Joy-it SmartPC1 startet nicht

Onkel Bandit

Onkel Bandit

Enthusiast
735
Moin, hat das Teil eigentlich schon lange und auch lange nicht benutzt, heute wollte ich mal wieder .... wollte !
Außer ner Blauen LED tut sich da nix, TV schaltet brav auf HDMI um aber sonst passiert nix ! Taste lange drücken, nix ... Strom ab, Taste drücken, Strom ran ...nix ausßer ben die blaue LED !
Eigentlich ist das Teil zu schade für die Tonne !
Am PC wird er im Gerätemanager erkannt, sonst aber wie gehabt nix
Hat wer ne Idee
 
Ja schade
 
mal zurücksetzen versuchen oder firmware neu flashen (es gibt hier irgendwo noch einen anderen thread da ist ein cwm recovery fürs booten von der sd karte und eine firmware [vom baugleichen uhost irgendwas] zum flashen mit [sorry] irgendeinem windows programm verlinkt)
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Joo hab ich gelesen , die setzen alle Linux voraus und damit habe ich keinen Plan
 
Das konnte man imo auch mit einem windows programm auf die sd schreiben (das flashen des dings mit der org. firmware ging wiegesagt mit einem windows programm)
 
Nachdem ich das ding letztens wieder in der hand hatte (vom normalen flash speicher hat er auch nicht mehr gebootet) und ich das gerade wieder zufällig sah,
das Programm um eine Sd Karte zu beschreiben und damit das ding zu flashen (die led leuchtet nach dem starten rot statt blau) heißt PhoenixTools (irgendsoeine LiveSuit gäbe es auch aber dort Treibergedöhns v.a. mit win10 und konnte es damit nicht zum flashen bewegen).
PhoenixTools (nicht Suite die ist eher nutzlos) gibt es in mehreren Versionen, ich habe 3.06 verwendet. Beim beschreiben der sd karte gab es erst einen fehler (nachdem ein paar sachen mit success gemeldet wurden) um diesen zu umgehen, Programm nicht beenden sondern sd karte vom pc entfernen, warten bis das programm keine sd vorhanden meldet, danach wieder rein, dann ging das beschreiben.

Alternativ zu dem käse gibt es z.b. "Armbian" (Debian 8) für das ding welches man auch auf eine sd karte schreibt und direkt von dieser bootet (Cubieboard 1 – armbian Desktop Version, die server gingen bei mir nicht . Man findet auch anderes dafür, in der regel funktioniert das Cubieboard 1 zeug). Sogar fullhd videos werden flüssig (sieht zumindest so aus) abgespielt (obwohl ich es nicht dafür verwenden würde, aber es scheint zu gehen). Internes Wlan geht von haus aus nicht (lässt sich einfach beheben). Nand install hab ich nohc nicht hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mal nen Link?
 
ich lads mal hier hoch

Sd karte nach dem bespielen mit dem image einschieben und den stick mit strom verbinden. Die led sollte rot leuchten oder blinken. Warten bis sie aufhört zu leuchten (so habs ich zumindest gemacht) wieder vom strom trennen , sd entfernen und das ding bootet hoffentlich wieder normal.
Bei dem Programm die default einstellungen lassen (war glaub ich burn und product)
Um die sd wieder normal verwenden zu könnnen ggf. wieder mit dem Programm "normal" formatieren (format to normal oder so ähnlich)

Generell mehr zu dem ding auf linux-sunxi.org (A10 Gerät)
 

Anhänge

  • PhoenixCardV306_2012_03_02.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 347
  • PhoenixCard_V3.1.0.rar
    2 MB · Aufrufe: 342
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Geht bei mir leider nicht, egal welche Version, es meldet : Keine SD Karte gefunden .... welches Image hast Du dann verwendetet ? Aso verschiedene Cardreader und SD Karten habe ich verwendet, probiere nachher mal nen anderen PC
 
keine sd karte klingt irgendwie nach einem anderen problem, erkennen sollte er eigentlich immer eine, auch wenn gar kein image ausgewählt wurde.
Image hab ich von der "joy-it" seite genommen (sollte unter download zu finden sein, inkl. einer flash software übers usbkabel, aber die ging wie oben gesagt bei mir nicht, bekam allerdings den stick über den knopf auch nicht in den flash modus)
Alternativ du googles nach "uhost allwinner a10 firmware" oder so ähnlich (zur not hätte ich sie auch noch auf dem rechner und lad sie irgendwo hoch)
Anbei noch ein bild welches ich nach erfolgreichem sd karten beschreiben gemacht hatte, so sollte es in etwa aussehen (das lubuntu image auf dem screenshot ging allerdings nicht mit dem stick, nur als info)
 

