1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

K-9 Mail: einige Fragen zur Synchronisation/Abfrage

Dieses Thema im Forum "K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail" wurde erstellt von G-Ultimate, 30.08.2010.

  1. G-Ultimate, 30.08.2010 #1
    G-Ultimate

    G-Ultimate Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,354
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    25.01.2010
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Hallo zusammen,

    ich nutze seit einiger Zeit K9 für Mails. Jetzt sind mir einige Menüpunkte nicht ganz klar. Viellicht kann mir ja einer genauere Infos dazu geben.
    Es geht hauptsächlich um die Abfrage-Intervalle bzw. Push-Dienst. Zur Info, ich habe Imap und bin bei T-Online.

    Wofür ist der Eintrag: "Häufigkeit der E-Mail-Abfrage" bei den Kontoeinstellungen ?

    Wofür ist der Eintrag: "Refresh Idle connection" bei Kontoeinstellungen --> Einstellungen Posteingang ? (bzw. was ist der Unterschied zu Punkt 1)

    Wofür ist der eintrag: "Poll when connection for push" ?

    Herzlichen Dank schon mal und schöne Grüße
     
  2. brahma, 30.08.2010 #2
    brahma

    brahma Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    18.11.2009
    Herzlichen Glückwunsch, ausgezeichnete Wahl ;)

    Genau das was er sagt: wie oft k9 den Mailserver fragen soll ob neue Mails vorhandne sind. Wenn deine Anbieter kein Push anbietet prüft k9 nach Zeit X ob neue Mails vorliegen.

    Nach Zeit X wird die bestehende Verbindung getrennt und neu aufgebaut, ähnlich wie die Zwangstrennung der DSL-Provider nach meistens 24 Stunden

    Wenn ich das richtig verstanden habe prüft k9 auch nach neuen Mails bei bestehender push-verbindung, kann ja sein das push gerade nicht funktioniert, also holt die wie andere Mailclients ohne push auch ab, siehe Punkt 1
     
  3. G-Ultimate, 30.08.2010 #3
    G-Ultimate

    G-Ultimate Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,354
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    25.01.2010
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Danke für die Antwort. Hat mir schon etwas weitergeholfen.
    Also müsste ich dann Punkt 1 abstellen (also nie), da ja die mails automatisch gepusht werden.

    Wieso unterbricht er die Verbindung (Punkt 2) nach diesen Zeitintervalle? Ich hab hier die Möglichkeit von 1 - 60 Min. Was bringt mir dieses Trennen der Verbindung? Sollte man das lieber auf kurze oder lange Intervalle einstellen?
     
  4. Pyrazol, 30.08.2010 #4
    Pyrazol

    Pyrazol Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Hab das mal ins Apps-Unterforum verschoben.
     
  5. brahma, 30.08.2010 #5
    brahma

    brahma Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    18.11.2009
    Ich vermute mal das der Hintergedanke ist, das Verbindungen zwar noch besteht, aber nicht mehr genutzt wird. Also zwar noch aktiv ist, aber nicht mehr benutzt werden kann, was dazu führt das man auch keine neue aufbauen kann.

    Ich würde die Voreinstellung von 24 Stunden so lassen.
     
  6. G-Ultimate, 30.08.2010 #6
    G-Ultimate

    G-Ultimate Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,354
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    25.01.2010
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Versteh ich jetzt nicht ganz was du meinst.
    Ich hab auch nur die Möglichkeit 1-60Min einzustellen, keine 24h.
     
  7. sharky, 31.08.2010 #7
    sharky

    sharky Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    223
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 G900F
    imap verbindungen haben auch mittels idle befehl eine maximale verbindungsdauer, die am server selbst eingestellt wird. nach dieser zeit wird die verbindung serverseitig getrennt und muss vom client neu aufgebaut werden.
    der gedanke dieser funktion ist denke ich dieser trennung zuvorzukommen. womöglich ist clientseitiges beenden und neu aufbauen schneller als wenn man auf die trennung vom server reagieren muss.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. push verbindung erneuern

    ,
  2. k9 häufigkeit der email abfrage