1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Juhhuu :-) mein xoom ist da, newuser sucht tipps und tricks fürs gerät

Dieses Thema im Forum "Motorola Xoom Forum" wurde erstellt von MrBingo, 15.01.2012.

  1. MrBingo, 15.01.2012 #1
    MrBingo

    MrBingo Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    341
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Hallo @ all

    Habe heute mein xoom bekommen und muss echt sagen das ich das teil echt der hammer finde. Es läuft flüssig und bin echt zufriedem mit dem gerät. Jedoch bin ich ein newbie in dem bereich xoom und suche von profis tipps und tricks, evtl empfelungen was ich noch mit dem gerät anstellen könnte evtl roten oder tuning oder auch andere dinge.

    Habe das xoom über systemaktulisierung geupdatet, und benutze das gerät mehr oder weniger über wlan. Jetzt habe ich eine frage zur sim, besitze eine sim mit einer internet flat jedoch keine gesprächsflat, da ich dies nicht benötige,. Kann ich jetzt ohne weiteres die sim einlegen, ohne das ich angst haben muss das zusätzliche kosten auf mich zu kommen, kann ich anrufe oder andere dinge sperren oder ist es gar nicht möglich mit einem xoom zu telefonieren oder sms zu senden....?

    Würde dankbar sein auf jede hilfe bzw. Empfelung oder au tricks, tipps

    Mfg. Bingo
    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  2. butterbrot, 15.01.2012 #2
    butterbrot

    butterbrot Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    13.08.2011
    Hallo Bingo'
    Glückwunsch zu Deinem neuen Xoom.
    Ich persönlich sehe keinen Grund das Xoom im Moment zu roten und Custom Roms raufzuspielen- da ich a) mit der 3.2 Version nichts vermisse und b) denke das das ICS auch in den nächsten Monaten in Deutschland ausgerollt wird, den immerhin ist Xoom ja zwischenzeitlich auch ein Referenzmodell von Google ,und Motorolla hat an den Original 3.2 keine gravierenden Änderungen vorgenommen. Also spricht vieles für ein hoffentlich schnelles bereitgesteltes Update auf Ics.

    Da Du mit dem Xoom nicht telefonieren kannst (Ausnahme VOIP), brauchst Du Dir keine Sorgen machen, das Telefon oder Sms Kosten über Deine Karte anfallen.
     
  3. X5-599, 15.01.2012 #3
    X5-599

    X5-599 Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Keine Ahnung wo ihr die Farbe rot unterbringen wollt, aber wenn ihr vom Rooten sprecht, da gibt es geteilte Meinungen.
    Wobei Rooten und ein anderes ROM Flashen ja nicht dasselbe ist. Aber ich nehme an du meinst ein anderes ROM als das Originale Aufspielen.
    Die einen sagen dass das Original gut genug ist, anderen fehlt etwas.
    Am besten liest du dich mal in die verschiedenen Threads diesbezüglich ein und entscheidest selbst ob du das möchtest oder nicht.

    Und wie schon gesagt wurde, du hast eine Datenflat, was schonmal super ist. Das Xoom kann weder SMS senden noch Telefonieren. Aber es kann SMS empfangen, aber das kostet ja nichts. Somit werden hier keine Kosten generiert. Würden ja sowieso keine Kosten generiert solange du nicht SMS verschickst oder Telefonierst.
    Es gäbe Möglichkeiten SMS zu versenden, aber ich glaube diese Möglichkeiten brauchen Root Rechte, bin mir da aber nicht sicher.

    Als Tipp könnte man dir höchstens entsprechende Apps empfehlen. Aber ich glaube auch hierzu gibt es schon genug Threads.

    Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen das ich dir zum Kauf Gratuliere. Wenn ich mit den anderen Geräten auf dem Markt vergleiche, glaube ich immer noch eines der besten zu haben.

    Und was Android 4.x oder ICS angeht, ich glaube nicht daran dass es vor dem letzten Quartal 2012 kommt. Da es NICHT das Referenzmodell - wie butterbrot meint - ist. Es wurden lediglich ein paar ausgewählte User in den Staaten mit einer Testversion beliefert, mehr nicht. Und bekanntlicherweise kann das dann noch ziemlich lange dauern bis wir endlich ICS sehen.
     
