1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

K9 Mail und BatteryFu

Dieses Thema im Forum "K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail" wurde erstellt von Chickenmarkus, 29.11.2010.

  1. Chickenmarkus, 29.11.2010 #1
    Chickenmarkus

    Chickenmarkus Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Halli Hallo!

    Jetzt muss ich euch nach nur 2 Wochen mir meinem Wildfire mit fragen belasten.

    Und zwar nutze ich dem Akkumulation zu Liebe BatteryFu, welches mich aller eine Stunde für 3 Minuten mit dem Internet verbindet.
    Weil HTC-Mail damit nicht zurecht kam, bin ich auf K9 umgestiegen. Darin habe ich zwei IMAP-Konten mit der gleichen Einstellung, nur das Uni-Konto Soll nur einmal täglich statt stündlich wie beim Freenet-Konto abgerufen werden.

    Egal wann ich eine Uni-Mail kriege, wird die beim nächsten Sync abgerufen.
    Im Gegensatz dazu wird bei Freenet nur nach manueller Betätigung was gemacht.

    Das es bei der Uni funktioniert, schieben ich auf das IMAP-IDLE, aber auch Freenet sollte dies eigentlich unterstützen (musste Edgar nixht wenn es stundlicj abholt): Anbieter die die IMAP IDLE Funktion unterstützen - Telefon-Treff

    Bekommt Ihr mein Handy jetzt endlich E-Mail-tauglich?

    Tschüss Markus
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2010
  2. Objektschuetzer, 29.11.2010 #2
    Objektschuetzer

    Objektschuetzer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,212
    Erhaltene Danke:
    294
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Ins Apps-Forum verschoben.
     
  3. Chickenmarkus, 30.11.2010 #3
    Chickenmarkus

    Chickenmarkus Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Super, Danke.

    Nach sowas hatte ich eigentlich gesucht, leider aber nicht gefunden.
     
  4. Chickenmarkus, 01.12.2010 #4
    Chickenmarkus

    Chickenmarkus Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Ich habe das jetzt mal etwas weiter beobachtet:
    Nachdem ich eine Internetverbindung hergestellt und K9 geöffnet habe, stehe ich logischerweise in der Kontenübersicht. Hier steht oben in der Titelleiste: "Nächstes Laden @ (Uhrzeit in einer Stunde)".
    Also hat er schon die Internetverbindung registriert und was gemacht, nur keine Mails von Freenet abgerufen.
    Gehe ich nun direkt in der Kontenübersicht auf "Nachrichten abrufen" fängt er an zu laden und meldet mir dann auch meine neuen Mails in Freenet.

    K9 macht also schon irgendwas, aber irgendwie nicht die Dateien abrufen.
    Weiß da vllt. jetzt einer weiter?
     
  5. Chickenmarkus, 02.12.2010 #5
    Chickenmarkus

    Chickenmarkus Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Habe es nun weiter beobachtet. Mein Freenetkonto wird nur bei manuellem Nachrichtenabruf synchronisiert.

    K9 ruft die Mails nicht innerhalb der 5min Internet aller Stunde ab, wenn

    • ich die Standardeinstellungen lasse.
    • Push ganz deaktiviere, damit er sich nicht darauf verlässt.
    • K9 nicht über den Zurück-Button beende, sondern es im Hintergrund weiterlaufen lasse.
    Auch zu sendende Nachrichten im Postausgang werden bei später bestehender Internetverbindung nicht verschickt. Hier auch beim Uni-Konto, was darauf hinweist, dass dessen Mails ausschließlich über Push zu mir geraten und keinen regulären Abruf.

    Kann ich also ganz klar das Problem verallgemeinern: Der automatische Abruf in bestimmten Intervallen funktioniert bei mir nicht.
    Kontodaten sind aber richtig eingerichtet, da bei manuellem "Nachrichten abrufen" alles ordnungsgemäß funktioniert.
     
  6. Chickenmarkus, 03.12.2010 #6
    Chickenmarkus

    Chickenmarkus Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Ich kann nun ausschließen, dass es mit dem nur periodischen Internet zusammenhängt.

    Habe heute mal 2 Std. durchgängig Internet angehabt. Da hat es im nächsten Sync-Intervall (was bei der Konto-Übersicht in der Titelleiste steht) zumindest den Postausgang mal versendet. Aber der Posteineingangsordner Inbox blieb weiterhin unangetastet.

    Ich habe jetzt wirklich alles mir mögliche versucht. Es wäre jetzt schön, wenn meine Selbstgespräche aufhören und mir jemand weiterhelfen kann.
     
  7. OOmatrixOO, 04.12.2010 #7
    OOmatrixOO

    OOmatrixOO Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,269
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Phone:
    Nexus S
    hast mal eine aktuelle version von der entwickler homepage probiert?

    mfg
     
  8. Chickenmarkus, 04.12.2010 #8
    Chickenmarkus

    Chickenmarkus Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Version 3.207 habe ich und ist neben 3.313 eine Featured Version. Die aktuellste der fast täglich upgeloadeten Updates ist 3.319.

    Jetzt habe ich aber noch die Bedenken, dass bei einer manuellen Installation mir alle mühsamen Einstellung verloren gehen und die automatischen Updates über den Marketplace verwehrt bleiben.
     
  9. androididi, 04.12.2010 #9
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
  10. Chickenmarkus, 04.12.2010 #10
    Chickenmarkus

    Chickenmarkus Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Ja, habe ich gelesen.
    Kann aber keines davon nachvollziehen und vermute, dass das meiste durch falsche Bedienung hervorgerufen wurde.
    Stand sogar mit dem Entwickler direkt per Mail in Verbindung, u.a. wegen Kompatibilität mit der niedrigen Auflösung des Wildfires.

    Letztendlich arbeitet BatteryFu bei bei mir perfekt. Auch konnte ich es durch dauerende Internetverbindung auch als Problemverursacher ausschließen. ;-)
     
  11. OOmatrixOO, 04.12.2010 #11
    OOmatrixOO

    OOmatrixOO Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,269
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Phone:
    Nexus S
    Die Einstellungen bleiben erhalten, zur Sicherheit kann man sich auch mit Titanium ein Backup anlegen.

    Da auf der Homepage die Version immer aktueller ist, kann man die im Market sowieso vergessen..
     
  12. Chickenmarkus, 05.12.2010 #12
    Chickenmarkus

    Chickenmarkus Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Ich möchte es ja nicht beschreien, aber ohne dass ich etwas gemacht habe, hat es heute den ganzen Tag erstmalig problemlos funktioniert. :thumbup:

    Ich melde mich nochmal, wenn es doch nicht von Dauer war und so schließlich ein manuelles Update fällig war.
     

Diese Seite empfehlen