1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kalender Features

Dieses Thema im Forum "Sony Xperia P Forum" wurde erstellt von maijau, 28.05.2012.

  1. maijau, 28.05.2012 #1
    maijau

    maijau Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.06.2009
    Hallo zusammen,
    zwei Dinge vermisse ich schmerzlich am Kalender des Xperia P:
    1. Die unterschiedlichen Farben meiner Google Kalender werden nicht synchronisiert, es gibt nur grün für ganztägige Ereignisse und Orange für alle anderen.
    2. Es gibt keine Agenda (nur für den aktuellen Tag)

    Übersehe ich irgendwelche Einstellungen die das regeln könnten?

    Besten Dank
     
  2. tamtam, 29.05.2012 #2
    tamtam

    tamtam Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.12.2011
    Ich habe auch eine Frage zum Kalender :
    Wenn ich von einem wöchentlichen Serientermin nur einen löschen möchte aber nicht die ganze Serie habe ich nur folgende Optionen :
    - Alle Termine
    - Diesen und alle zukünftigen Termine
    Weiß jemand wie man nur einen Termin der Serie löscht?
     
  3. neodrei, 29.05.2012 #3
    neodrei

    neodrei Android-Experte

    Beiträge:
    819
    Erhaltene Danke:
    251
    Registriert seit:
    06.10.2011
  4. angelssend, 29.05.2012 #4
    angelssend

    angelssend Android-Guru

    Beiträge:
    2,634
    Erhaltene Danke:
    582
    Registriert seit:
    16.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    @maijau such dir doch aus dem Play Store einen anderen Kalender, Jorte ist da zb sehr empfehlenswert
     
  5. Miaz602, 13.06.2012 #5
    Miaz602

    Miaz602 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,422
    Erhaltene Danke:
    206
    Registriert seit:
    08.06.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Hallo,
    vielleicht könnt ihr Spezialisten einem SXP-Neuling ein Tipp geben.
    Ich bin der der Kalenderfunktion bisher nicht zufrieden.
    Ich verpasse permanent Termine und Aufgaben.

    Bei meinem bisherigen Nokia war es so:
    - Geburtstage wurde auch mit einem entsprechenden Symbol angezeigt
    - Termine/Aufgaben wurden im Display angezeigt
    - eine hörbare! Erinnerung kam, die ich mehrfach verschieben konnte
    - Aufgabenanzeige erfolgte auf dem Display so lange, bis ich sie manuell gelöscht habe.

    Jetzt habe ich keine Unterscheidung mehr zwischen Geburtstag und „Normaltermin“.
    Ich kann als Erinnerung nur einen Standardzeitraum (z.B. 1 h) oder ein ganztägiges Ereignis angeben.
    Wenn der Zeitraum um ist (z.B. 1h) wird der Termin nicht mal mehr auf dem Display angezeigt.
    Als Erinnerung kommt nur ein kurzer Ton, den man in der Hosentasche nicht mitbekommt.

    Habe mir auch schon zur Verbesserung aCalendar (zur besseren Übersicht) und Smooth Calendar (Anzeige der nächsten 4 Termine auf dem Display) installiert, aber die Probleme liegen wohl eher an den Grundeinstellungen.
    Auch die Sync-Funktion mit Google und die Zusendung einer Mail helfen mir nicht weiter.
    Ist das Handy in der Hosentasche, verpasse ich die Termine – ganz einfach weil sie nicht mitbekomme und sie nach Aublauf der Zeit nicht mehr in der Liste von Smooth Calendar sind.

    Folgende Fragen:
    - Wohin muss ich einen langen Erinnerungston kopieren, und wo wird der als Standard-Ton für Kalendereinträge eingestellt (inkl. mehrfacher Snooze-Option)?
    - Was muss ich einstellen, damit „Normaltermine“ aus der Liste nicht entfernt werden?
    - Kann ich Geburtstage mit einem Geburtstagssymbol versehen?

