Kalender stürzt permanent ab

M

mssdfg

Ambitioniertes Mitglied
15
Hi. Ich habe auf meinem SGS das Problem, dass der Kalender dauernd abstürzt.
Ich hatte neben meinem Gmail-Konto mit der E-Mail App versucht ein weiteres Konto (Exchange) einzurichten.
Tja, nun stürzt jedenfalls dauernd der Kalender ab. Ich habe jetzt erstmal die automatische Synchronisation ausgestellt. Sonst wäre das Phone ja unbenutzbar.

Vllt. kennt jemand eine Lösung. Eventuell würde eine Neuinstallation der API helfen (woher?)? Oder ein Löschen der Kalendereinstellungen (wo?)?
 
telefon mal neu gestartet?
 
Ja, schon mehrfach.
Hat aber leider keine Änderung gebracht, sobald der Kalender aktiviert wird, kommt folgende Meldung:
Die Anwendung Kalenderspeicher (Process com.android.providers.calendar) wurde unerwartet angehalten. Versuchen Sie es erneut.
Beenden erzwingen
Dann kann ich die App nur abschießen. Da anfangs durch Auto-Sync+Widgets permanent diese Nachricht kam, musste ich die Anwendungen auch erstmal deaktivieren
Ich hab grad mal bei google auf der Webseite geschaut, da ist der Kalender i.o. Also keine Probleme auf der Seite (hatte ich auch nicht erwartet).

Ich hab grad das hier gefunden:
Sync Android Kalender Galaxy zu Google Kalender Absturz - Samsung Galaxy S - Android Forum

Ich hab kurz vorher einen Geburtstag der jedes Jahr wiederholt wird in meinem Kalender gelöscht. Irgendwie war der Geburtstag 2mal drin. Einmal lokal und einmal vom google-Account (da habe ich den Kalender Geburts- und Jahrestage abonniert).
Wieso der Eintrag doppelt war, kann ich mir aber auch nicht erklären. Alle anderen Geburtstage werden (bzw. wurden als es noch funktionierte) nämlich nur einmal angezeigt.

So, Fehler gefixt. Für alle die es auch mal betrifft:
Massive Probleme mit Kalender - Samsung Galaxy S - Android Forum

Ich hatte das Problem auch bei meinem Galaxy s nach dem ich ein Konto wieder entfernt habe. Bei den Einstellungen " Anwendungen verwalten" kann man unter dem Punkt " Alle" drei Apps finden die mit dem Kalender zu tun haben 1. Kalender 2. Kalender-Synchronisierungsadapter und 3. Kalenderspeicher. Da kann man dann bei jedem der drei Punkte einmal den Stop erzwingen und dann die Daten löschen die sich noch im Speicher befinden. Danach konnte ich den Kalender wieder starten und die Kontoeinstellungen waren auch noch da. Ich nehme mal an dadurch wurden auch die Reste von dem gelöschten Konto sauber entfernt, welche zu dem beenden des Prozesses vom Kalender führte.
Das hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2.508
danueggel
D
V
  • Volker Je
Antworten
2
Aufrufe
1.980
Volker Je
V
RockyBalboa
Antworten
1
Aufrufe
1.739
o0.Winnie.0o
O
Zurück
Oben Unten