1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

K9 New Mail Notification verschwindet bei nächstem Poll?

Dieses Thema im Forum "K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail" wurde erstellt von Gerion, 05.03.2011.

  1. Gerion, 05.03.2011 #1
    Gerion

    Gerion Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Hallo zusammen,

    ich habe K9 so konfiguriert, dass es nach Eingang einer neuen Mail ein Symbol in der Statusleiste anzeigt (inkl. Message-count). Bisher wurde dieses Symbol immer angezeigt, bis ich die Mail abgerufen hatte (entweder am Smartphone oder am PC). Seit neuestem verschwindet bei mir die Notification aber nach kurzer Zeit - ich glaube, sobald der nächste Abruf (poll, nicht push) erfolgt. Kann jemand von Euch dieses Verhalten nachvollziehen bzw. bestätigen? Könnte das mit dem letzten Upgrade vom 27.2. zusammenhängen?

    VG und vielen Dank
    Gerion
     
  2. Gerion, 05.03.2011 #2
    Gerion

    Gerion Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Nachtrag: Es ist zum auswachsen, der Message count funktioniert auch nicht mehr richtig: Es wird immer nur die Zahl der seit dem letzten Abruf neu eingetroffenen Nachrichten angezeigt, nicht mehr - wie vorher - die Zahl der insgesamt im Posteingang befindlichen ungelesenen Nachrichten! Hilfe! Kann mir jemand sagen, wie ich das wieder rückgängig mache? Ohne zuverlässige Benachrichtigungen ist das Programm leider völlig wertlos für mich. Weiß jemand, wie ich den Entwickler erreichen kann?
     
  3. Gerion, 05.03.2011 #3
    Gerion

    Gerion Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Und noch etwas: Hinter den Kontonamen (ich rufe zwei Konten ab) werden nun auch nicht mehr die ungelesenen NAchrichten angezeigt, nur noch hinter der "Unified inbox"... :-(

    Es scheint eindeutig am Zusammenspiel zwischen "message count" und "poll" zu liegen: Schalte ich auf einem meiner Accounts polling komplett aus (d.h. ich setze das Zeitintervall auf "never" und schalte auch die Option "poll with push" unter "Advanced" aus), bleibt die notification bestehen. In dem anderen Account verschwindet sie, sobald K9 sich zum nächsten poll mit dem Mailserver verbindet. Ich kann das Problem also umgehen (zum Glück unterstützen beide Accounts push/imap).

    Falls jemand eine Idee hat, wie sich das beheben lässt, oder mir zeigen kann, was ich übersehe, wäre ich für eine Antwort dankbar.

    in the meantime, sorry für den überlangen post.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2011
  4. Gerion, 05.03.2011 #4
    Gerion

    Gerion Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Hat denn niemand eine Idee? :-(
     
  5. Mr. Busy, 27.04.2011 #5
    Mr. Busy

    Mr. Busy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    HTC Wildfire
    Hi Gerion,

    ich habe das unerklärliche Verschwinden der E-Mail-Benachrichtigung am eigenen Leibe erfahren. Bis jetz habe ich auch keine Lösung gefunden!:thumbdn:

    Ich benutze das WILDFIRE und habe auch vor kurzem ein Systemupdate bekommen (Android 2.2.1). Und tatsächlich, seit dem klappt das mit der K-9 Benachrichtigung nicht mehr. Das heißt, nach einer ungefähren Zeit von 20 min. verschwindet die Benachrichtigung der neuen E-Mail aus der Benachrichtigungszeile, aber was ich noch viel schlimmer finde, die E-mail ist bei K9 als gelesen markiert.
    Und da ich so ein schnell.schauer bin, entgehen mir seit dem Update von Android immer wieder mitunter wichtig E-Mails.
    Das ist nicht akzeptabel.:thumbdn:

    Hast Du denn mitlerweile eine Lösung gefunden?
     
  6. OOmatrixOO, 27.04.2011 #6
    OOmatrixOO

    OOmatrixOO Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,269
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Phone:
    Nexus S
    Das Problem hatte ich mit dem Magic auch. Grund war zu wenig Speicher. Irgendwann hat Android den Speicher für andere Apps freigegeben und somit die Anzeige verschwunden.
    Jetzt mit dem Nexus S hab ich genug RAM Speicher frei und alles bleibt wo es ist.

    MfG

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  7. Mr. Busy, 28.04.2011 #7
    Mr. Busy

    Mr. Busy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    HTC Wildfire
    Schön wärs,

    aber da hat das Eine mit dem Anderen nix gemein.
    (Es verschwindet NUR die K9 Benachrichtigung. Alle anderen bleiben. Auch die Benachrichtigung von MailDroid bleibt. ...K9 eben)

    Ich hab mal das K9 Pure Widget getestet. Hoffnung,...
    Aber das gibt keine Änderung. Die Benachrichtigung verschwindt und die Mail wird als gelesen markiert.
    Ob das nu am Polling liegt, kann ich nicht verifizieren.
    Tatsache ist, das ich mit dem k9-Client so nicht arbeiten kann!
    Das Ding fliegt, auch wenn K9 sonst wirklich gut und schön ist.
     
  8. Gerion, 30.04.2011 #8
    Gerion

    Gerion Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Hallo zusammen,

    ich habe den regelmäßigen Abruf abgeschaltet. Jetzt funktioniert es halbwegs, weil meine beiden Konten imap-Konten sind und pushen, ich erhalte dann also auch die Benachrichtigung. Sie verschwindet auch nicht regelmäßig nach wenigen Minuten. Die Mails waren bei mir auch nie als gelesen markiert, es verschwand immer nur die Benachrichtigung.

    Viele Grüße
    Gerion
     
  9. Conbey, 01.05.2011 #9
    Conbey

    Conbey Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,243
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    16.09.2010
    Hmm...ich habe das Problem, dass dieses Symbol in der Benachrichtungsleiste nicht verschwindet, wenn ich eine Mail gelesen habe!

    Dafür jemand ne Lösung??
     
  10. Conbey, 23.06.2011 #10
    Conbey

    Conbey Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,243
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    16.09.2010
    ? niemand ne Idee?
     

Diese Seite empfehlen