    Danke im Voraus.
    Gruß
    Miaz
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2012
  6. seepferd78, 14.06.2012 #6
    seepferd78

    seepferd78 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2012
    nabend,
    gehört zwar nicht ganz in dieses Thema, ist aber Artverwand und ich hoffe jetzt keinen drauf zu bekommen.
    Wie ich nach längerer Suche im Internet herausgefunden haben, bietet Sony nicht wie andere Hersteller die Möglichkeit an Kontakte nach Nachnamen zu sortieren, oder?
    Wer kann mir eine gute App für mein P empfehlen um die Kontakte "ordentlich" zu verwalten und nach Nachnamen sortiern zu können?

    Gruß
    seepferd78
     
  7. xperiap, 14.06.2012 #7
    xperiap

    xperiap Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    03.06.2012
    doch das geht.
    Geh auf Kontakte, dort auf die Einstellungstaste, dann kannst Du unter "filtern" einstellen, dass erst nach Nachnamen sortieren soll. Solltest dann aber auch einstellen, dass die Nachnamen auch zuerst anzeigen soll, sonst wird das ein wenig unübersichtlich.

    Gesendet von meinem A200 mit der Android-Hilfe.de App
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2012
  8. Miaz602, 14.06.2012 #8
    Miaz602

    Miaz602 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,422
    Erhaltene Danke:
    206
    Registriert seit:
    08.06.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Hi,
    ja - richtig - wollte ich auch gerade schreiben - xperiap war schneller.
    also beides einstellen unter der Einstellung "Filtern":
    - Liste Sortieren nach -> Nachname
    - Kontakte anzeigen als -> Nachname zuerst.
    Geht

    Bei meiner eigentlichen o.g. Frage bin ich nach langer Suche auch etwas weiter gekommen:
    - Erinnerungston kann man einstellen, wenn man z.B. als Programm zum Auswählen des Tons den ES Datei Explorer nimmt.
    - Die Geburtstage kann man im Google-Kalender am PC eintragen, oder über aCalendar.
    - Leider wird das zwar am PC und im synchronisierten Handy mit aCalendar angezeigt, aber nicht im Android-Kalender und auch nicht im Smooth Kalender Widget.
    - Ich habe mir dann so geholfen, dass ich am PC im Googlekalender manuell jeden einzelnen Eintrag in den Googlekalender übernommen habe.
    - Ist nicht die eleganteste Lösung - aber ging mit vertretbarem Zeitaufwand.
    - Und die "Normaltermine" (also Aufgaben) werden mit der separaten App "gTask" verwaltet. Erinnerung kommt, und Aufgaben werden nicht entfernt.

    Alles wirklich sehr viel umständlicher als mit dem "alten" Nokia 5800 mit S60v5 :-(
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2012
  9. Gizzmo, 14.06.2012 #9
    Gizzmo

    Gizzmo Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    108
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Autsch :)

    Im Google Kalender am PC:
    Einstellungen -> Kalender -> In interessanten Kalendern suchen -> Weitere -> Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte

    Ja, ist vielleicht etwas zu gut versteckt, funktioniert aber.
    Allerdings hatte ich in der Vergangenheit Probleme mit der Synchronisation von neuen Geburtstagen... weiß nicht, ob das immer noch so ist.
     
  10. Miaz602, 14.06.2012 #10
    Miaz602

    Miaz602 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,422
    Erhaltene Danke:
    206
    Registriert seit:
    08.06.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Hm ... auch Autsch.
    Danke für die Antwort.
    Das hab ich alles gemacht - mehrmals.
    Und Kalender komplett gelöscht + neu eingetragen - und Cache gelöscht ... und .. und.. - was es alles für Tipps gab ...
    Hat alles nichts geholfen.
    Steht auf Synchronisation der "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" - macht er aber nicht...
     
  11. Gizzmo, 14.06.2012 #11
    Gizzmo

    Gizzmo Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    108
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Nagut, dann ist es wohl immer noch total verbuggt. Leider.
    Manche Dinge bekommt Google einfach nicht richtig hin :-/
     
  12. Miaz602, 11.07.2012 #12
    Miaz602

    Miaz602 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,422
    Erhaltene Danke:
    206
    Registriert seit:
    08.06.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Hallo
    Also frag mich nicht warum, aber jetzt nach der Neuinstallation funktioniert alles so wie es soll.
    Geburtstage sind in aCalendar und im Smooth Calendar - doppelte Einträge im Googlekalender habe ich wieder löschen können.
    Mögliche Ursachen:
    - Am Google-Kalender wurde etwas optimiert
    - Habe jetzt neues Handy, da altes wegen Defekt ausgetauscht wurde.
    - habe jetzt aCalendar+ gekauft, da der jeden Cent wert ist
    - Selbstheilung ;)

