k-9: Anhang XLS wird wg. geändertem content-type nicht geöffnet

P

PieDieÄj

Dauergast
317
Ich schicke täglich eine XLS-Datei per mail mit thunderbird vom Rechner auf unsere drei verschiedenen Androids und alles klappt seit jeher problemlos. Von einem Tag auf den anderen hat thunderbird jetzt plötzlich den content-type der Excel-Datei von

"application/vnd.ms-excel"

auf

"application/x-msexcel"

abgeändert und plötzlich sagt k-9 auf allen Androids "Es wurde kein Anzeigeprogramm für 'application/x-msexcel' gefunden"

Das ist sicherlich nicht die Schuld von k-9, sondern Android kennt diesen neuen Content-Type wohl nicht. Das XLS erst speichern und dann starten geht einwandfrei, weil dann Android an hand der Endung entscheidet, dass das eine Excel-Datei ist.

Lösungsansätze:

- Ich finde heraus, warum mein thunderbird plötzlich eine Excel-Datei einem anderen Content-Type zuordnet

- Ich versuche, Android beizubringen, dass auch "application/x-msexcel" eine Excel-Datei ist. Aber wie? Kein Android ist gerootet und wo steht diese Zuordnung bei Android überhaupt?

Hat jemand Ideen?
 

Ähnliche Themen

Gisela13
Antworten
17
Aufrufe
329
holms
holms
P
Antworten
31
Aufrufe
882
Perawu
P
DwainZwerg
Antworten
7
Aufrufe
891
holms
holms
Zurück
Oben Unten