1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kalender: Datums- und Uhrzeitangabe umständlich

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von Milestone-user, 07.03.2010.

  1. Milestone-user, 07.03.2010 #1
    Milestone-user

    Milestone-user Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.03.2010
    Hallo,
    vom Milestone-Kalender bin ich auch nicht wirklich überzeugt. Ich habe die app "Calendar Pad" laufen, was die Darstellung schon verbessert. Was aber nervt und was vom original-Kalender übernomen ist, ist die komplizierte Eingabe von Datum und Uhrzeit. Da erscheinen + und - Zeichen, mit denen ich jeweils eine Minute/Stunde/Monat,... vor- oder zurückkomme. Oder ich muss umschalten auf Tastatur-Eingabe. Kennt jemand eine App, die da ein scrollfeld oder so einfügt (z.B. wie beim iPhone)?
     
  2. DennisG1, 07.03.2010 #2
    DennisG1

    DennisG1 Android-Experte

    Beiträge:
    515
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    05.01.2010
    Soweit ich weiss ist dieses + und - android typisch. Du wirst keine iphone-art finden...es sei denn du holst dir ein solches ;)
     
  3. jato, 07.03.2010 #3
    jato

    jato Android-Experte

    Beiträge:
    795
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Hallo
    wenn du die Zahl antippst kannst du die Zahl über das Tastenfeld eingeben.

    Gruß jato
     
  4. Milestone-user, 07.03.2010 #4
    Milestone-user

    Milestone-user Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.03.2010
    ja klar, das geht schon. Aber es ist halt nicht komfortabel. Da brauche ich mehrere clicks für. Und ich muss erst auf delete klicken, um das Voreingestellte zu löschen. Aber danke für die Antworten!
     
  5. theotreo, 07.03.2010 #5
    theotreo

    theotreo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.01.2010
    Endlich sagt's mal jemand. Ich finde die Datums- und Zeiteingabefelder auch so was von umständlich, dass es fast schon frech ist.

    Das ging sogar auf meinem alten Palm vor 8 Jahren schon einfacher.

    Warum nicht einfach eine Zahlentastatur? Sondern hundertmal plus oder minus drücken???

    Und das Eingabefeld, wen man es manuell eingeben will, ist auch unnötig kompliziert: Erst löschen, dann auf Zahlen umstellen, bevor man überhaupt was eingeben kann.

    Das ist echt noch nicht ausgereift. Das Feld könnte ja schon aktiv sein und die Tastatur auf Zahlen umgestellt (was anderes akzeptiert es ja eh nicht als Eingabe).
     
  6. sekru, 08.03.2010 #6
    sekru

    sekru Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Wie toll es schon wäre, wenn ich bei Terminen die Zeit in 5-Minuten-Schritten einstellen könnte. Dann ginge der Spaß auch schon deutlich schneller.
    Is immer peinlich, wenn man mit Leuten einen Termin ausmacht, und braucht dann mit so einem High-Tech-Gerät für das Eintragen am längsten von allen....
     
  7. Alex71, 08.03.2010 #7
    Alex71

    Alex71 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Tablet:
    HP Touchpad
    Die Eingabe ist nicht nur völlig umständlich, sondern IMHO auch unübersichtlich.

    Ich habe keine Lust, immer im Kopf ausrechnen zu müssen, was der übernächste Freitag für ein Datum ist, sondern ich möchte den Monat angezeigt bekommen, und dann direkt auf den Freitag in 2 Wochen klicken können.

    So ein Scrollrad wie auf dem iPhone finde ich aber genauso schrottig wie das Prinzip vom Android.

    Wieso haben die sich nicht ein bißchen mehr der Usability von Palm abgeschaut.... seufz.... so ein Rückschritt in vielerlei Hinsicht....
     

Diese Seite empfehlen