Jiayu S2 kein GPS nach update auf Kitkat

V

virusette

Neues Mitglied
0
Ich habe mir mit der App von jiayu.es Kitkat installiert. IMEI wieder eingespielt und die sonstigen Einstellungen gemacht. Nur GPS will überhaupt nicht.
Ich habe schon den ganzen Weg mit gps.conf / mobileuncle usw. gemacht. AGPS funktioniert anscheinend, nur bekomme ich keinen GPS-Fix, auch nach einer Stunde mit Sicht auf Horizont bekomme ich nicht mal einen Satelliten angezeigt.

In mobileuncle fehlt bei mir der Button "Enable EPO" und anstelle "EPO (idle)" habe ich einen ausgegrauten Button "EPO download".

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Mein Problem ist, dass die Datei agps_profiles_conf.xml bei mir nicht existiert, es gibt nicht mal den Ordner /data/data/com.mediatek.lbs.em/shared_prefs/

Spielt die agps_profiles_conf.xml überhaupt eine Rolle in Kitkat und falls ja, hat einer von Euch vielleicht den Inhalt des gesamten Ordners für mich?

P.S. Vor dem Update hat GPS funktioniert.
 
Hallo virusette

Zuerst die Frage, ob Dein Gerät mit der neuen KK-ROM auch wirklich Root-Recht hat. Normal sind die ROM von Jiayu.es aber immer mit Root.
Testen kannst Du das mit " Root Checker " aus dem Playstore.

Ich habe das Jiayu G5 Advanced. Bei dem hat das GPS mit der originalen JB-ROM von Jiayu.es nie funktioniert. Andere Probleme mit dem Gerät hatten mich vor 6 Wochen dazu gebracht, ein Costum-ROM von Needrom aufzuspielen.

Mit dieser neuen ROM funktionierte das GPS gleich nach Installation (das war aber mit der JB von Jiayu.es ebenso) nur ein paar Tage. Dann war wieder Schluss mit lustig.

Die Tipps mit Mobilonkel und viele andere Ratschläge in den Foren hatten nie einen Erfolg gezeitigt.
OraGPSFix hatte ebenfalls keine Wirkung.
Neu installieren des Systems und schon funktionierte das GPS immer ein paar Tage dann war wieder Ende Gelände.
Deshalb hatte ich schon fast aufgegeben.
Die von Dir genannten Dateien spielen keine Rolle. Die habe ich nie angefasst. Einzig die gps.conf ist die zentrale Datei von der alles andere abhängig zu sein scheint......so jedenfalls meine Erkenntnis. Lies bitte weiter. Hoffe, es ist nicht zu anstrengend und lohnt sich auch für Dich.

Ein einziger Tipp hat dann fast geholfen. Fast, weil er nicht von Anfang an funktionierte!!!!!

Was habe ich getan:

Das Eintragen des NTP-Servers mit der App FasterFix gelang nicht. Fehlermeldung war: konnte nicht geschrieben werden.

Die Schreibrechte im Hauptverzeichnis system/etc/gps.conf habe ich brutal "angepasst". Welcher Haken sinnvoll ist, war mir dabei egal.
Die originalen Einstellungen sahen so aus, wie im Bild_1.
Angepasst habe ich sie mit der App Total Commander aus dem Playstore.
Damit kann man die Schreibrechte manipulieren.
Die Datei gps.conf muss mit dem Total Commander gefunden werden und dann drückt man länger (nicht nur draufklicken sondern eben länger drücken!) auf den Dateinamen bis ein Fenster aufgeht in dem dann auch der Text "Eigenschaften" zu lesen ist. Da draufklicken.

Es geht ein weiteres Fenster auf. Dort rechts auf "rwx" klicken. Jetzt kann man die Rechte anpassen, so wie in Bild_2 zu sehen.

Dann Gerät neu booten und die App FasterFix nochmals anstoßen.
Germany als Ort wählen auf "ok" klicken und dann müsste oben im Fenster "de.pool.ntp.org" stehen. Siehe Bild_3.

Das geht normal auch mit MobilOnkel. Aber mit dem Onkel hat das nie zu einer Besserung geführt. Mit FasterFix schon. Aber nur nach anpassen der Schreibrechte, in zugegeben etwas Laienhafter Manier.

Wurscht-Egal. Der Erfolg rechtfertigt die Mittel.

Nun kann mein Jiayu G5 Advanced nach 14 Monaten Qual und Frust endlich auch ordentlich die Position bestimmen. Neben dem Erfolg mit dem Costum-ROM und der damit nicht mehr auftretenden Komplett-Blockade des Gerätes ein echtes Erfolgserlebnis. Eigentlich ein Job für den Hersteller und Lieferanten Jiayu.de. Aber die Kassler haben kläglich versagt.

Ich hoffe, du kommst mit der Beschreibung zurecht und hast ebenso ein Erfolgserlebnis. Ich hoffe, dann sieht es so aus, wie in Bild_4_Im Haus unterm Dach.

Hier noch die Links zu den beschriebenen Apps aus dem Google-Playstore:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Double.FasterFix
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ghisler.android.TotalCommander
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.joeykrim.rootcheck
 

Anhänge

  • Bild_1_Orig. Schreibrecht.png
    Bild_1_Orig. Schreibrecht.png
    33 KB · Aufrufe: 403
  • Bild_2_angepasste Schreibrechte.png
    Bild_2_angepasste Schreibrechte.png
    33,7 KB · Aufrufe: 333
  • Bild_3_FasterFix_Einstellung.png
    Bild_3_FasterFix_Einstellung.png
    23,6 KB · Aufrufe: 332
  • Bild_4_GPS-Signal im Haus unterm Dach.png
    Bild_4_GPS-Signal im Haus unterm Dach.png
    24,3 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jiayu_ba
Vielen Dank für deine Anleitung. Dass "die Kassler" kläglich versagt haben, möchte ich so trotzdem nicht stehen lassen. Sowohl ich, als auch mein Kollege mit dem jiayu.de Account haben dich gebeten, dich bitte per pm zu melden, um das Problem zu klären, was du aber nicht getan hast. Da ich deinen richtigen Namen nicht kenne war es mir nicht möglich dich anzurufen oder eine Mail zu schreiben.
Der Kollege der damals das Telefon "repariert" hat, wurde bereits vor ca 9 Monaten entlassen, da seine Arbeit nicht die beste war.
Mehr können wir dir nicht anbieten.
 

Ähnliche Themen

Jiayu_ba
  • Jiayu_ba
Antworten
0
Aufrufe
3.745
Jiayu_ba
Jiayu_ba
M
  • mannido40
Antworten
9
Aufrufe
1.484
Jiayu_ba
Jiayu_ba
S
Antworten
6
Aufrufe
1.617
sadmax
S
Zurück
Oben Unten