1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Juice Defender - kein Mobiles Netz (sporadisch)

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von lobbgottliebsam, 20.10.2011.

  1. lobbgottliebsam, 20.10.2011 #1
    lobbgottliebsam

    lobbgottliebsam Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.10.2011
    Hallo zusammen,

    1) ich habe die Beiträge durchforstet, doch keine Antwort auf mein individuelles Problem gefunden, daher mein eigener Beitrag.

    2) Juice Defender ist installiert auf meinem HTC Sensation; beide Systeme auf dem neuesten Stand.

    3) Juice Defender ist so eingestellt, zumindest meine ich das (!), dass:
    Mobilfunk-Daten aktiviert ist
    WiFi aktiviert ist
    Autosync auf ping steht
    ein Zeitplan eingestellt ist (Frequenz: 15m, Dauer 30s)
    in der Nacht auf Flugzeug-Modus gestellt wird (01:00 bis 06:00)
    Display aktiviert ist (= Verbindungen aktiv, wenn Handy in Benutzung)
    (Ausnahme)Apps deaktiviert sind Ort des WiFis aktiviert ist.

    4) Problem: Das Mobile Netz wird manchmal bei Aktivierung des Biuldschrims bzw. bei Aufhebung der Bildschirmsperre nicht eingeschaltet. Dies kommt meiner Meinung nach vor allem dann vor, wenn das Handy aus der "Nacht" (Vgl. Einstellungen oben!) kommt UND wenn das Handy an einem erlernten WiFi-Ort ist, an dem das WLAN ausgeschaltet ist. Heute habe ich gesehen, dass unter dem android-Kurzeinstellungseintrag des Mobilen Netzes "Wird gestartet" stand. Dieser EIntrag änderte sich so lange nicht, bis ich per Hand das Mobile Netz aus- und wieder angeschaltet habe. DIes ist zur Zeit generell die Lösung: Ich mache den Juice Defender per Hand aus und wieder an, dann funktioniert er wieder eine Zeit lang!

    5) Lösung - Das wäre jetzt euer Einsatz!

    Danke im Voraus und Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2011
  2. stetre76, 20.10.2011 #2
    stetre76

    stetre76 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,686
    Erhaltene Danke:
    4,183
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Phone:
    Nexus 6P (+ Moto G (2015), Huawei P8 lite)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    zuerst einmal herzlich willkommen!

    Rest = hinfällig, da Ausgangspost komplett verändert wurde....
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2011
  3. stetre76, 20.10.2011 #3
    stetre76

    stetre76 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,686
    Erhaltene Danke:
    4,183
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Phone:
    Nexus 6P (+ Moto G (2015), Huawei P8 lite)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    so, neuer Versuch ;)

    welche JD Version verwendest du?

    ich kann nämlich mit der Ultimate Version dieses Problem NICHT nachvollziehen...

    ich habe JD so eingestellt, dass zwischen 22.00 und 05.30 der Nachtzeitplan aktiv ist.
    Zusätzlich schalte ich das Mobile in der nacht meist in den Flugzeugmodus.

    Wenn ich dann in der Früh das Mobile wieder aus dem Flugzeugmodus hole, dann geht es automatisch in mein Heim-WLAN und JD ist automatisch wieder aktiv (war ja nie ausgeschalten)

    was du beachten musst - wenn du im Nachtmodus den Flugzeugmodus aktivierst, dann kann es beim automatischen Umspringen in den Normalmodus (=Ende der Nachtruhe von JD) zu Problemen kommen, sofern du die PIN Abfrage aktiviert hast - mit der kann JD nämlich nicht wirklich umgehen...
     
  4. lobbgottliebsam, 20.10.2011 #4
    lobbgottliebsam

    lobbgottliebsam Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.10.2011
    Das ist ja mal ein Tempo hier... und danke für die Begrüßung!

    Ich habe unter "Trigger", dort wiederum unter "Display" "aktiviert" eingestellt, so dass - zumindest verstehe ich den entsprechenden Hilfeeintrag dort so - die Netze gestartet werden müssten, wenn der Bildschirm aktiviert bzw. die Bildschirmsperre aufgehoben wird.

