1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kalender schneller syncen

Dieses Thema im Forum "Kalender" wurde erstellt von pinguin74, 08.09.2011.

  1. pinguin74, 08.09.2011 #1
    pinguin74

    pinguin74 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    465
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    24.09.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Hallo,

    ich bearbeite meinen Googel Kalender manchmal auf dem PC mit Mozilla Thunderbird/Lightning. Das Problem dabei ist, dass die am PC erstellten Termine sofort auf Google im Kalender erscheinen, aber nicht auf dem Handy.

    Kann man den Android Kalender auf dem Handy (hier ein HTC Desire Z) irgendwie einstellen, dass der den Kalender öfters vom Google Server synct? Oder kann man vielleicht bei google.de was einstellen, dass der Google Server eine Art "Push Sync" auf das Handy macht? Ich finde es untragbar, einen Termin am PC einzugeben und der erscheint nicht binnen 1 Minute auf dem Handy.

    Gruß
    Malte
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2011
  2. mizch, 08.09.2011 #2
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Das Leben ist hart, aber ungerecht: Du wirst mit diesen untragbaren Zuständen zurechtkommen müssen. Es gibt keine Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen. Mir ist auch kein anderer Anbieter bekannt, der das erreichen kann (was nicht viel heißen muss).

    Hast Du einen Termin denn eine Minute später schon wirklich so weit vergessen, dass Du ihn schwarz auf weiß auf einem anderen Gerät brauchst?
     
  3. nica, 08.09.2011 #3
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Zumal ich den Eindruck habe, dass der Termin spätestens nach 2 min dann auf dem Handy habe.
     
  4. pinguin74, 09.09.2011 #4
    pinguin74

    pinguin74 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    465
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    24.09.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Ich frage mich nur, warum die Entwickler nicht auf die Idee kamen, den Updateintervall einstellbar zu machen. Ich vergesse nicht die Termine so schnell, mir geht es nur um Sicherheit, ich will eben sicher sein, dass der Termin dann auf den anderen Geräten auch erscheinen. Ich will das sehen und nicht darauf hoffen, dass irgendwann nach X Minuten gesynct wird.

    Ich hab mir auf dem Handy nun eine Verknüpfung auf des "Desktop" gelegt, damit kann ich die Synchronisierung manuell anstoßen. Aber wie gesagt, was ist so schwer daran, eine Option einzubauen, wie oft gesynct wird?
     
  5. stetre76, 09.09.2011 #5
    stetre76

    stetre76 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,677
    Erhaltene Danke:
    4,122
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Phone:
    Nexus 6P (+ Moto G (2015), Huawei P8 lite)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    wie Nica schon gesagt hat, nach keinen 2 Minuten ist der Termin gesynct
    >>> deinen Umweg mit der "Desktopverknüpfung" kannst du dir also eigentlich sparen, denn bis du den sync manuell gestartet hast, ist das im Hintergrund schon automatisch passiert.

    meine Beobachtung ist
    ich trage einen neuen Kalender im Mobile ein und in der Zeit, die ich benötige um am PC einen Browser zu öffnen und den gmail Kalender aufzurufen ist der Termin schon gesynct

    umgekehrt gehts ebenfalls so schnell.

    Ausnahmen, wenn zB der google sync generell hängt, sind aber nie auszuschliessen, nur da hilft dann der manuelly Sync auch nicht.
     
  6. pinguin74, 09.09.2011 #6
    pinguin74

    pinguin74 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    465
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    24.09.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Am schnellsten geht es bei mir auch, wenn ich einen Termin im Handy eintrage. Ich habe aber vorhin einen Termin über die PC Office Software angelegt (KDE Kontact unter Linux), der Termin erschien sofort auf google.de auf dem Google Server. Auf dem Handy war der Termin aber auch nach über 20 Minuten nicht eingetragen. Da baut Google einfach Mist, das geht nicht. Wenn jemand im Außendienst ist und vom Büro Termine eingetragen bekommt, dann haben die innerhalb weniger Minuten auf dem Handy zu sein, nicht nach 20 Minuten oder länger. Nach über einer halben Stunde habe ich nun manuell gesynct und nun ist der Termin auf dem Handy, das ist echt nicht Sinn der Sache.
     
  7. MrBusiness, 12.09.2011 #7
    MrBusiness

    MrBusiness Android-Ikone

    Beiträge:
    4,862
    Erhaltene Danke:
    1,164
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Also ich trage es immer direkt im Web-Interface am PC ein, habe aber auch das Gefühl, das die Änderungen direkt am Handy sind ...

    Ob es vielleicht ein Unterschied ist, ob man die Sachen über die Webseite einträgt oder das wie bei dir durch Thunderbird via Google Calendar API gemacht wird.
     

Diese Seite empfehlen