Standortzugriff -> GPS-Satelliten finde ich die Aktivierung nicht) !?
Als ich mit MT GPS die EPO Dateien herunterladen wollte, hat sich nichts getan... also ich habe nicht bemerkt das etwas heruntergeladen oder installiert wurde.

Würde mich über Lösungsansätze freuen :winki:
 
Das wäre sehr ärgerlich.

Ich habe mit meinem Galaxy S3 in wenigen Sekunden ein GPS Signal, das geht wirklich Fix.

ich hoffe hier werden sich paar Lösungsansätze finden.
 
Im Google-Playstore gibt es speziell für MTK-Geräte ein EPO-Tool.
Das zweite Tool gibt einem einen schönen Überblick über die Ativitäten des Gerätes beim Suchen. Viele Einstellungen sind da zu bewältigen. Das dauert aber, alles zu erklären. Also bitte erst mal einfach "Out-offthebox" anwenden.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chxdev.mtgps
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chartcross.gpstest

Um dem Gerät eine Chance zu geben, musst du das Ganze aber unter freiem Himmel ausführen. Im Keller geht da nix. Aber das weißt Du natürlich.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß ein vernünftiges GPS-Gerät nicht Smartphone sondern Garmin heißt. Da nehme ich also lieber mein Navigationsgerät.

So sieht das bei meinem G5A im Haus Erdgeschoss aus:
Screenshot_2014-04-29-13-42-26.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow das GPS funktioniert:) der Tipp mit dem manuellen kopieren der EPO Datei scheint allerdings zu zeigen.
Dauert ca. 3 Minuten bis er meine Position findet. Das ist okay, und wenn man läuft geht die Verbindung auch nicht verloren und stimmt mit der Karte überein

Also, echt vielen Dank!

Gesendet von meinem JY-G5S mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
shot_2014-05-01_12-26-02.png
 
Das ist wirklich demotivierend.
Mit meinem S3 habe ich in der Wohnung!!
uva7e5az.jpg
 
Wer braucht denn GPS in der Wohnung? Diese ganzen nervigen Diskussionen gab es schon als ich mein galaxy s1 bekommen hatte....
Mein g4a findet den fix vielleicht nicht so schnell wie mein Note 2, aber für die 300€ weniger bekommt man auch noch andere GPS fähige Geräte... Navis zb
 
DerTeufel schrieb:
Wer braucht denn GPS in der Wohnung?

In der Wohnung keiner.
Aber wenn ich Google Maps oder sowas aktiviere habe ich keine Lust 3 Minuten zu warten bis ein Signal kommt.
Das können Smartphones für 90€ besser als jedes billige Navi gerät.
 
Guten Abend,
ich kenne mich leider mit den technischen GPS-Angelegenheiten kaum aus und daher mag meine Frage etwas blöd sein. Das bitte ich zu entschuldigen.
Aber heißt es, wenn ein GPS-Fix drei Minuten dauert, dass erst dann Dienste wie Google oder Navigationssoftware eine halbwegs genaue Position bestimmen können? Sprich: Ich sehe so lange in Android das blinkende Standortsymbol?
Kann man die Zeiten so verallgemeinern? Gibt es jemanden hier, bei dem das GPS zuverlässig und schnell funktioniert?

Wenn das so schlecht funktioniert, wäre das für mich leider ein echter Grund gegen das Telefon.
 
Ja das stimmt. Die Positionsbestimmung dauert dementsprechend 3Minuten. Finde das auch sehr ärgerlich.
 
  • Danke
Reaktionen: trainman
trainman schrieb:
Das bitte ich zu entschuldigen.
Aber heißt es, wenn ein GPS-Fix drei Minuten dauert, dass erst dann Dienste wie Google oder Navigationssoftware eine halbwegs genaue Position bestimmen können?

Google: Nein. Navigationssoftware: Kommt darauf an.

