1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

K9-Mail: Sende-Adresse nicht auswählbar

Dieses Thema im Forum "K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail" wurde erstellt von micha13, 06.03.2012.

  1. micha13, 06.03.2012 #1
    micha13

    micha13 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.03.2012
    Hallo,
    ich benutze K9 und bin eigentlich ganz zufrieden.
    Ein absolutes No-Go ist aber, dass beim Verfassen einer neuen Mail, wenn ich den Kontakt auswähle, ohne Nachfrage nur der erste Eintrag des Kontaktes gewählt wird. Steht z.B. Geschäftlich an erster Stelle, wird IMMER diese E-Email-Adresse genommen und ich habe keine Chance, z.B. die private Mailadresse des Kontaktes auszuwählen.

    Habe alle Einstellungen durch. Habt ihr ne Idee ?? Mache ich was falsch, oder kann K9 das nicht??

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
     
  2. cisko, 06.03.2012 #2
    cisko

    cisko Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    178
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Phone:
    HTC Desire S
    man kann den Absender auswähle.
    Menü und mehr dann senden als

    Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
     
  3. cisko, 06.03.2012 #3
    cisko

    cisko Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    178
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Phone:
    HTC Desire S
    Sorry hatte beim ersten lesen das nicht richtig verstanden. Es scheint als ob K9 das wirklich nicht kann.

    Sende ein Mail an die Entwickler ich habe die Erfahrung gemacht das wichtige Sachen recht schnell umgesetz werden.

    Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
     
  4. cisko, 06.03.2012 #4
    cisko

    cisko Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    178
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Phone:
    HTC Desire S
    K9 hat nur den Verlauf und kann nicht auf die Kontakte direkt zugreifen. Die Googlemail App hat beides Verlauf und Kontakte.

    Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
     
  5. micha13, 07.03.2012 #5
    micha13

    micha13 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.03.2012
    Danke Cisco,

    werde K9 mal antriggern.
    Das Google-Mailprogramm würde ich ja gerne verwenden, aber es kann leider keine weiteren Provider wie Freenet oder 1&1 verwalten (oder irre ich?)

    Gruß
     
  6. cisko, 07.03.2012 #6
    cisko

    cisko Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    178
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Phone:
    HTC Desire S
    GMail ist nur für Google. Du müsstest aber noch ein andere Mail App haben und zwar die App die der Hersteller noch draufpackt. Ich habe ein HTC DesireS, die HTC Mail App kann bzw. unterstützt alles hat aber Probleme mit imap Konten wenn mann nicht die Standart imap Ordner verwendet. Man kann das bei HTC nicht einstellen, deshalb bin ich auf K9 umgestiegen.
     
  7. micha13, 07.03.2012 #7
    micha13

    micha13 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.03.2012
    Wenn K9 das "Adressenauswahl-Problem" nicht gelöst bekommt, werde ich wohl beim internen Maikprogramm bleiben müssen, auch wenns nicht so komfortabel wie K9 ist.

    Gruß,
    Michael
     
  8. cisko, 07.03.2012 #8
    cisko

    cisko Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    178
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Phone:
    HTC Desire S
    Ich schreibe meisst meine Mails über den Kontakt und das funktioniert Problemlos. Die Mailadresse wird dann in K9 gespeichert und steht dann auch zu Verfügung wenn du den Kontakt in das Empfängerfeld eingibst.

    Gruss Thomas
     
  9. micha13, 07.03.2012 #9
    micha13

    micha13 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.03.2012
    So, habe mir eben die Arbeit gemacht, und den K9-Entwicklern mein Lied geklagt (ich hoffe, sie verstehen mein Survival-Englisch).

    Cisko, dein Trick des E-Mailens über die Kontakte, dann Adressauswahl ist gut und funktioniert hervorragend. Allerdings klappt das nicht mehr, wenn ich mehrere Empfänger auswählen möchte und es klappt natürlich auch nicht mehr, wenn ich eine bereits empfangene Mail im K9 an bestimmte Empfänger weiterleiten möchte....

