1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

k-9: Anhang XLS wird wg. geändertem content-type nicht geöffnet

Dieses Thema im Forum "K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail" wurde erstellt von PieDieÄj, 10.02.2012.

  1. PieDieÄj, 10.02.2012 #1
    PieDieÄj

    PieDieÄj Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    560
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Ich schicke täglich eine XLS-Datei per mail mit thunderbird vom Rechner auf unsere drei verschiedenen Androids und alles klappt seit jeher problemlos. Von einem Tag auf den anderen hat thunderbird jetzt plötzlich den content-type der Excel-Datei von

    "application/vnd.ms-excel"

    auf

    "application/x-msexcel"

    abgeändert und plötzlich sagt k-9 auf allen Androids "Es wurde kein Anzeigeprogramm für 'application/x-msexcel' gefunden"

    Das ist sicherlich nicht die Schuld von k-9, sondern Android kennt diesen neuen Content-Type wohl nicht. Das XLS erst speichern und dann starten geht einwandfrei, weil dann Android an hand der Endung entscheidet, dass das eine Excel-Datei ist.

    Lösungsansätze:

    - Ich finde heraus, warum mein thunderbird plötzlich eine Excel-Datei einem anderen Content-Type zuordnet

    - Ich versuche, Android beizubringen, dass auch "application/x-msexcel" eine Excel-Datei ist. Aber wie? Kein Android ist gerootet und wo steht diese Zuordnung bei Android überhaupt?

    Hat jemand Ideen?
     

Diese Seite empfehlen