Kalender mit Aufgaben (Tasks) und CalDav

A

android_paul

Fortgeschrittenes Mitglied
74
Liebe Androiden,

ich suche - bisher ohne Erfolg - einen Kalender, der Termine UND Aufgaben bereit hält und beides über CalDav mit meinem privaten owncloud-Server synchronisiert. In der Desktop-Welt leistet das Thunderbird mit Lightning.
So etwas müsste es doch auch für Android geben... :confused2:
 
Hi,
für beides kenne ich nur aCal, was ich für Aufgaben benutze und mehr als Notlösung betrachte - bin selbst weniger begeistert.
Die Terminverwaltung kann ich nicht beurteilen, kann nur sagen, dass es die Daten ausschließlich innerhalb der App zur Verfügung stellt.

Zum Kalenderzugriff empfehle ich auch "CalDAV-Sync beta" mit einer Kalender-App deiner Wahl. Im zugehörigen Wiki ist auch erklärt, warum der Aufgaben-Sync fehlt: Es gibt keine Android-API wie bei Adressen & Kalendern, jede Aufgaben-App muss sein eigenes Rad erfinden.
Allerdings scheint Aufgaben-Sync in Arbeit zu sein. https://twitter.com/dmfs_org

Hier im Forum wurde mal auf CalDavToDo is a frontend for CalDAV-Sync from http://www.dmfs.org verwiesen, was ich mir aber auch noch nicht genauer angesehen habe.

MfG
 
Hallo zusammen,

Danke für Eure Hinweise.
Ich benutze bereits CalDAV-Sync beta von Marten Gajda - es ist die erste App, die ich überhaupt installiert habe. Funktioniert mit allen Kalendern die ich bisher ausprobiert habe sehr gut. Die 2,55 € für das Progrämmchen sind gut angelegt!
Leider werden aber nur die Termine korrekt übertragen (das aber sehr gut und zuverlässig). Die Aufgaben aus Thunderbird/Lightning landen zwar auf meinem OwnCloud-Server (werder dort auch im Kalender dargestellt), kommen aber im Smartfon nicht an.

Hat noch jemand eine Idee?

P.S. CalDavToDo ist leider noch im sehr frühen Entwicklungsstadium. Außern einem schönen Entwurf
für die Programmoberfläche habe ich noch nichts auf der Webseite gefunden. Da heißt es wohl: abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Termine hat Android ja soweit ich weiß keine so schöne Möglichkeit Todos zu speichern. Daher man ist irgendwie auf eine App zur Anzeige angewiesen (soweit ich weis, da jede App das intern für sich selbst abspeichert und die Daten nicht teilt) und kann nicht zwischen den Apps für Synchronisation und Anzeige wechseln (wie bei den Kalendern). Das ganze Problem ist daher wohl eher Android geschuldet.

Für Termine dafür gibts ja einen haufen App. Ich selbst hab mit vor langer zeit mal eine namens CalendarSync gekauft (direkt beim Entwickler). Da gabs die noch nicht im Market oder Play Store wie das jetzt heist. Inzwischen ist die dort auch gelandet, habs nochmal gekauft weil ich nur über den Market (Link:https://play.google.com/store/apps/details?id=com.icalparse) automatisch Updates installiert bekomme (ist schon bequem). Hat bis jetzt eigentlich alles synchronisiert was ich brauchte Angehängte Termine aus Mails, CalDAV, ics auf FTP oder HTTP Servern (sehr praktisch bei Konferenzen)
 
Danke für den Hinweis.
Ich habe Kontakt mit der Autorin der CalendarSync-App aufgenommen. Mal sehen, ob sie eine Chance zur Lösung meiner Probleme sieht.
Bericht folgt...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
276
mitches
M
M
Antworten
0
Aufrufe
401
Munro
M
schnueppi
Antworten
0
Aufrufe
312
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten