1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kalender-Alternativen - Eine kleine Übersicht

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von r0n1N, 21.12.2010.

  1. r0n1N, 21.12.2010 #1
    r0n1N

    r0n1N Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hallo,
    wie ich im anderen Post ja schon geschrieben habe, fange ich gerade an mich um die Kalenderfunktion zu kümmern. Könnte man vielleicht hier mal für die Android/HTC-Neulinge aufzeigen, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt. Am besten mit Vor- und Nachteilen?

    Google Kalender zum Beispiel hat ja den klaren Vorteil, dass es von überall online abrufbar ist. Nachteil ist aber auch, dass man so gezwungen ist seine Daten google preis zugeben (was die jetzt wirklich damit machen sei mal dahin gestellt). Das ist jetzt alles was mir gerade einfällt. Zum Beispiel habe ich noch keine Ahnung, wie ich die Facebook-Geburtstage mit diesem Kalender nicht nur auf meinem Handy, sondern auch bei Google selbst (über mein Handy) synchronisiert bekomme.

    Mir geht es also um einen kleinen Überblick für die Neulinge (wie mich) unter uns :winki: Denn ich denke eine der großen Stärken eines Smartphones ist ja ständig einen synchronisierten Kalender dabei zu haben.

    Was haltet ihr davon?
     
  2. r0n1N, 22.12.2010 #2
    r0n1N

    r0n1N Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hat denn keiner der "alten Hasen" lust sich hier zu Wort zu melden? :winki:

    Oder gibts eigentlich keine Alternative zu google?
     
  3. Kiray1982, 22.12.2010 #3
    Kiray1982

    Kiray1982 Android-Guru

    Beiträge:
    3,286
    Erhaltene Danke:
    969
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Dich bedrückt es, dem Google-Kalender deine Daten zu überlassen,
    aber die persönlichen Daten (z.b. facebook-Geburtstage) deiner "freunde"
    willst syncen bzw Google überlassen? :huh: :winki:

    Deine angesprochene Stärke des Android, permanenten Sync etc
    wird wohl ohne Daten zu verschicken nicht gehen :winki:
    Gewisse Unsicherheit wirst überall haben.
    Aber ob nu Alternativen zu Kalendern von nem privaten Programmierer aus
    Rumänien nun "sicherer" sind als der Google-Dienst?

    Naja, vielleicht hab ich auch das richtige Problem nicht richtig verstanden^^
    :rolleyes2:
     
  4. r0n1N, 22.12.2010 #4
    r0n1N

    r0n1N Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Mir gehts eigentlich nur darum nen Überblick zu bekommen, was wie möglich ist und was man bedenken sollte.

    ---

    Gibt es z.B. eine Möglichkeit die Daten nur lokal mit seinem PC zu syncen?

    Wenn ich mich auf Google etc einlasse, wie bekomme ich es hin, dass die Daten die auf meinem Handy zusammen laufen (facebook, google, eigene Einträge) auch alle bei Google erscheinen.

    Wie bekomme ich das ganze zusätzlich (oder über google) mit Outlook, Thunderbird etc synchronisiert?

    Was gibt es für Kalenderalternativen bzw. Widgets auf dem DHD selbst? (was hat der Pure Calendar z.B. für Vorteile gegenüber dem normalen?)

    ---

    Das sollen nur mal ein paar Fragen sein, die mir nicht ganz klar sind, und euch evtl. klarer werden lassen, worauf ich hinaus will :winki:

    Und da das vielleicht viele Neulinge interessieren könnte, dachte ich dass hier vielleicht so eine kleine Übersicht entstehen könnte und nicht ein Thread in dem jedes kleine Problem gelöst wird, sodass er halt gut lesbar bleibt.

    [Edit] Habe gerade etwas über Funambol gelesen. Das scheint ja eine Alternative zu google zu sein, wenn man einen eigenen Server hat. Oder habe ich das falsch verstanden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2010
  5. chrisomato, 23.12.2010 #5
    chrisomato

    chrisomato Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Ich würde mich auch für eine Kalender-Alternative interessieren.
    Vor allem fände ich es schön, wenn meine Kategorien aus Outlook auch auf dem DHD angezeigt und farblich unterschieden werden würden.
     
  6. Hudrator, 24.12.2010 #6
    Hudrator

    Hudrator Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    314
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Das wird ne lange Geschichte... Fangen wir mal an ^^:

    https://mail.google.com/mail/help/intl/de/more.html lies dir den Link durch... Jetzt zeige mir einen Mail - Anbieter der so offen darüber schreibt was mit deinen Daten gemacht wird...
    Auch viele kleine Unternehmen nutzen GoogleServices ... und nicht auf ihrem eigenen webspace mit eigenen Servern.

    http://www.insidefacebook.com/2009/02/15/how-to-sync-facebook-events-with-google-calendar/

    Den Rest macht dein Handy... Ist zwar nur sync von facebook -> googlecalender, den rest kannst vielleicht googeln ^^ oder gibst es direkt über nen Facebook-App ein.


    Funambol ist für meinen Geschmack mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Zu viel Arbeit für das Ergebnis...

    Gibt es... zum einen wäre da die eigene Variante von HTC, HTC Sync, zu nennen. Bescheibung von der HTC Homepage:

    You can use HTC Sync™ to synchronize Outlook contacts and calendar or Outlook Express contacts and the bookmarks of web browser between your computer and your phone. It also lets you install third-party Android applications on the phone, and bring your photos, videos, documents, songs, and playlists to your phone.

    Ansonsten meine ich das der MyPhone Explorer auch sich auf Android versteht. Damit kann man SMS , Kontakte , etc auch mit Syncen und bearbeiten. Das beste, er ist GRATIS ^^ . HTC natürlich auch.

    Da kommt die Stärke von Android ins Spiel. Du musst nichts machen, ausser dich mit deinem google Konto auf dem Handy anzumelden. Synchronisation läuft komplett automatisch ( Gilt für Kalender, Kontakte,Mails). Also musst da nichts dran tun.
    Facebook gibt es diverse Apps und widgets für. Einmal anmelden und glücklich sein ^^

    Für den abgleich mit Thunderbird gibt es definitiv Tools die dir das ermöglichen. Allerdings muss man da schauen was mit eingerichteten Ordnern passiert, da googlemail ja nicht mit Ordnern im eigentlichen Sinne arbeitet. Aber machbar ist es.
    Outlook meine ich, funktioniert mit dem selben Tool. Für beide gilt das es zu Verwerfungen kommen kann bei den Kontakten. Also sowas wie selbsterstellte Bezeichnungen für Einträge in den Kontakten werden Teilweise nicht gesynct. liegt halt daran das google da auch anders arbeitet wie TB oder MSO.

    Die Auswahl ist riesengroß! Es liegt an deinen Vorlieben. Ein großer Vorteil ist für mich wenn ich direkt sehe was ich für einen Termin habe.. z.B. Kaffee bei Oma ^^
    Das kann der Standart Kalender von HTC nicht (ausser man nimmt die Agenda Ansicht, fehlt aber die Wochen / Monatsübersicht).
    Grob gesagt sind die Kalender aus dem Market sehr Anpassbar. Man muss nen paar ausprobieren.
    Ich nutz Calendar Pad - Android app on AppBrain

    ---------

    Eigene Erfahrung:
    War früher auch Thunderbird User (zu SE -Zeiten). Habe dann aber aus mehreren Gründen Komplett zu Googlemail gewechselt. Unter anderem weil ich es für die einfachste Lösung halte, wenn man sein Android Handy kompfortabel nutzen möchte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2010

Diese Seite empfehlen