Kalender-App: Terminen + Aufgaben + CalDAV

D

dvdram

Stammgast
76
Hallo!

Gibt es eine Kalender-App, die Termine und Aufgaben beherrscht, und die beides per CalDAV mit OwnCloud abgleichen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade: selbst 2 Monate später noch keine Antwort.. :(
 
Das Problem ist ja schon mal das es keine zentrale Android Aufgaben Datenbank gibt (so wie bei den Kontakten und Kalendern).

Also müsste sich hier die Kalender App auch noch um den Sync mit einem speziellen Protokoll kümmern.

Und die Kalender Apps die überhaupt Aufgaben brauchbar integrieren sind ja eh schon dünn gesäht.

cu
 
Jein!

Ich formuliere das ganze mal etwas um:

CalDAV von Marten Gajda synchronisiert den Android-Kalender u.a. mit OwnCloud. Dabei werden sowohl Termine als auch Aufgaben synchronisiert. Nur leider muss ich zwei Apps benutzen, um sowohl Termine als auch Aufgaben zu verwalten: eine für Termine und eine für die Aufgaben. Daß bei der Synchronisation sowohl Termine als auch Aufgaben ausgetauscht werden, kann man an der Aufgaben-App erkennen, die ebenfalls von Marten Gajda stammt: diese App greift nämlich auf denselben Kalender zu wie z.B. Calengoo oder der S-Planer es tun, nämlich den mit OwnCloud synchronisierten. Während aber weder Calengoo noch der S-Planer die Aufgaben anzeigen, zeigt die Aufgaben-App von Marten nur die Aufgaben aus diesem Kalender an.

Ich würde wirklich gerne Aufgaben und Kalender mit einer Anwendung verwalten. Eine solche Anwendung würde ich mir auch etwas kosten lassen.
 
dvdram schrieb:
Daß bei der Synchronisation sowohl Termine als auch Aufgaben ausgetauscht werden, kann man an der Aufgaben-App erkennen, die ebenfalls von Marten Gajda stammt:

Genau, diese Aufgaben App kann mit dieser Sync App weil der Programmierer die beiden Apps dafür zusammen gebaut hat.

Es gibt aber keine Norm die sagt wie Kalender Apps Aufgaben von Sync Apps erfragen sollten. Also bastelt da jeder was eigenes.



Im Business Kalender werden die Aufgaben des Google Kalender per extra zusatz App eingebunden.
Also wenn die Business Kalender Leute und Marten Gajda die Schnittstellen Beschreibungen rausrücken und du einen Programmierer findest...

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
rihntrha schrieb:
Genau, diese Aufgaben App kann mit dieser Sync App weil der Programmierer die beiden Apps dafür zusammen gebaut hat.
Aufgaben sind auch nur Events in dem Kalender. Die sollte jede App, wie einen Termin, aus dem Kalender auslesen können.

Aber es gibt offenbar nicht genug Nachfrage nach dem Thema. Sieht man auch an der sehr rudimentären Aufgaben-App im Owncloud, das sich da niemand so richtig drum kümmert.

Anturix
 
Es gibt ja die Sync Apps die die Quellen (Google, owncloud usw.) in den zentralen Android Kalender syncen.
Und dann die Kalender Apps/Widgets die auf diesen zentralen Android Kalender zugreifen.

Und dieser zentrale Android Kalender kennt keine Aufgaben. Das ist halt das Problem, die Kalender App weis gar nix von calDAV oder Google, der ist es egal wo die Kalender her kommen.

Also brauchst du ne Kalender App die selber noch mal zusätzlich die Aufgaben irgendwoher holt. Und die meisten Kalender Apps sparen es sich da irgendwelche proprietären sync Sachen einzubauen. Weil wenn sie calDAV Aufgaben einbauen dann kommt der nächste und will Google Aufgaben und der dritte der will Apple Aufgaben usw.


Android fehlt eine zentrale Aufgaben Datenbank (analog zur Kalender und Kontakte Datenbank). Das ist das Problem.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
dvdram schrieb:
Ich würde wirklich gerne Aufgaben und Kalender mit einer Anwendung verwalten. Eine solche Anwendung würde ich mir auch etwas kosten lassen.

Laut Roadmap plant acalender, caldav Aufgaben zu integrieren. Den Kalender nutze ich seit längerem, um zumindest den Kalender über caldav zu nutzen. Ist Top. Wenn die Aufgaben noch kommen, ist es nahe an perfekt.
 
Wie Anturix schon, sind Aufgaben und Termine nur zwei verschiedene Einträge in ein und derselben Kalenderdatei. Im Grunde genommen ist eine Aufgabe nichts anderes als ein Termin ohne Datum bzw ohne Uhrzeit. Oder anders ausgedrückt: ein Termin ist eine Aufgabe mit einem festen Zeitpunkt. Es kommen noch Besonderheiten hinzu, so daß eine Aufgabe z.B. eine Angabe zur prozentualen Fertigstellung und ein Termin Teilnehmer enthalten kann, aber das ist nebensächlich.

Du kannst es selber überprüfen:

Lege Dir ein einem Kalenderprogramm auf dem PC einen lokalen Kalender im ical-Format an und füge einen Termin und eine Aufgabe hinzu. Danach schaue Dir die Datei mit einem Text-Editor an. Du wirst darin zwei Einträge finden, einen gekennzeichnet mit

Code:
BEGIN:VTODO
...
END:VTODO
und einen mit

Code:
BEGIN:VEVENT
...
END:VEVENT
gekennzeichnet. Und das ist schon das ganze Geheimnis: das entspricht nämlich der Definition eines ical-Kalenders, wie Termine und Aufgaben voneinander unterschieden werden.

