Kalender Sync

E

emvau

Erfahrenes Mitglied
43
Hallo,

ich möchte zusammen mit meiner Frau auf einen Adressen-Pool zugreifen.
Die Idee ist nun 2 Pulse mit 1 Google-Account zu verwenden. Kontakte synchronisieren beide Geräte einwandfrei, mit dem Kalender habe ich aber ein Problem, das mich Haare raufen lässt.

Grundsätzlich geht Sync nur in eine Richtung: Im Browser einen Termin erstellt ist das umgehend auf beiden Handys. Wenn ich einen Termin aber am Handy erstelle, bekomme ich den weder im Browser noch am anderen Handy zu Gesicht.
Also funkioniert der "upload" der Termine nicht!

Ich habe natürlich gegoogelt und folgendes versucht:
Einstellungen -> Anwendungen -> Calendar Storage -> Daten löschen -> neu starten.
Das Deinstallieren von Smooth Calendar und Calendar Pad Pro hat ebenso nichts gebracht, was zu erwarten war. (Die verwenden ja auch nur die Daten vom eingebauten Kalender-App).
Ansonsten lässt sich ja nicht viel einstellen. Klar, dass ich den haken unter Datensynchronisation -> Google Kalender gesetzte habe. Auch Hintergrunddaten und Atom. synchronisieren sind selbstverständlich gesetzt.

Was könnte ich denn vor dem Wipen noch versuchen?
Kann ich überhaupt davon ausgehen, dass ein Account mit zwei Devices überhaupt funktioniert?

Ansonsten habe ich nur Wipes und Werksresets als Tipps gefunden. Ist das wirklich aussichtsreich?

Verwende Modaco Vanilla 1.7
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht einfacher für jedes Pulse einen eigenen Account zu nehmen und dann jeweils den Kalender für beide freigeben. Hab das jetzt selber noch nicht gemacht, aber soweit ich weiß, kann dann jeder bei dem anderen Termine eintragen. Vllt. geht sogar einen Eintrag bei beiden gleichzeitig, müßte man sich die Einstellungen genau anschauen.
Sonst denke ich wird es immer Probleme geben, weil wenn einer gerade synchronisiert, wird der andere sicher blockiert. Kann mir nicht vorstellen, dass so etwas auf Dauer eine Lösung bringt.
 
also mit unseren alten sony handys war das kein problem. es ist auch mit dem den kontakten kein problem, da funktioniert alles, so wie es sein soll.

zwei accounts haben wir eigentlich schon. wir verwenden meinname.meinnachname@googlemail.com für kontakte und kalender. als mail haben wir die maildienste unserer domain über googleapps zu google gelegt. also meinvorname@nachname.com sowie frauname@nachname.com.
klar kann ich da jeweils kalender freigeben, aber eben keine kontakte. die kann man nur über recht teure third-party-lösungen synchronisieren. das gefällt mir nicht, weshalb das lösung 1b ist.

der market braucht übrigens meine stammmailadresse. ich kann über die beiden @nachname.com adressen nicht dort einkaufen, sondern muss dann gesondert vorname.nachname@googlemail.com eingeben. da wird auch für jedes device korrekt abgerechnet.

hm... irgendwie denke ich nicht, dass es daran liegt, dass ich augenblicklich zwei handys mit meinem stammkonto betreibe. ich habe auch schon gelesen, dass zwei leute unterschiedlich android-handys mit einem konto erfolgreich betreiben.

hm...
 
habe eben ein handy durchgewiped und an einem anderen konto angemeldet.
auch da funktioniert der upload nicht... :mad:

jetzt probier ich gleich mal ein instabiles 2.1er rom...
 
na, sauber....:
mit dem bobo-rom-2.1 kann ich termine eintragen, die sich auch noch synchronisieren. was nun? kann man mit diesem beta-rom schon zuverlässig arbeiten? wohl eher nicht, was?

hm... oder ist das was beim flashen mit dem 1.7er vanilla-rom nicht in ordnung gewesen?


mann, mann, mann...
 
so wieder zurück auf 1.7-vanilla und es geht nicht.

:mad::mad::mad::mad:

jetzt mag ich erst mal nicht mehr.

gute nacht!
 
Hallo emvau, ich hatte mit der Kalendersynch genau das gleiche Problem. Zwar nicht mit zwei, sondern nur mit einem Telefon, aber das Problem war das Gleiche. Nur eine Richtung funktionierte. Ich habe hier im Forum die Lösung gefunden, vielleicht hilft sie dir ja auch. Der Fairness halber muss ich sagen, es ist nicht auf meinem "Mist" gewachsen, die Lorbeeren verdient ein anderer Nutzer, nur weiß ich leider den Namen nicht mehr.
Also:
Wenn du im Pulse einen Termin erstellst, muss dort unbedingt die Funktion "Erinnerung" (z. B. 10 min vorher) aktiviert sein!!!
Dann funktioniert die Synch!
Wenn dich die dann natürlich erfolgende Erinnerung nervt, kannst du sie über die allgemeinen Einstellungen wieder abschalten. Aber zur Synch will Google die nun erstmal haben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, wenn das etwas unverständlich war, frage bitte noch aml nach.

Viele Grüße
Krom
 
  • Danke
Reaktionen: emvau
also das habe ich jetzt gerade noch mitbekommen und was soll ich sagen...

volltreffer!!! und natürlichen vielen, vielen dank für den workaround-tipp. darauf muss man erst mal kommen. was für ein bug, der mir stunden lang wertvolle zeit gestohlen hat.

jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich den ton in den allgemeinen einstellungen deaktiviere. aber das ist nun wirklich mein geringstes problem in dieser angelegenheit.
 
Na, frag ruhig nochmal nach, bis dahin darfst du ruhig auf den "Danke-Button" drücken :))
 
  • Danke
Reaktionen: emvau
Boah, du Gauner. Nach dieser Odyssee schikanierst du mich auch noch. :D
Ich habe keine Kraft mehr, danach zu suchen...

Also bitte, bitte wo stelle ich das ein?

:D:D
 
Sorry, ich finde es wirklich im Moment nicht, aber ich verspreche dir, ich suche es Morgen, bin jetzt einfach zu müde.
Aber sei erstmal froh, dass die Synch jetzt funktioniert!
Viele Grüße
Krom
 
Hallo emvau, hier nun wie versprochen die Einstellungen, um die nervige Erinnerung wieder abzuschalten:

Du startest den Kalender, dann die Taste Menü drücken. Jetzt geht es auf dem Touchscreen weiter: Antippen "Mehr", "Einstellungen", "Benachrichtigungen & Hinweis" und zuguterletzt "Aus". Das war's. "Standard-Erinnerungszeit" muss aber an sein.

Viele Grüße
Kromboli
 
  • Danke
Reaktionen: emvau

Ähnliche Themen

Frankmasta
  • Frankmasta
Antworten
5
Aufrufe
2.022
schenkelklopfer
schenkelklopfer
Frankmasta
  • Frankmasta
Antworten
1
Aufrufe
1.358
BlinkyBob
B
ballstar
Antworten
6
Aufrufe
3.439
Kromboli
K
Zurück
Oben Unten