1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

K-9 Mail: Empfangsproblem

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100G) Forum" wurde erstellt von droit, 24.06.2012.

  1. droit, 24.06.2012 #1
    droit

    droit Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    24.05.2012
    Nach dem Problem:
    http://www.android-hilfe.de/samsung...m/247589-e-mail-funktioniert-nicht-immer.html
    hatte ich gehofft, dass ich meine Mails (de-Domain) mit K-9 Mail nun problemlos empfangen kann. Funktioniert zwar besser, aber es gibt immer wieder Probs beim Abholen von Mails:


    (1) Manchmal werden Mails, obwohl auf dem Server, nicht bei der 1.) Abfrage zugestellt. Kann schon mal ne Stunde dauern. Der Kreis (mit dem Internet synchronisiert) ist zwar kurz zu sehen, aber nix passiert.

    (2) Der Kreis (mit dem Internet synchronisiert) oben in der Leiste "hängt",

    (2a) - zieht man die Leiste nach unten, geht der Kreis manchmal weg,

    (2b) - manchmal kann man auch lesen:
    Auf neue Nachrichten prüfen
    info:INBOX 10:25
    aktuelle Uhrzeit: 11:25
    (echtes Beispiel)

    manchmal hilft es auf diesen Hinweis zu tippen, manchmal nicht.

    (3) Manchmal hilf es auch, im Posteingang die Nachrichten manuell abzurufen.


    Im Fall (2b) stand unter:
    Anwendungen -> laufende Dienste -> K-9 ->
    Poll Service : 1:00:17
    von Anwendung gestartet

    Tippen auf Stopp hat die laufende Anwendung zwar beendet, aber der Kreis war noch immer in der oberen Leiste.

    Erst
    Anwendungen verwalten -> K-9 Stopp erzwingen
    hat dann geholfen.


    Da ich vor Einsetzen der E-Plus Karte und neuer Installation von K-9 das S II auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte, weiss ich nicht, was ich überhaupt noch machen kann, um endlich Mails dauerhaft ohne Probs automatisch abholen (lassen) zu können.:confused2:

    Bin außerdem Android- und Smartphone-Neuling

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Danke


    Daten:

    GT-I9100G

    Android 2.3.6

    Netzbetreiber E-Plus / Simyo


    K-9 Mail, Version 4.009

    Einstellungen:

    E-Mail-Abfrage alle 10 Min

    pop3 server / ssl (immer) / plain / 995

    smtp server / ssl (immer) / AUTOMATIC / 465
     
  2. 4ndr0, 25.06.2012 #2
    4ndr0

    4ndr0 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,141
    Erhaltene Danke:
    386
    Registriert seit:
    27.05.2012
    Phone:
    ASUS Zenfone 2 (Z00A)
    Warum benutzt du POP3? Versuche es mal mit IMAP Push, das funktioniert bei mir einwandfrei.
     
  3. droit, 25.06.2012 #3
    droit

    droit Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    24.05.2012
    weil die Mails auf 3 Rechnern (Stationär, Notebook,Smart) abgerufen werden. Auf dem Smartphone sollen aber nur die allerwichtigsten bleiben. Würde ich IMAP nutzen und Mails auf dem Smartphone löschen, würde dies ja auch mit den anderen Rechnern so synchronisiert.

    Das muß / sollte aber auch zuverlässig mit POP3 funktionieren, denn letztendlich soll der Client bei vorhandener Internetverbindung ja nur alle 10 min nachfragen und ggfs. runterladen.

    Von daher bin ich über die Problematik ziemlich enttäuscht.

    Liegt es am K-9 oder S2? Wie kann man Fehlereingrenzung betreiben?

    Danke für Infos
     
  4. 4ndr0, 25.06.2012 #4
    4ndr0

    4ndr0 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,141
    Erhaltene Danke:
    386
    Registriert seit:
    27.05.2012
    Phone:
    ASUS Zenfone 2 (Z00A)
    Dafür gibt es in den Account Settings unter "Fetching mail" den Punkt "When I delete a message" > "Do not delete from Server".

    Vielleicht den einfach mal setzen.
     
  5. droit, 25.06.2012 #5
    droit

    droit Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    24.05.2012
    1.) Imap, müsste ich checken, ob Hoster Imap ermöglicht, Konten müssten umgestellt werden.
    2.) IMAP Push, ist der Akkuverbrauch nicht höher?

    Eine dauerhaft funktionierende Lösung mit POP3 würde ich wohl vorziehen.

    Hat jemand irgendeine Idee wie es geht?

    Danke
    droit
     
  6. 4ndr0, 26.06.2012 #6
    4ndr0

    4ndr0 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,141
    Erhaltene Danke:
    386
    Registriert seit:
    27.05.2012
    Phone:
    ASUS Zenfone 2 (Z00A)
    Im Gegenteil, der Akkuverbrauch ist niedriger, da du nicht mehr pollen musst.
     
  7. mblaster4711, 26.06.2012 #7
    mblaster4711

    mblaster4711 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,017
    Erhaltene Danke:
    584
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Moto G 3rd gen.
    Tablet:
    Lenovo A10-70
    Mal eine Idee am Rande:
    Warum verwendest du nicht Gmail?

    Du kannst den Posteingang von bis zu fünf anderen E-Mail-Konten über Google Mail abrufen (nur POP3, aber man kann kopieen auf dem Server belassen) und sogar mit diesen Absender erstellen.
    Wenn fünf zu wenig sind, musst du bei den weiteren Accounts eine Weiterleitung einrichten.
    Spam-& Viren-Schutz sind dabei und >10GB Speicherplatz (immer weiter wachsend!).

    Auf das Android werden die Mails per pusch geschoben, es ist also keine zyklische (10Min) oder manueller Abruf nötig.

    Und man benötigt keine Email-Client mehr, einfach ein PC mit Browser und Internetzugang und du hast weltweiten Zugriff auf deine Mails / Kontakte / Kalender / Drive (5GB) / Picasaweb (1GB).

    Und wenn du dir ein neues Android zulegst, einfach SIM rein, mit Googleaccount anmelden, fünf minuten später sind alle Mails / Kontakte / Kalender wieder da (ohne Kies oder ähnlichem) und im Play Store findest du dauch wieder deine Apps/Books die du installiert/bezahlt hattest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2012
  8. droit, 26.06.2012 #8
    droit

    droit Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    24.05.2012
    Heute vormittag "hing" k-9 wieder fest, beim PollService für über 2 Std.

    Erst nach manuellem Stoppen des PollService UND "Stopp erzwingen" funktionierte nach Starten die App wieder, holt aber schon fast seit 1 Std. die Mails nicht mehr ab.

    Habe zwischenzeitlich auch nach k-9 und poll gesucht. Da scheint es wohl Probs zu geben. Versteh das ganze nur nicht so gut, weil ist alles auf englisch.

    @mblaster4711
    Danke für die Tips, aber ich wollte Google und meinen Server nicht verbinden, ist - find ich - noch komplizierter und im Fehlerfall noch undurchsichtiger.

    Händeringend: es muss doch eine funktionierende POP3 Lösung geben ???
     
  9. mblaster4711, 26.06.2012 #9
    mblaster4711

    mblaster4711 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,017
    Erhaltene Danke:
    584
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Moto G 3rd gen.
    Tablet:
    Lenovo A10-70
    Stell dir Gmail als Email-CLient vor ( wie Outlook, Thunderbird und co).
    Und dann einmal die Accounts einrichten und fertig.
    Solange du deine Passwörter bei den anderen Accounts nicht änderst, musst du bei Gmail nix mehr anfassen.
    Eimal den Pop3-Server mit Port für SSL einrichten. Und ggf noch dem SMTP zum versenden. Mehr ist es nicht.

