JPEG Kompression

N

neoKid

Neues Mitglied
0
Hi Leude,

hab seit ca. 14 Tagen das SE Xperia neo, und bin damit fast (deshalb das Thema :smile:) wunschlos glücklich.
Das neo hat ja diese 8,1 Megapixel Kamera...
Das Dumme ist jetzt nur, dass alle Fotos, die ich damit mache, auf fast 1MB komprimiert werden...

Meine Frage ist jetzt ganz einfach:
Gibt es eine Möglichkeit, den Kompressionsgrad Um-/Einzustellen?

Habe noch keine Option entdeckt, die diesen Regeln kann... Wenn es diese noch nicht gibt, wie stehen die Chancen, dass sowas per Update Nachgereicht wird?

Schonmal ein Dankeschön für eure hoffentlich eintreffenden Antworten :) ,
neoKid
 
Ich häng mich an diese Frage mal an. Das würde mich jetzt auch interessieren. Wenn man sich die Fotos mal anschaut sind die doch schon arg verpixelt.
Nicht zu vergleichen mit den gestochen scharfen vorinstallierten Beispielfotos :-(

Bei einer 8MP Kamera selbst im 6MP Modus müsste da doch deutlich mehr rauszuholen sein.
 
Das einzige, was ich zu diesem Thema gefunden habe, ist dieser (schon ältere) Thread hier (von Oliver Beyer):
[thread=130913]Suche Camera App[/thread].

Leider gibt es dort auch keine Antworten:sad:, eventuell mal Oliver Beyer anschreiben und nachfragen, ob er etwas gefunden hat.
 
Danke, kuck ich mir gleich mal an.

Ich hab auch mal ein paar andere Foren gegoogelt, und keiner weiß da so recht Rat. Man müsste mal einen echten Fotoprofi haben, der wirklich von den physikalischen Grenzen und den verbauten Komponenten her einschätzen kann, ob da nicht mehr drin ist. Selbst im eigenen, offiziellen Forum hat SE keine Stellung zu der Frage bezogen.

Aber seid ihr denn alle so mit den Fotos zufrieden??
Ich mach mit meiner Cam Schnappschüsse und drucke sie mir maximal im Format 10x15 aus. Dafür isses ok. Aber eben auch nur ok.
 
Ich drucke so gut wie nie meine Bilder aus, die Kamera ist grösstenteils für Spass- bzw. Partybilder gedacht. Für "gute" Bilder greife ich eigentlich immer noch zur Spiegel-Reflex-Kamera.

Ich nehme aber viele Videos auf und lass sie dann auf dem LCD-TV laufen, und über die Qualität kann ich wirklich nicht meckern, sieht astrein aus.
 
[post]2118582[/post]
 
Nach dem update scheint sich ja auch da etwas getan zu haben. Meine Bilder die ich jetzt mache kommen bei gutem licht schonmal an die 3mb ran.
 
Das ist doch einfach. Also ändert zwar nicht direkt Kompression aber Dateigröße: Man drücke Menü wenn Kamera läuft (der Knopf mit den 4 strichen) drückt dann im erscheinenden Menü auf Auflösung und da kann man Megapixel verstellen was dann selbstverständlich Einfluss auf Dateigröße hat.
Pixel haben bei mir meist was mit Licht Verhältnissencha zu tun

2 Beispiele:
59cc8b60-1802-a057.jpg


59cc8b60-182a-a620.jpg

Also viel Spaß beim ausprobieren und ein schönes Wochenende.



Gesendet von meinem MT15i mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt natürlich, hab vergessen das ich erst letzte Woche von 6 MP 16:9 auf 8 MP 4:3 umgeschaltet habe.
 

Ähnliche Themen

M
  • michisz
Antworten
4
Aufrufe
1.707
langer4you
langer4you
Zurück
Oben Unten