    Das ist aber bei mir nicht immer der Fall. Seit heute mittag läuft das bis jetz trecht stabil. Heute früh ging aber nach dem "Nachtmodus" erst einmal gar nichts. Auch bei nicht aktiven lokalen WLAN-Netzen hängt sich das Programm wohl auf; zumindest ist das meine Interpretation.

    Vornehmlich geht es mir also um die Interpretation des oben genannten Trigger-Eintrages.

    Grüße

    Vergessen: meine Version ist 3.8.0
     
  5. stetre76, 21.10.2011 #5
    stetre76

    stetre76 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,686
    Erhaltene Danke:
    4,183
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Phone:
    Nexus 6P (+ Moto G (2015), Huawei P8 lite)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    das mit dem Trigger und dem Bildschirm ist mir schon klar, aber wie gesagt, da komt eben noch etwas dazu:

    - JD versetzt dein Mobile in den Nachtzustand >>> die Datenverbindungen werden nur selten/gar nicht während der definierten Zeit aktiviert.
    - du kannst auch definieren, dass während des Nachtmodus' das Mobile in den Flugzeugmodus geschickt wird - auch keine Anrufe möglich

    und jetzt kommt's

    hast du diesen Flugzeugmodus in JD während des Nachtmodus aktiviert und gleichzeitig am Mobile eine PIN-Abfrage, dann kommts zu Problemen!

    am Ende des Nachmodus stellt JD wieder auf das regelmässige Abrufen der Datenverbindungen um und schaltet den Flugzeugmodus aus.
    Das funktioniert aber nur dann reibungslos, wenn du KEINE PIN-Abfrage aktiviert hast.

    Hast du die PIN-Abfrage aktiviert kommt es deshalb zu Problemen, weil JD diese PIN-Abfrage nicht selbstständig durchführen kann!!!

    >> JD glaubt zwar, dass der Flugzeugmodus aus ist, aber das ist er im Prinzip nicht, weil die PIN-Abfrage nicht erfolgt ist.

    Auch das WLAN ist davon betroffen, denn im Flugzeugmodus sind alle Verbindungen inkl. WLAN deaktiviert.


    deshalb auch im ersten Post meine Fragen:
    - hast du im nachmodus auch den Flugzeugmodus aktiviert
    - hast du die PIN Abfrage am Mobile aktiviert
    - welche Version von Juice Defender hast du, denn nicht alle Version können alles
     
  6. lobbgottliebsam, 21.10.2011 #6
    lobbgottliebsam

    lobbgottliebsam Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.10.2011
    Vorab:
    Ja, Flugmodus ist "Nachts" aktiviert.
    Zur PIN-Abfrage vgl. unten!
    Version: 3.8.0

    Ok, nun habe ich's wohl verstanden...

    Nur hatte ich zuvor keine PIN-Abfrage. Warum sie ausblieb, kann ich nicht beantworten!

    An den Einstellungen hatte ich von gestren auf heute nichts verändert und doch kam heute früh zum ersten Mal eine PIN-Abfrage. Nachdem ich diese getätigt hatte, läuft JD bis dato einwandfrei!

    Die einfachste Lösung scheint mit zu sein, "Nachts" nicht in den Flusmodus schalten zu lassen.
    Dazu aber die Frage: Wird der Datenverkehr in der "Nacht" zu 100% gestoppt oder muss ich hier nachjustieren bzw. weitere Angaben bei JD machen. - Mein Anliegen: Keine App soll "Nachts" irgendwas laden oder wegschicken!

    PS: Wo ließe sich denn die PIN-Abfrage abstellen?
     
  7. stetre76, 21.10.2011 #7
    stetre76

    stetre76 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,686
    Erhaltene Danke:
    4,183
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Phone:
    Nexus 6P (+ Moto G (2015), Huawei P8 lite)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    die PIN Abfrage lässt sich hier abstellen
    Einstellungen > Sicherheit > SIM Sperre einrichten

    die frage, die du immer noch nicht beantwortet hast - welchen Version von juice defender du verwendest ;)

    Juice Defender (kostenlos)
    Juice Defender Plus (kostet)
    Juice Defender Ultimate (kostet noch etwas mehr)

    nicht alle Versionen können schon alles - erst ab Ultimate hat man wirklich alle Einstellungsmöglichkeiten vorhanden.

    was den nachtmodus betrifft - es steht in der Kurzbeschreibung in JD direkt...