    Gruß, Michael
     
  10. cisko, 07.03.2012 #10
    cisko

    cisko Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    178
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Phone:
    HTC Desire S
    Du hast Recht, alles hat seine Grenzen. Leider kann man den Verlauf nicht vorab füllen.
    Ich nutze K9 nur für wichtige Mails, den Rest mache ich dann Zuhause am PC.
    Melde dich wenn du ein Feedback bekommst.

    Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
     
  11. ottosykora, 08.03.2012 #11
    ottosykora

    ottosykora Gast

    also ich weiss nicht was bei euch nicht geht.

    Habe auch K9 hier und kann selbstverständlich jede Adresse auch den Kontakt auswählen.

    wenn ich nur die ersten Buchstaben des namens oder der mail Adresse eintippe, bekomme ich eine Auswahl der Adresse und kann eine davon auswählen.

    Sonst wäre das Ding ja komplett nutzlos.
     
  12. ottosykora, 08.03.2012 #12
    ottosykora

    ottosykora Gast

    alles das funktioniert bei k9 selbstverständlich ohne Probleme.
    k9 hat vollen Zugriff auf Kontakte und wenn du die ersten Buchstaben des Namens oder der Adresee oder sonst was eingibst, bekommst du eine Auswahl aus dem Adressbuch und kannst uas wählen was du willst.

    Alles geht bestens damit
     
  13. cisko, 08.03.2012 #13
    cisko

    cisko Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    178
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Phone:
    HTC Desire S
    Nachdem Andere berichten das es geht, habe ich Heute noch mal einen Test gemacht.

    Irgendwie geht es nicht immer, es werden nicht immer alle eMailadressen zum Kontakt in K9 angezeigt. Wenn die Kontakte lokal auf dem Handy sind scheint es zu gehen, wenn die Kontakte auf dem Googlekonto sind erscheint manchmal nur die Erste Mailadresse.

    Habe mal einen neuen Kontakt (Google) mit 2 Mailadressen angelegt, habe dann versucht eine Mail an diesen Kontakt zu schreiben. Bei der eingabe des Kontakts wurde mir aber nur die erste Mailadresse angezeigt. Dann habe ich mal syncronisiert und nochmal versucht eine Mail zuschreiben, jetzt sind beide Mailadressen da. Alles ein bisschen Merkwürdig!

    Gruss Thomas
     
  14. ottosykora, 08.03.2012 #14
    ottosykora

    ottosykora Gast

    ich verwende so weit nichts besonderes, habe es so genommen wie es daher kommt, also wenn ich was in Kontakten ändere wird es augeblicklich auch auf dem google erscheinen und umgekehrt, nicht schön aber so ist es bei google Produkten nun mal.( Also wenn ich mit internet verbunden bin.)

    Es wird immer das genommen was lokal gespeichert ist. Es gibt keine Möglichkeit direkt von google Adressen zu beziehen, das wäre ja auch ziemlich blöd, nur Leute mit Flatrate könnten dann das Gerät verwenden.
    Es erscheinen immer alle mail Adressen die passen.

    Also wenn ich mir selber was schicken will, also an ottosykora...dann gebe ich ein 'ot' und schon kommen alle Mailadressen die mit ot anfangen zur Auswahl, nehme welche ich will, alleine die mit meinem Namen anfagne sind so um die 20.
    Dann kann ich auch das gleiche machen bei cc etc, oder bei weiterleiten oder so was.

    Kein Problem so weit. Geht immer. Und unabhängig ob alles schon synchronisiert wurde mit google oder nicht. Weil die Kontakte werden lokal gespeichert, damit sie auch dann zur Verfügung stehen wenn man offline ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.03.2012
  15. ottosykora, 08.03.2012 #15
    ottosykora

    ottosykora Gast

    genau so ist es und es muss so sein, das ist so gewollt. Es können nur lokal gespeicherte Kontakte und deren Daten verwendet werden. Stell dir mal vor du hast keine Internet Verbindung, wie willst du dann Telefonieren wenn deine Tel Nummern nur bei google irgendwo in USA gespeichert wären.
     
  16. cisko, 08.03.2012 #16
    cisko

    cisko Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    178
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Phone:
    HTC Desire S
    Habe den Kontakt auf dem Handy im Googlekonto erstellt, dann war nur eine Mailadresse da und dann sind, dann waren alle Mailadresse vorhanden.

    Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
     

Diese Seite empfehlen