    Probier es aus, einfacher kann man seine Emails nicht mehr verwalten, außer man hat eine Sekretärin :D

    Gesendet von meinem GT-I9100G
     
  10. droit, 27.06.2012 #10
    droit

    droit Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    24.05.2012
    @mblaster4711
    1.) googlemail soll keinen Zugriff auf meine Mails der de-Domain haben.
    2.) wenn etwas nicht funzt, wird die Fehlersuche um eine Ungereimtheit größer.

    Es ist ja jetzt schon scheinbar unmöglich den Fehler bei dem Problem zu finden und zu beseitigen.

    Gebe aber die Hoffnung nicht auf, auf eine funktionierende POP3 Kontenabfrage unter Galaxy S 2 GT-I9100G

    Wie auch immer.

    (Samsung-Standard-Mail-App + K-9 funzt nicht)
     
  11. mblaster4711, 28.06.2012 #11
    mblaster4711

    mblaster4711 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,017
    Erhaltene Danke:
    584
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Moto G 3rd gen.
    Tablet:
    Lenovo A10-70
    ....na dann weiterhin viel Spaß bei der Fehlersuche.


    Gesendet von meinem GT-I9100G
     
  12. droit, 28.06.2012 #12
    droit

    droit Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    24.05.2012
    Naja, hatte ja die Hoffnung, hier im Forum Hilfe für meine (aus gutem Grund) bevorzugte Lösung zu erhalten:

    E-Mail über POP3 in Zeitabständen fehlerfrei abfragen

    Ist ja eigentlich keine grosse Aufgabe, schafft ja jeder Thunderbird mit Bravour.

    Würde mich dennoch über Hilfe bei der Problemlösung oder Empfehlung für andere App freuen, die ihren "Dienst" verlässlich tut.

    Klar im Market hab ich gekuckt, aber da war K-9 ja auch super bewertet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2012
  13. mblaster4711, 29.06.2012 #13
    mblaster4711

    mblaster4711 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,017
    Erhaltene Danke:
    584
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Moto G 3rd gen.
    Tablet:
    Lenovo A10-70
    Googlemail macht das bei mir seit über zwei Jahren bei T-Online, Web.de (free), Gmx.de, Arcor und bei meiner .de-Domäne bei 1&1.
    (Bei 1&1 habe ich vor einer Weile von Postfach auf Mailweiterleitung umgestellt, da ich den Webmailer nicht mag.).

    Einrichtung ist so einfach wie bei Thunderbird und Co.

    Ich will dir nichts aufzwingen, aber jedem dem ich das so eingerichtet habe (viele Noobs und Doppellinkshänder) sind begeistert davon wie gut und zuverlässig es funktioniert.

    Ok, zu Backupzwecken habe ich einen PC mit Thunderbird, der wird einmal im Monat angeworfen und synct dann via IMAP mit Google.

    Gesendet von meinem GT-I9100G
     
  14. droit, 02.07.2012 #14
    droit

    droit Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    24.05.2012
    hatte beim phone nochmal "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" gewählt

    und samsung standard mail app für de - domain eingerichtet

    lief ca. 48 stunden zuverlässig

    dann musste ich zum ersten mal nach dem entsperren DIE PIN DER SIM KARTE EINGEBEN (habe das phone seit über einem monat tagtäglich im "einsatz") (kam noch nie vor)

    habe dann fullreset (*2767*3855#) gemacht

    nochmal samsung standard mail app für de - domain eingerichtet

    dauerte keine 6 stunden, bis der maileingang nicht mehr funktionierte


    Kann es denn sein, dass hier doch ein HarwareFehler oder BetriebssoftwareFehler vorliegt?

    Gibt es irgendwelche Updates?

    Daten laut: *#1234#
    PDA: I9100GXXLA1
    PHONE: I9100GXXKL4
    CSC: I9100GDBTKL2
    Build Info: Wed Jan 11 23:12:37 KST 2012

    Es scheint ja wohl ein generelles Problem zu sein, fraglich ob ne andere mail-app funzt

    :( :confused: :scared: :mad: :sad: :cursing:

    EDIT:
    nach Änderung stand im Text
    ( p, li { white-space: pre-wrap; }*2767*3855#)
    ist aber falsch
    muss heissen: *2767*3855#
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2012
  15. mblaster4711, 02.07.2012 #15
    mblaster4711

    mblaster4711 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,017
    Erhaltene Danke:
    584
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Moto G 3rd gen.
    Tablet:
    Lenovo A10-70
    Ja es gibt eine neuere Firmware.
    Die Frage dazu beantwortet dir dein S2 unter
    Einstellungen => Telefoninfo => Software-Update

    Mehr zu den Bugs der XXLB1 findest du hier im Forum.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.07.2012
  16. email.filtering, 02.07.2012 #16
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Zudem gibt eine neuere Version von K-9 Mail, die 4.011!
     
  17. droit, 03.07.2012 #17
    droit

    droit Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    24.05.2012
    @mblaster4711
    @email.filtering
    Danke für eure Hilfe.


    Ich bin mittlerweile ABSOLUT GENERVT.

    Habe heute noch mal einen FullReset gemacht, die SD-Karte formatiert und alle Kontakte neu eingelesen. So als wäre das Phone neu.

    Von K-9 Mail die neue 4.011 über Google-Play installiert und das Konto POP3 eingerichtet.

    K-9 hat sich diesmal in Rekordzeit (ca. innerhalb von 2 Stunden) mehrmals beim PollService weggehängt. Auch wurden Mails wieder innerhalb der eingestellten 10 Minuten nicht abgeholt, kamen z.B. erst nach 45 Minuten an.

    Das kann doch alles nicht mehr wahr sein.

    Also: die samsung standard mail app funktioniert nicht richtig, ebenso wie K-9, aber mit identischem Verhalten.

    Mir kommt immer mehr der Verdacht, dass mein Galaxy S2 GT-I9100G doch schrottig ist.

    Ich weiß echt keinen Rat mehr.


    Mail App's (kostenlos Versionen) ausprobiert:
    - Maildroid -> permanente Werbeeinblendung im Postfach
    - Aquamail -> Werbelink in versendeten Mails
    aus diesen Gründen direkt wieder deinstalliert (vor FullReset)


    Habe nach XXLB1 gesucht, wird das Gerät mit dieser Firmware besser oder schlechter ??? Habe Zweifel, ob ich überhaubt ein Update machen soll.


    EDIT:


    gibt es eine Liste der beseitigten Bugs und der neuen Bugs? Vielleicht wären ja die neuen Bugs für mich nicht so relevant.

    ICS soll nach Angaben eines befragten Händlers eine kürzere Akkulaufzeit haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2012
  18. 4ndr0, 03.07.2012 #18
    4ndr0

    4ndr0 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,141
    Erhaltene Danke:
    386
    Registriert seit:
    27.05.2012
    Phone:
    ASUS Zenfone 2 (Z00A)
    Mal ne andere Frage: Um welchen Mail-Anbieter geht es? Wird hier möglicherweise der POP3-Intervall anbieterseitig beschränkt?

    Web.de beispielsweise lässt einen nur alle 15 Min seine Mails über POP3 abrufen.

    Kannst du denn am PC die Mails problemlos über POP3 abrufen?
     
  19. droit, 03.07.2012 #19
    droit

    droit Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    24.05.2012
    de Domain, Intervall nicht beschränkt

    :smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile:
    das funktioniert absolut perfekt, Linux und Donnervogel
     
  20. 4ndr0, 03.07.2012 #20
    4ndr0

    4ndr0 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,141
    Erhaltene Danke:
    386
    Registriert seit:
    27.05.2012
    Phone:
    ASUS Zenfone 2 (Z00A)
    Ok dann fällt mir auch nix mehr ein. Ich kann mich nur wiederholen und dir dazu raten, IMAP zu verwenden.
     

Diese Seite empfehlen