Google = Netzwerkverbindung → da wird die Position schon grob via Assisted-GPS bestimmt, sprich anhand der Mobilfunkzelle oder vorhandenen WLANs.

Diese Funktionalität können auch andere Navigationsprogramme nutzen, tun sie aber meistens nicht, weil sie von Android nicht nur die ungefähre, sondern die genaue = die tatsächlich vom GPS chip bestimmte Position haben wollen.

Und in diesem Fall dauert es dann bis es "aufhört zu Blinken" :)
Und 3 Minuten wären mir auch viel zu lang. Glücklicherweise ist mein G3T da deutlich schneller (bei freier Sicht zum Himmel jedenfalls)
 
  • Danke
Reaktionen: trainman
Ich habe die APP "MT GPS" benutzt und zusätzlich mit der APP "FasterGPS" den Standort auf D geändert.
Bin recht zufrieden mit dem GPS, habe schlimmstes erwartet.
 
Ich kann jedem der Probleme mir dem GPS am Jiayu G5S hat wärmstens empfehlen das ROM-Update G5S -20140422 zu installieren. Dazu noch FasterGPS und jetzt funktioniert das GPS tadellos!:thumbsup:
Fix innerhalb weniger Sekunden, wenn eine Daten Verbindung vorhanden ist. Beim Warmstart (wenn schon mal ein GPS-Fix in der Nähe bestand) ist dann auch ohne Datenverbindung ein sekundenschneller Fix möglich.
Die Genauigkeit ist jetzt auch ausreichend, zumindest gestern beim Test auf dem Sportplatz wurden die Runden relativ genau ohne größere Ausbrüche aufgezeichnet.

Das Update gibt es auf Needrom:
ROM Rom G5s, 10Gb internal, CWM Recovery, rooted | [Custom]-[Updated] add the 05/16/2014 on Needrom

Und die Anleitung zum Flashen hier im Forum:
https://www.android-hilfe.de/forum/...16/mt6592-treiber-flash-anleitung.567402.html

Viel Glück!

PS:
Wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen dann in diesem Thread posten würdet:
https://www.android-hilfe.de/forum/...iayu-g5s.1816/software-update-g5s.574069.html
 
Hallo Jiayu G5S Gemeinde!

Für alle die wie ich ständig Probleme mit dem GPS haben, hier ein Link den ich zufällig in einem anderen Forum hier entdeckt habe.

https://www.youtube.com/watch?v=p9vJen4o4mY#t=128

Habe es wie im Video gezeigt durchgeführt und seit dem keine Probleme mehr ganz zügig einen Fix zu bekommen.

Ein Test im Auto steht allerdings noch aus...

Viel Glück!
 
Würde mich über einen Test zur Navigation im Auto wirklich freuen!

Zumal das GPS für mich der einzig wirklich große Kritikpunkt am G5S ist.
 
Das sehe ich ganz genauso wie mein Vorredner bzw. - poster! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe das im Video beschriebene mal durchgeführt.

Tatsächlich hatte ich danach einen sehr flotten Fix.

Nach einem erneuten Reboot, dauerte der Fix dann aber wieder so lange wie vorher.

Jedesmal die Prozedur anstoßen zu müssen, halte ich für wenig zielführend.

Hylli
 
Hallo Zusammen,


das G5s ist wirklich klasse allerdings schlage ich mich auch mit dem GPS herum. Ich habe einige Tools und fixes ausprobiert auch die hier im Beitrag und eine dauerhafte Verbesserung konnte ich leider nicht erzielen.

Hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden? Seis durch einen Fix oder ein Update/Upgrade??
 
Mit dem GPS müssen wir uns leider abfinden. Eine Wunder Lösung gibt es nicht da es ein Hardware Problem ist.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
2.003
howard28
H
Jiayu_ba
  • Jiayu_ba
2 3
Antworten
55
Aufrufe
25.319
hylli
H
G
Antworten
6
Aufrufe
857
gragry
G
Zurück
Oben Unten