    während des Nachtmodus' sind alle Datenverbindungen deaktiviert und auch die eingestellten Intervalle haben keine Wirkung.

    die Datenverbindung wird allerdings aktiviert, wenn das Display angeschalten wird und das Mobile verwendet wird.

    also prinzipiell kann man sagen, dass im nachmodus keine Datenverbindung aufgebaut wird!!!!


    ich lassen im nachmodus den Flugzeugmodus auch nicht über JD aktivieren. Es kann nämlich schon vorkommen, dass ich in der Nacht einmal erreichbar sein muss - das wäre aber nicht möglich, wenn der Anchtmodus von JD auch das GSM Modul abschlatet

    deshalb bringe ich mein Mobile, wenn ich es so will, selbstständig in den Flugzeugmodus.....
     
  8. lobbgottliebsam, 21.10.2011 #8
    lobbgottliebsam

    lobbgottliebsam Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.10.2011
    Ach so... Das habe ich total missverstanden! - Ich benutze die Ultimate-Version!

    An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! Du hast mir JD doch sehr entscheidend näher bringen können!

    Hoffentlich wird in diesem Forum jedem so kompetent geholfen wie mir!

    Danke und Grüße!
     
  9. lobbgottliebsam, 22.10.2011 #9
    lobbgottliebsam

    lobbgottliebsam Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.10.2011
    Erst dachte ich, das Problem sei gelöst, doch Irrtum!

    Zumindest kann ich das Problem nun genauer eingrenzen.

    Bin ich bei mir zu Hause, gibt es dort ein WLAN-Netz, in das sich mein Handy auch automatisch einwählt; JD sorgt also auch anscheinend dafür, da ich örtliches WLAN-Lernen eingestellt habe.

    Das kann JD nun also. Was es aber anscheinend nicht kann ist folgendes:

    Deaktiviere ich das WLAN (Ich ziehe schlicht den Stecker, dann wenn ich das WLAN nicht für den Laptop brauche!), so schaltet das Handy zwar auch das WLAN aus, doch das Mobile Netz NICHT an! ODer etwas behindert sich!

    Beobachtungen meinerseits haben gezeigt, dass das HAndy (wohl auf Anweisung von JD) in regelmäßigen Abständen nach einem WLAN-Netz sucht. Die Funkzelle ist ja bekannt und JD sucht daher auch verständlicherweise nach dem erlernten Netz.
    Nun, da es dieses Netz aber nicht findet, startet dennoch trotzdem nicht das Mobile Netz; auch wenn die Anzeige unter den android-Kurzeinstellung mir etwas anderes sagt: Dort wird das Mobile Netz nämlich als "EIN" gelistet!

    Und nun wieder ihr... :)
     
  10. littlered, 09.11.2011 #10
    littlered

    littlered Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    19.08.2010
    Hi,

    ich schließe mich an. Das Problem hast nicht nur du.

    Ich bin derzeit an einem "nicht erlenten" Ort. Laut Settings muss das mobile Netz aktiviert werden. Das Zeigt JD auch an aber Pustekuchen.

    Vielleicht sollte man das Handy rooten? Ich weiß es nicht aber statt 100e Posts mit "probier mal das" oder "das", "ach oder hast das"...

    Ich hab den Support mal angeschrieben.

    Es gibt scheinbar auch eine Funtktion die ein toggle macht (direkt am ersten Reiter mit den Workarounds).
     
  11. Micha0807, 09.11.2011 #11
    Micha0807

    Micha0807 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    281
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    03.03.2011
    Vielleicht denkt Ihr aber auch nur das dies Problem mit den erlernten oder nicht erlernten Orten bzw. WLan zu tun hat.

    Im Allgemeinen hat Android ein Problem mit der Reaktivierung des mobilen Datennetzes, wenn der APN verändert wurde.
    Es gibt allerdings verschieden Wege die Datenverbindung zu unterbrechen. Beim alterantiven Tool von "Green Power" hat man z.B. die Möglichkeit wie der APN verändert werden soll.

    JD macht dies indem es den APN umschreibt und damit hat so manches Handy Probleme. Oft hilft auch nur ein Reboot.