  4. MrBingo, 15.01.2012 #4
    MrBingo

    MrBingo Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    341
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Super, danke für die antworten. Damit bin ich schon ein schritt weiter. Jedoch habe ich noch eine frage, zum schliessen der programme oder ähnliches. Wie schließe ich ein programm,browser etc. Komplett ohne das es im hintergrund ist? Bis jetzt habe ich geschafft das ich plötzlich hunderte von fenster im hintergrund hatte :)

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  5. Ery, 15.01.2012 #5
    Ery

    Ery Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    310
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    28.08.2011
    Das mit den Referenzmodel hat bisher keiner richtig erklärt: Das XOOM ist ein Reverenzmodel für Google, allerdings nur die US-Versionen! Die bekommen ihre Versionen direkt von Google. Darum bekommen die ihre Version schneller und "rein".

    In Europa bekommen wir unsere Firmware von Motorola, deshalb dauert es und wir haben mehr Features. So konnten wir schon mit 3.1 auf die SD-Karte zugreifen (gut zu den Zeitpunkt gabs dann schon 3.2 in den USA)...

    Von daher rechne ich schon, das in den USA demnächst ICS ausgerollt wird, wir aber erst in einen halben Jahr.

    Rooten kann ich nur empfehlen - es ist die einzige Möglichkeit, seine Apps samt allen Einstellungen zu sichern. Allerdings vorsicht: Man muss dazu alles zurücksetzen.

    Von den Costum-Roms rate ich - besonders wenn man ein 3G hat - ab. Die laufen nicht rund, Schreiben auf SD-Karte ohne Tricks nicht möglich und es fehlen viele Apps in Store.

    Das Xoom ist sehr wohl in der lage SMS und Anrufe zu handhaben (zumindest von der Hardwareseite), es ist aber softwaremäßig in Android deaktiviert und es fehlen die nötigen Anruf/SMS-Apps.

    Empfangen geht aber ohne Probleme ohne Modifikation. Man erhält dann eine Info-Box und kann die SMS lesen. Allerdings nicht speichern und nach einmal lesen ist sie unweigerlich komplett gelöscht!
     
  6. obut, 15.01.2012 #6
    obut

    obut Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    01.08.2011
    Hallo,
    Ich möchte mich hier mal anhängen :)
    Ich denke das ich mein Xoom diese Woche bekomme? (Sparhandy Vodafone 5Gb)
    Was ist den jetzt an Updates erhältlich?
    3.1 oder 3.2 oder hängt das von vodafone ab?
    Laut Auskunft von Sparhandy hat es keinen Sim oder netlock.
    und kann die SD Karte benutzt werden?
    Werden die Xooms mit 3.0 ausgeliefert?
    Gibt es inzwischen die Möglichkeit Whatsapp zu benutzen?

    Sorry für die vielen Fragen :)

    Lg Obut
     
  7. MrBingo, 15.01.2012 #7
    MrBingo

    MrBingo Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    341
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Also whatsapp läuft, zumindest bei mir hier auf dem xoom :) ich denke es kommt unter einer version 3.2 nachhause, weil ivh gestern dies selbst unter einstellung auf 3.2 geupdatet habe.

    Hää? Ich stell mir die frage, hat das teil jetzt 1 gb arbeitsspeicher oder doch nur 512mb ????

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  8. obut, 15.01.2012 #8
    obut

    obut Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    01.08.2011
    1 gb ddr2
     
  9. MrBingo, 15.01.2012 #9
    MrBingo

    MrBingo Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    341
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Hää im system werden nur 512 mb angezeigt?? Wie des??

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  10. dr-no, 15.01.2012 #10
    dr-no

    dr-no Android-Lexikon

    Beiträge:
    994
    Erhaltene Danke:
    188
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Wo wird das angezeigt?

    evtl. sind nur noch 512 mb frei...??
     
  11. MrBingo, 15.01.2012 #11
    MrBingo

    MrBingo Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    341
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Unter einstellung - anwendung - ausgeführte dienste - steht da 100 irgendwas genuzt und 300 irgendwas frei ram

    Aber hab mir grad ne app installiert - system info app - da zeigt es ingesammt 1gb an



    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  12. butterbrot, 15.01.2012 #12
    butterbrot

    butterbrot Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    13.08.2011

Diese Seite empfehlen