Das Problem ist jetzt nicht, daß es keinen Kalender mit der Fähigkeit der Aufgabenverwaltung gäbe. Das kann fast jede Kalenderanwendung. Das Problem ist, daß Aufgaben und Termine auf Android-Seite von allen mir bisher bekannten Anwendungen in zwei verschiedene Datenbanken getrennt gehalten werden, obwohl sie auf dem PC oder dem CalDAV-Server in einer Datenbank enthalten sind, also in einem Kalender.

Diese Trennung und Zusammenführung geschieht anscheinend beim Synchronisieren: ich habe mir die SQLite-DB mit dem Kalender von Android auf den PC kopiert und SQLite-Edit angesehen: von den Aufgaben weit und breit keine Spur. Die stehen dafür in einer eigenen DB. Und anscheinend benutzt jede Kalender-App, die eine Aufgabenverwaltung beinhaltet, auch noch eine eigene Aufgaben-DB. Die Aufgaben-DB, die beim Synchronisieren vom CalDAV-Server entsteht, kann zwar von Martens Aufgaben-App benutzt werden, aber andere Kalender-Apps, wie CalenGoo oder Business-Caledar, sehen diese Aufgaben nicht. Die benutzen jeweils eine eigene DB, die aber wiederum vom dem Synchronisations-Programm nicht erfasst wird.

Und dafür, daß Android von Linux/Unix abstammt, einem System, unter dem es schon viele Jahre vor Android quelloffene und verdammt gute PIM-Anwendungen gegeben hat, ist dieses Chaos auf Android einfach nur erbärmlich.

Aber, wie Anturix es schon mit anderen Worten sagte, fühlt sich wohl niemand so richtig berufen, an diesem Zustand etwas zu ändern. Vielleicht einfach nur deshalb, weil man dafür "keinen Markt sieht", sprich kein Geld damit verdienen kann. :(

Wenn "acalender" es wirklich hinbekommt, für Aufgaben und Kalender dieselbe DB zu nutzen, die mit OwnCloud synchronisiert werden kann, würde ich dafür sogar CalenGoo in die Tonne kloppen. Obwohl ich es bezahlt habe.
 
Gibt es hier schon Neuigkeiten? Ich suche genau so eine Kalender App, zwar nicht für owncloud, mit CalDAV. Kann aCalendar+ das inzwischen? (Idealerweise mit Prioritäten)... Grüße
 
Naja, für die Termine läuft acalender top mit caldav. Die Aufgaben Unterstützung ist noch nicht umgesetzt, dafür nutze ich die Task app von Marten gajda. Taugt für mich als workaround.
 
Hi

Danke für die schnelle Antowort.
Ja die Combo hab ich, in den bisherigen 3 Android-Wochen, auch benutzt. Da mir in Tasks allerdings die Prioritäten zu undeutlich sind, dachte ich mir, suche ich mal einer neuen, kompletten, Lösung. Der Business Calendar 2 bietet auch Aufgaben an, aber anscheinend funktioniert das ganze nur mit goolge-Tasks...
 
Hi,

Hast du dir schon mal SolCalendar angeschaut? Ich hab noch nie caldav genutzt, aber es taucht in der feature Liste auf:

SolCalendar Syncs with:
• Google Calendar, Exchange
• Daum Calendar, Naver Calendar, iCloud, Yahoo! Calendar, Yahoo! Japan Calendar, and any other calendar services that support CalDAV.
• Google Tasks​

Gruß,
Larde
 
Hallo

Danke für den Tip, hatte den aber auch schon getestet. Bei ihm funktioniert der Aufgaben-Sync (soweit ich mich erinnere) auch nur über google-Tasks, nicht über CalDAV.

Nutze inzwischen Exchange ActiveSync für email, Kontakte und Kalender. Für den Aufgaben-Sync habe ich die App "Task and Notes for exchange". Das funktioniert ganz gut soweit.

Gruß
 
+1

Ich suche nach genau dem gleichen app-chen. Es ist schon seltsam. bin bei fruux für alender und tasks....und man bruestet sich da mit dem all - in - one ansatz. pustekuchen. 2 apps für kalender + tasks. Zu google will ich aber auch nciht wieder zurueck. Also wirds wohl das hin und her getatsche bleiben...

PS: Hab noch groupOffice gefunden, damit soll es angeblich gehen, aber das ist dann gleich die Keule:

Tasks sync via caldav? - Group-Office groupware forum
 
War auch auf der Suche nach einer "neutralen" Alternative für Kontakte und Kalender. Nutze ein MacBook und bisher iPhones... Natürlich alles über die iCloud genutzt. Klar gibt es Apps die das syncen möglich machen, jedoch mehr schlecht als recht. Komplett zu Google will ich auch nicht alles exportieren. Habe nur fruux finden können, klappt bisher Prima, kostenlos für bis zu 2 Geräte, alles per CallDav.

Es muss nur eine App installiert werden.
 

Ähnliche Themen

O
  • orpheus
Antworten
5
Aufrufe
214
orpheus
O
aMichel
Antworten
7
Aufrufe
381
Pagnol
Pagnol
G
Antworten
0
Aufrufe
158
Gebby
G
Zurück
Oben Unten