1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

K9 - Email Client stellt keine Verbindung zum Exchange Server her

Dieses Thema im Forum "K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail" wurde erstellt von mamahuana, 05.07.2012.

  1. mamahuana, 05.07.2012 #1
    mamahuana

    mamahuana Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.02.2012
    Hallo zusammen,

    seit mehreren Monaten benutze ich K-9 um meine verschiedenen Email Konten mit nur einem Programm abzuholen. Das klappt soweit auch ganz gut.

    Gestern wollte ich mein K-9 so einrichten, dass ich auch meine Geschäftsmails abrufen kann.

    Die Angaben für die Herstellung einer Verbindung habe ich auch gemacht,
    d. h.

    Benutzername
    Passwort
    webdav(Exchange) Server
    Sicherheitstyp (SSL immer)
    Port 443

    Nachdem ich das abgespeichert habe und eine Verbindung herstellen wollte, kam folgende Fehlermeldung:
    Setup konnte nicht abgeschlossen werden
    Verbindung zum Server nicht möglich.
    (A valid URL for Exchange authentication could not be found)


    In einem alternativen Exchange Email Programm (TouchDown) funktioniert es einwandfrei. Hier war es aber so, dass ich nur E-Mail-Adresse und Passwort eintragen musste. Das Programm hat dann die Verbindung automatisch hergestellt.

    Hat jemand Rat? Weiss vielleicht jemand, wo die Verbindungsdaten von Touchdown stehen. Dann könnte ich mir da vielleicht die Exchangeserver Adresse herauskopieren.

    Danke schonmal für Eure Hilfe
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2012
  2. fragi, 05.07.2012 #2
    fragi

    fragi Android-Guru

    Beiträge:
    2,306
    Erhaltene Danke:
    924
    Registriert seit:
    28.11.2010
    Phone:
    LG G3
    Wird dann wohl von K9 einfach nicht unterstützt. Steht aber auch ziemlich genau bei, was der Client kann.
     
  3. mamahuana, 05.07.2012 #3
    mamahuana

    mamahuana Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.02.2012
    Naja...wenn man in K9 die Konfiguration von webdav Exchange Servern auswählen kann sollte das auch funktionieren.

    Ich habe mitlerweile die Einstellungen in Touchdown gefunden. Die Servereinstellungen sind identisch mit denen, die ich in K9 gemacht habe.

    Hat denn zufällig einer von Euch irgendwann mal die Exchange Konfiguration erfolgreich abschliessen können? Das wäre hilfreich zu wissen.
     
  4. fragi, 05.07.2012 #4
    fragi

    fragi Android-Guru

    Beiträge:
    2,306
    Erhaltene Danke:
    924
    Registriert seit:
    28.11.2010
    Phone:
    LG G3
    In der Beschreibung steht webdav 2003/2007. Wenn du 2010 nutzt hast du keine Chance. Kenne die genau Konfiguration ja nicht... Klingt für mich aber schlüssig.

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
     
  5. mamahuana, 05.07.2012 #5
    mamahuana

    mamahuana Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.02.2012
    Anscheinend unterstützt K-9 keine Exchange Server 2010 und Active Sync.

    Exchange 2010 unterstützt das WebDAV-Protokoll nicht. Dann kann es nicht funktionieren.
     
  6. sasch42, 06.07.2012 #6
    sasch42

    sasch42 Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.06.2012
    Phone:
    Motorola Milestone 2
    Hier das Selbe. Activ Sync geht wohl leider nicht bei K9.
    Weiß jemand ob das noch kommen soll?
     
  7. fragi, 06.07.2012 #7
    fragi

    fragi Android-Guru

    Beiträge:
    2,306
    Erhaltene Danke:
    924
    Registriert seit:
    28.11.2010
    Phone:
    LG G3
    Denke fast das nicht. Das ist ja auch schon seit 2 Jahren (wenigstens) so und wurde von vielen angesprochen bzw gerügt. Vielleicht hat sich das bei Kaiten schon geändert. Aber da sollte man genau gucken. Immerhin kostet das dann doch schon ein bisschen was.

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
     
  8. cyorps, 06.07.2012 #8
    cyorps

    cyorps Android-Experte

    Beiträge:
    600
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Für das ActiveSync-Protokoll müssen (beim Vertrieb von Software in den USA und etlichen anderen Staaten) Lizenzgebühren entrichtet werden. Daher wird es für K9 in absehbarer Zeit keine Unterstützung dafür geben.
     

Diese Seite empfehlen