K-9: Mails verschwinden aus dem Posteingang (IMAP und POP3)

Y

y0urself

Neues Mitglied
3
Hey

Kann mir jemand sagen wie Ich einstelle, dass die E-mail die ich (am PC) gelesen habe, nicht aus der Inbox aus meinem Handy verschwinden?

Habs mit pop3 und smtp gemacht, fals das wichtig sein sollte ^^

Danke :)
 
y0urself schrieb:
Habs mit pop3 und smtp gemacht, fals das wichtig sein sollte

Ist es. Da es ums Mailabholen geht, ist der Quertreiber POP3. Das wurde für genau eine abholende Instanz entwortfen, mehrere kann es nur eingeschränkt. Dazu musst Du sowohl im PC als auch auf Deinem Fon abstellen, dass abgeholte Nachrichten automatisch gelöscht werden - also erreichen, dass sie auf dem Server trotz Lesens verbleiben. Du musst sie später dann in einem getrennten Schritt löschen.

Sinnvoller wäre es, Du würdest das veraltete POP3 genauso entsorgen wie es mit der veralteten Kompaktkassette geschehen ist. Du solltest auf IMAP umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe in den Beiträgen der letzten 10 Monate gesucht, doch nichts zu meinem Problem gefunden. Somit liegt es wohl an meiner Installation / Einstellungen.

Mails der verschiedenen Konten werden von mir auch mittels POP3 über einen lokalen Rechner abgerufen, aber erst nach 3-6 Monaten vom Server gelöscht - je nach Konto.

Ich habe vor einigen Tagen zum ersten Mal K-9 eingerichtet.
Mehrere IMAP-Konten wurden angelegt. Alles funktionierte einwandfrei - auch Push.
Dann ist mir etwas aufgefallen, was ich jedoch nicht reproduzieren kann.
Nach dem Abrufen von Mails der letzten 1,5 Monate über die Funktion "weitere 25 Mails laden" habe ich unter mittelgroßem Zeitaufwand für mich unwichtige Nachrichten aus dem Posteingang auf K-9 gelöscht.

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass plötzlich die wichtigen Mails verschwunden waren, die eigentlich noch im Posteingang auf K-9 lagen.
Lediglich 7 Mails waren noch im Posteingang vorhanden - soviel wie auf eine Seitenansicht passen.

Danach habe ich alle Konten gelöscht und diese noch mal neu erstellt.
Gleiches Ergebnis.
Um sicher zu gehen, dass es nicht noch mal vorkommt, habe ich wieder alle Konten gelöscht und diese dann als POP3 Konto angelegt.
Auch hier lief alles einwandfrei, bis ich heute Morgen wieder hineinschaute und sah, dass wieder alle wichtigen Mails aus dem Posteingang verschwunden waren - bis auf 7 Stück.


Ich kann, wie gesagt, das Verschwinden der Mails nicht reproduzieren - auch nicht durch Neustart des Handys.
Was mir bleibt ist, wieder alle Mails der letzten 1,5 Monate abzurufen, dieses wieder zur bereinigen und dann erneut auf der Verschwinden zu warten.

Auch im Papierkorb sind diese Mails nicht gelandet.
Was mir noch aufgefallen ist: Obwohl etliche Mails verschwunden sind, scheint die Dateigröße des jeweiligen Kontos unverändert geblieben zu sein.

Woran könnte es liegen, dass Mails in K-9 aus dem Posteingang verschwinden, bzw. nicht mehr sichtbar sind?

Gibt es in K-9 womöglich eine Archivirungs-Funktion, die ich übersehen habe?
Auf dem Server sind die Mails weiterhin vorhanden.

Danke!
 
-------------------------

Liebe Moderatoren,

ich hatte ein eigenes Thema eröffnet.
Würdet ihr bitte meinen Beitrag wieder in mein eigenes Thema verschieben?

Hier hatte ich nicht gepostet.
Oben wird ein primitiver Anfängerfehler beschrieben.
Mein Problem hat damit überhaupt nichts zu tun und auch nicht mit pop3 oder imap.
Wenn jemand meinen Beitrag gelesen hätte, wäre das klar geworden.
Das kann aber nicht der Falle sein, denn sonst wäre der Beitrag nicht in irgendein unpassendes Thema geschoben worden.

Grüße,
Rob
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
53
Aufrufe
2.201
vonharold
vonharold
DwainZwerg
Antworten
7
Aufrufe
893
holms
holms
D
Antworten
2
Aufrufe
472
droit
D
Zurück
Oben Unten