1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!

K-9 Mail Ansicht wir Stock Mail App - geht das?

Dieses Thema im Forum "K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail" wurde erstellt von lakatusch1, 27.12.2011.

  1. lakatusch1, 27.12.2011 #1
    lakatusch1

    lakatusch1 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.12.2011
    Hallo zusammen,

    habe mir testweise mal die K-9 Mail App angeschaut. Ich hätte da aber gerne das aussehen wie die Standard Mail app, sprich ich hätte gerne auf der linken Seite eine Übersicht meiner Ordner und auf der rechten Seite den Inhalt des auswählten Ordners, wie bei der Standard app halt.
    Problem bei mir ist nämlich, dass ich serverseitige Regeln habe. Sprich die Mails kommen schon sortiert auf den Endgeräten an. Da ist es echt blöde jedes Mal eine Ebene hoch und wieder eine Ebene runter zu gucken, bzw. dann überhaupt zu sehen das eine neue gekommen ist.
    Ich weiß, es ist nur Schnickschnack, aber wenn das einstellbar ist, hätte ich das gerne ;-)
    Weiß jemand ob und wie das geht?
    Danke euch.
    VG
    Daniel
     
  2. Lazzard, 02.01.2012 #2
    Lazzard

    Lazzard Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2011
    Mir geht es genauso. Ich finde das Standard-Mail Prog von der Ansicht wirklich super, nur würde ich gerne noch Ordner usw anlegen.

    Ich nutze es auf einem Xoom Tablet, da wirkt das K9 irgendwie nicht so schön. Vielleicht ist es auf einem Handy Display anders, aber ich habe nun einmal ein Tablet und möchte dann auch anderen Komfort als auf einem Telefon.

    Hast du mittlerweile was brauchbares gefunden ?
     
  3. lakatusch1, 02.01.2012 #3
    lakatusch1

    lakatusch1 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.12.2011
    Hi,
    nein, nur noch mehr Probleme. Habe jetzt festgestellt, dass die Standard Mail app bei mir nicht alle Mails anzeigt. Soll heißen, die K-9 app zeigt manche Mails an, die mein iPhone und auch mein Outlook anzeigen, aber die Standard App halt nicht.

    Ich benutze das Iconia, also auch ein Tablet.

    Acer hat ja 4.0 für das erste Quartal angekündigt. Werde jetzt mal auf das Update warten und hoffen, dass das die Fehler fixed.

    Alternativen gibt es glaub ich auch wirklich nicht viele, jedenfalls keine kostenlosen.

    Zu deiner Aussage mit den Ordnern: Die Ordner sind ja in deinem E-Mail Account verankert und haben nichts mit der app zu tun. Außer du willst hier wirklich lokale Ordner anlegen. In Zeiten von IMAP und Exchange Accounts sind die Zeiten aber eigentlich eher vorbei ;-)

    VG
    Daniel
     
  4. Lazzard, 02.01.2012 #4
    Lazzard

    Lazzard Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2011
    Aber nicht jeder nutzt IMAP. Ich nutze es nicht, da ich die Mails wirklich nur unterwegs sehen, bearbeiten und weiterleiten möchte. Daher bleiben sämtliche Mails auf dem Server liegen.

    Sämtliche Firmenmails rufe ich im Thunderbird ab. Das Tablet wird wirklich nur für unterwegs für die Mails genutzt.

    Motorola hat für das Xoom auch bereits 4.0 angekündigt. Vielleicht tut sich damit ja noch etwas mehr mit dem Mail Prog.

    Ich habe heute ausgiebig K9 getestet und kann mich damit absolut nicht anfreunden. Irgendwie merkt man, dass die meisten Mail Clients auf Handy's ausgelegt sind und nicht auf Tablets. So kommt es mir jedenfalls vor.
     
  5. DeJe, 03.01.2012 #5
    DeJe

    DeJe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,416
    Erhaltene Danke:
    298
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Da verwechselst du etwas... Genau dafür ist IMAP da. Alle Nachrichten bleiben bei IMAP auf dem Server.
     
  6. Lazzard, 03.01.2012 #6
    Lazzard

    Lazzard Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2011
    Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich nutze POP3 und lasse meine E-Mails für 7 Tage auf dem Server. Mein Büro PC lädt die Mails herunter. Da ich mehrere GB an Mails habe, werd ich kein IMAP nutzen. Ich muss regelmäßig alte empfangene sowie gesendete Mails nachsehen können.
     
  7. mizch, 03.01.2012 #7
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Mag ja sein, dass ich bloß phantasielos bin, aber ich kann mir nichts vorstellen, was in POP3 ginge, in IMAP aber nicht. IMAP ist für mich in allem eine Übermenge von POP3, der Rest eine Sache der Voreinstellungen.


    Einen Zusammenhang mit der Mailmenge oder -Größe sehe ich auch nicht.

    Aber solange Du mit POP3 durchkommst, bleib dabei.
     
  8. sinus61, 03.01.2012 #8
    sinus61

    sinus61 Android-Experte

    Beiträge:
    784
    Erhaltene Danke:
    130
    Registriert seit:
    26.03.2010
    Schon mal Kaiten angesehen? Basiert ja auf K9, rühmt sich aber gerade auf Tablets besser auszusehen.

    https://market.android.com/details?...lt#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5rYWl0ZW5tYWlsIl0.
     
  9. Lazzard, 03.01.2012 #9
    Lazzard

    Lazzard Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2011
    Leider gibt es für Kaiten keine Trial. Was ich auf den Screenshots bis jetzt gesehen habe, scheint es aber von der Übersichtlichkeit trotzdem nicht an das Standard App ran zu kommen. Bin ich denn der Einzige, der sich daran stört ? :)
     
  10. MichaelN0815, 10.01.2012 #10
    MichaelN0815

    MichaelN0815 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    342
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Ne, mich stört es auch. Ich habe gerade wieder den Test gefahren, weil mir das Layout der Stock-App besser gefällt. Aber nach 1 Tag weiß ich auch wieder, warum ich sie nicht nutze.

    1. auf dem Server gelöschte Mails werden auf dem Tablet nicht gelöscht (EDIT: POP3 nein, IMAP ja).
    2. wäre noch nicht so schlimm, markiere ich eben alle und lösche per Hand. ABER - man kann nicht alle auf einmal markieren. Man muß jede per Hand anklicken. Das ist ein absolutes no-go.
    (komischerweise kann die Stock-App auf dem HTC meiner Frau mit Android 2.3 das alles)

    Wie kann man eine optisch so ansprechende App schreiben, damit als Standard gegen Apple antreten und dann solche Basics vergessen???

    Wer Lösungen hat, der möge sie bitte nennen. Solange gehe ich wieder reumütig zu Kaiten zurück (@Lazzard: die 5 EUR ist sie wert, immer noch die beste Alternative)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2012
  11. Lazzard, 10.01.2012 #11
    Lazzard

    Lazzard Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2011
    @Michael
    Ich habe die Tage mit K9 herumprobiert, jedoch ist mir die App für ein Tablet einfach zu fummelig und unnötig verschachtelt und umständlich. Ist da Kaiten besser ?

    Die Standard App auf meinem Motorola Xoom ist immernoch das Beste für ein Tablet. Wie und wann Mails aus der App gelöscht werden, habe ich aber auch noch nicht 100%ig verstanden.

    Bei meinem GMX Account klappt das über die App super. Wenn ich die Mails am PC abrufe, löscht er sie danach aus der App.
    Bei meinem Firmen Account ist es eingestellt, dass die Mails für 7 Tage auf dem Server liegen bleiben. Momentan sieht das auch so aus, als würde es passen. Irgendwie hätte ich aber gerne meine Mails in der App dauerhaft.
     
  12. MichaelN0815, 10.01.2012 #12
    MichaelN0815

    MichaelN0815 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    342
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Kaiten ist etwas besser. Nicht immer 100% logisch, aber besser. An die Stock-App kommt sie trotzdem nicht ran. Dafür sind da die Optionen reichhaltiger.

    Hast Du deinen Firmen-Zugang als POP3 oder IMAP angelegt? Nach meinen letzten Tests bleiben bei POP3 alle Mails in der Stock-App drin, bei IMAP zeigt er immer das an, was sich gerade auf dem Server befindet.
     
  13. Lazzard, 10.01.2012 #13
    Lazzard

    Lazzard Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2011
    Es sind beides POP3 Accounts, daher verstehe ich nicht, warum die Standard App die Mails entfernt, nachdem ich sie mit meinem PC Client abgerufen habe. Er zeigt aktuell immer nur die Mails an, die noch auf dem Server liegen. Und genau das ist es, was ich aktuell nicht verstehe.
     
  14. MichaelN0815, 11.01.2012 #14
    MichaelN0815

    MichaelN0815 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    342
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    18.04.2011
    teste es halt mal mit K9, wenn es ddamit klappt, dann auch mit Kaiten.
     

Diese Seite empfehlen