K1 : So gut wie keine WLan WiFi Verbindung bzw. nur ganz schwacher Empfang

F

frescher

Neues Mitglied
2
Hallo,

habe mit meinem K1 nur wirklich guten Empfang in unmittelbarer Nähe zum Router. Auch die übrigen Netze im Haus werden so gut wie gar nicht gefunden.
Habe kein Problem mit Abbrüchen, sondern der Empfang ist einfach viel zu schwach. Ich habe alles mögliche versucht (Kanal, DNS, statisch, Analyzer, Booster, DECT Tel. ausgeschaltet,...)

Habe ein K1 mit 3.2.1, kann ICS evtl. Abhilfe schaffen oder habe ich ein Hardware Problem? Habe schon ein paar mal gelesen, das andere User ähnliche Probleme haben.

Wäre über Hilfe sehr dankbar. Was kann ich noch ausprobieren?

Danke.
 
...ich wäre auch schon über Erfahrungsberichte der Empfangsqualität anderer K1´s froh. Bei mir ist es in der Wohnung soz. nicht zu nutzen!!!

Mir ist schon klar, dass ein Vergleich mit dem Notebook ohnehin hinkt aber ich bin echt enttäuscht, sollte im K1 die "Antenne" immer soooo miserabel wie bei mir sein und werde es einschicken.

Vielleicht kommen doch mal ein paar Erfahrungsberichte zusammen:

Empfangsqualität
Optimierungen am K1
Optimierungen am Router/System (is natürlich Provider abhängig)
Apps
 
Das K1 zeigt zwar das schwächste Signal von allen meinen WLAN-Geräten an, dennoch habe ich überall in der Wohnung Empfang. Die Datenübertragungsrate lässt allerdings auch zu wünschen übrig.

Ach ja, ich habe das Modell mit 32 GB und 3G.

Gruß
Fred :)
 
Hi,

mein K1 lauft prima! Auch WLan ist ok. Ein Wermutstropfen hat es, es weiß mitunter nicht in welches WLAN es sich Einbuchen soll.
Ich habe den Router im Keller und im EG eine AP. Da kommt das K1 schon mal ins schleudern und will sich mit dem Router statt dem viel stärkeren AP verbinden. Da muss ich halt manuell eingreifen.

Ansonsten bin ich voll zufrieden, bis jetzt.;)
 
Bei mir zeigt es auch öfter einen schlechten Empfang an, die Verbindung ist aber trotzdem zuverlässig. Nur die Geschwindigkeit könnte besser sein.
 
Also ich habe durch 3 Altbau Wände empfang bis in die Küche,es wir nicht am k 1 liegen sondern an der Sendeleistung am Router ( habe Fritzbox 7170 ) und einfach mal eine andere Antenne ran gebastelt ,gibts bei ebay und habe 6db Gewinn dadurch . Dies keinen Schniepel auf den routern taugen einfach nix .Wenn keine richtige Sendeleistung da ist kann auch nix empfangen werden !Es geht halt nix über eine Stabantenne !Hier mal was zum schlau machen

Reichweite von WLAN-Routern erweitern - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe nun mal Notebook neben K1 gelegt und die Luft gescannt, die Ergebnisse kann man im Anhang sehen.

Dabei bin ich max. 4m von meinem Router entfernt, keine Bunkerwand dazwischen und beide Geräte liegen nebeneinander.

Das Notebook zeigt 30 Zugriffspunkte, das K1 nur (m)einen.

Das Notebook empfängt mein Netz mit -50dB, das K1 nur mit vielleicht -85db.

Ist das wirklich normal und sollten alle anderen 29 Router im Umkreis so miserabel sein? Ich zweifele an meiner Hardware.

Vielleicht kann mal jemand seine "Umgebung" posten. Ich habe für K1 den WiFi Analyzer und am PC inSSIDer benutzt.

Wer weiss Rat?
 

Anhänge

  • IMG_20120704_055517.jpg
    IMG_20120704_055517.jpg
    70 KB · Aufrufe: 338
  • 2012-07-04_080709.png
    2012-07-04_080709.png
    50,4 KB · Aufrufe: 332
Noch mal was zum Empfang !
Habe jetzt eine grössere Antenne ca.25 cm ( 7db Gewinn ) dran an der Fritzbox ! Das Tablet zeigte vorher in der Küche einen Balken noch an,also minimalen Empfang und jetzt hab ich fast einen Balken bis vor volle Sendeleistung !
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.499
Franhub12
Franhub12
B
  • breeder
Antworten
0
Aufrufe
2.994
breeder
B
Chironaut
  • Chironaut
Antworten
7
Aufrufe
5.629
Jakob 66
J
Zurück
Oben Unten