Anhänge

  • phoecard.PNG
    phoecard.PNG
    6,3 KB · Aufrufe: 469
Anderer Rechner ,gleiches Problem Phönix egal in welcher Version erkennt keinen meiner Cardreader ...
 
ich verwende nur so einen sd karten adapter welcher bei mirco sd karten beiliegt, aber das sollte, denke ich, egal sein.
Hast du mal eine andere sd karte versucht? bzw. vorher mal in windows formatiert?
So sieht das bei mir aus bevor und nachdem ich die karte einschiebe
 

Anhänge

  • phocard2.PNG
    phocard2.PNG
    8,2 KB · Aufrufe: 408
Ja habe ich 3 verschiedene Sd Reader probiert extern und intern! 2 Rechner jeweils mit Win 10 die die Karte erkennen mit Laufwerks Buchstaben aber das Tool erkennt nix kann nix auswählen
 
Alternativ könnten wir versuchen das ich das image auf die sd karte schreibe, dann mit dd die karte sichere. Dann könntest du evtl. das image mit dd in linux auf eine sd karte schreiben.
Allerdings hab ich nur eine 16gb karte, d.h. du bräcuhtest auch eine und sie dürfte nicht kleiner sein (ansonsten müsstest du das image verkleinern damits drauf passt. Generell würde das etwas dauern da ich erstmal platz auf dem pc schaffen müsste sowie das zeug irgendwo hochladen, von daher nur als notlösung. Evtl. findest du auch mit googlen noch hilfe zu dem problem
 
Will morgen mal Win neu aufsetzen ... Als Plan b ... Wo wohnst du das ich dir meine 8 GB Karte zukommen lasse?
 
85 ca. zwischen münchen und ingolstadt (näher in richtung ingolstadt)
ich müsste suchen hätte evtul auch noch irgendwo eine 8gb karte rumliegen, dann ginge das mit dd zur not auch.
Wird die karte eigentlich normal in windows erkannt ?
 
Ja wird sie, wohne in Berlin, melde mich morgen nachdem ich Win neu gemacht hab
 
soo unter Win 7 ging das dann endlich .... nach dem Rot/blau blinken wardie LED am TV aus und ich startetet den Stick neu aber außer nem animierten Android schriftzug seit 20 min passiert nix .... welche FW hast Du genommen mit Link ? ich habe die originale von Joy-IT genommen
 
Zum einen die von der joy-it seite namesn androidstickfirmware1.1 oder so ähnlich
alternativ geht mit dem ding auch diese UHOST(U1A)-404.013.00.130701.zip (musst du googlen)
und vmtl auch andere.
Fand die uhost auch besser unter der "orginalen" joy-it hab ich einen nandd process der viel cpu frißt (~50%).
Unter der uhost ists mir nicht aufgefallen. (die firmware ist aber nach start chinesich und man muss sich durch die einstellungen hangeln und die sprache auf deutsch stellen, der ganze chin. app plunder lies sich deinstallieren)
Ggf. hat dein stick aber auch generell eine macke (oder zumindest der flash speicher), zur not könntest du dann immer noch von der sd booten (allerdings wies da mit android images ausschaut keine ahnunng. Die linux versionen sind in der regel eher nicht so für filme anschauen oder ähnliches geeignet, wobei die armbian ganz gut geht)

edit:
der dateiname auf der joy-it seite ist joy-it_smartpcstickfirmware1.1
 
Joo nun geht es! Hab erst die uhost gestern genommen und dann heute die joy-it nochmal drüber nun läuft er zwar gut aber der Play Store nicht, erst sagt er mir ist nicht installiert und wenn ich, egal welche Version, ihn installiere sagt er mir Server Fehler, angemeldet bin ich ...
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
12
Aufrufe
479
Ehrenfels
E
B
Antworten
7
Aufrufe
222
Klaus986
K
K
Antworten
2
Aufrufe
1.118
WollliKnollli
W
Zurück
Oben Unten