    Nicht weiter drüber nachdenken - nur freuen dass es jetzt geht :)

    Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2012
  13. becks76, 29.07.2012 #13
    becks76

    becks76 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    267
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    28.09.2011
    das Problem hab ich mit dem Business Calendar auch (den ich im Übrigen eigtl. echt ganz gut finde).

    weiß jemand, wie man - evtl. mit einem Trick - nur einen Serientermin löscht?
     
  14. xperiap, 30.07.2012 #14
    xperiap

    xperiap Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    03.06.2012
    Habt Ihr mal versucht, den betreffenden Termin zuerst zu verschieben und dann zu löschen? Evtl. "löst" sicher Termin ja durch das verschieben von der Serie?
     
  15. becks76, 07.08.2012 #15
    becks76

    becks76 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    267
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    28.09.2011
    geht leider nicht, da man auch zum verschieben vorher auswählen muss, ob man "alle" oder "diesen und zukünftige" Termine verändern will.

    ich weiß nicht, wieso die nicht einfach die dritte Option mit reinnehmen "nur diesen Termin" verändern?!?!?!?!?!?!
     
  16. Miaz602, 22.08.2012 #16
    Miaz602

    Miaz602 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,422
    Erhaltene Danke:
    206
    Registriert seit:
    08.06.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Hallo,
    ich hatte in "Android Apps / Business und Organisation" eine Anfrage gestellt wegen eines Problems bzgl. Erinnerung bei ganztägigen Terminen.
    http://www.android-hilfe.de/3921547-post1.html

    Da ja aber mein "Heimat-Forum" das Sony Xperia P Forum ist, hier nochmal ein Link dazu.
    Wäre schön, wenn jemand einen Lösungsansatz hätte.
     
  17. Miaz602, 23.08.2012 #17
    Miaz602

    Miaz602 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,422
    Erhaltene Danke:
    206
    Registriert seit:
    08.06.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
  18. Miaz602, 24.08.2012 #18
    Miaz602

    Miaz602 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,422
    Erhaltene Danke:
    206
    Registriert seit:
    08.06.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Da ich keine andere Lösung gefunden habe (und auch keine Info bekommen habe, inwieweit das Problem beim ICS beseitigt ist, habe ich jetzt als "Workaround" meine Termine umgestellt:

    -> keine ganztägigen Termine mehr (kein Haken gesetzt im Google Kalender)
    -> alles als normale Termine eingesetzt mit festem Starttermin und mit langer täglicher Dauer
    -> tägliche Wiederholung eingestellt je nach Bedarf

    Diese Vorgehensweise ist erforderlich, damit die wichtigen Erinnerungen weiterhin im Smooth Calendar angezeigt werden.
    Ich möchte, dass die Einträge erst verschwinden, wenn ich sie erledigt und manuell gelöscht habe.
    (Andernfalls würden die Erinnerungen nach erreichen der Endzeit automatisch aus der Liste verschwinden.)
     
  19. Miaz602, 02.09.2012 #19
    Miaz602

    Miaz602 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,422
    Erhaltene Danke:
    206
    Registriert seit:
    08.06.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Hi,
    Ich mach eben hier mal einen auf Alleinunterhalter ;-)
    Aber vielleicht helfen die Beiträge irgendjemanden.
    Habe jetzt auf Empfehlung von nica "Pure Calendar Widget" installiert anstelle von Smooth Calendar.
    Die App zeigt nicht nur die Kalendertermine, sondern auch die Aufgaben vom Google-Kelender bzw. GTasks.
    Sehr zu empfehlen.
    Version 3 ist aber erforderlich, da die vorherigen Versionen aCalendar+ nicht anzeigen können beim Anklicken.
    Ich empfehle Widgetgröße 4x2.
    Somit bin ich also momentan Kalendermäßig mit Android zufrieden.

    Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk 2
     

Diese Seite empfehlen