    Das war der Grund warum ich JD (Ultimate) deinstalliert habe. Denn oft wenn ich das Internet unterwegs brauchte war es nicht mehr da.

    Wenn man dann noch O2 als Provider hat geht dann oft gar nix mehr, bezüglich der Reaktivierung.

    Soll mal ein Gedankenanstoß sein, nicht das man nur in eine Richtung des Problems schaut. Bei Android ist das leider sehr Vielschichtig.
     
  12. littlered, 09.11.2011 #12
    littlered

    littlered Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    19.08.2010
    Die APN Umbenennungsmethode macht JD nicht, vielleicht hast du da eine alte Version im Kopf?

    Man kann JD zwingen die APN-Umbenennungsmethode zu verwenden aber wenn man das nicht explizit macht, dann nutzt JD die Androidfunktion.

    Zumindest ist es so bei mir. Es ist kein APN umbenannt bei mir. Alles beim Alten.

    Es hilft immer nur ein Neustart, dann gehts ein paar Mal und dann schon wieder nicht.

    Ich verzichte ungern auf JD, da ich nun mal mit meinem Sensation auf 2-2,5 Tage komme (schaue kein Video oder höre keine Musik).
     
  13. Micha0807, 09.11.2011 #13
    Micha0807

    Micha0807 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    281
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    03.03.2011
    Hm da magst Du wohl recht haben, ist auch schon länger her mit dem JD bei mir ;-)) Sorry für die Falschauskunft.

    Im großen und ganzen kann aber JD nichts was Du nicht selbst machen könntest und der Haupeffekt bei JD liegt in der Deaktivierung der mobilen Datenfunktion.
    Mobiles Internet zehrt bei mir unheimlich am Handy, ich habe Milestone2 und das Defy.
    Ich bin dazu übergegangen alle BatterySaver Apps zu deinstallieren und nur Apps zu verwenden die meine mobile Datenfunktion unterdrücken.
    So hält mein Akku doppelt so lange und ich bin beim Milestone fast bei 3 Tagen.
    Da einige, der Tools, auch nicht mehr den APN reaktivieren bin ich beim Freeware App DCSwitch hängen geblieben. Es ist das einzige was mir zuverlässlich den APN De- und -aktiviert.
     
  14. stbi, 10.11.2011 #14
    stbi

    stbi Android-Experte

    Beiträge:
    821
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    05.08.2011
    Dann hast Du aber währenddessen keine Datensynchronisierung mehr, oder?

    Das "Feature" bei JD & Co. ist doch, daß die mobile Datenverbindung nur alle z.B. 15 Minuten mal kurz aktiviert wird und man so neue E-Mails trotzdem noch gemeldet bekommt.
     
  15. Schnuppi, 25.02.2012 #15
    Schnuppi

    Schnuppi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.02.2012
    Langsam bin ich am verzweifeln. Sowohl bei Juice Defender, als auch bei Easy Battery Saver habe ich nach dem Entsperren im Standby Modus teilweise keine Internetverbindung mehr. Auch WhatsApp Nachrichten werden erst nur dann Empfangen, wenn ich mal nach dem Entsperren des Display eine Verbindung zum mobilen Netzwerk habe, aber das ist teilweise manchmal wirklich Glücksache. Im Allgemeinen bin ich aber zufrieden mit den Akku-Spar-Apps. Machen ihre Sache gut, aber wie gesagt das eine Problem nervt mich.

    Nun hab ich mal weiter gesucht und die App "Internet Commander" gefunden, die auch verspricht, im Standby Emails, als auch Whats-App Nachrichten zu empfangen. Wieder den Test gemacht und auch da empfange ich die Nachricht erst dann, wenn das Display wieder eingeschaltet ist. Momentan hab ich mal wieder kein Internet. Langsam nervt es mich. Hab schon mal an den Entwickler der App eine E-Mail geschrieben und gefragt, was ich noch machen kann. Hat jemand eine Idee bzw. was kann ich noch tun.

    Mobile Phone: HTC Evo 3D, o2 Provider, 2.3.4 und Sense 3.0 --> hab kein Root gemacht. Vielleicht sollte ich es mal rooten, aber davon hab ich leider zu wenig Ahnung. Hab auch gelesen, dass es möglicherweise an der Software 2.3.4 liegen kann?!
     

Diese Seite empfehlen