1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kalender-Synchronisation schlägt fehl

Dieses Thema im Forum "Android 4.0.x (Ice Cream Sandwich)" wurde erstellt von dreamfast, 02.12.2011.

  1. dreamfast, 02.12.2011 #1
    dreamfast

    dreamfast Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    676
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Moin,

    bei meinem GN schlägt die Syncronisation zwischen meinem Outlook 2007 und dem GN fehl. Weder mit MyPhoneExplorer (hiermit gehen Kontakte und Notizen ohne Probleme) noch mit My Backup Pro lassen sich Termine von meinem Galaxy S2 auf das GN übertragen.

    Leider bekomme ich den Kalender vom S2 auch nicht in den Google Account gesynct. Warum ist mir auch ein Rätsel. Da ich dieses aber auch nur mal ganz am Anfang gemacht hatte (also vor mehreren Monaten) und seitdem auf den Google Account verzichtet habe (jedenfalls die Syncronisation) weiß ich derzeit nicht mehr weiter.

    Irgendjemand auch Probleme damit bzw. gibt es eine Lösung?

    Edit: So, habe es jetzt die Daten aus Outlook zum Google Acc exportiert und von da aus auf das GN gebracht.

    Insofern erstmal erledigt.

    Aber falls noch jemand anderes mit den genannten Porgrammen Probleme hat bzw. eine Lösung gab, würde es mich trotzdem weiter interessieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2011
  2. Brudertac, 03.12.2011 #2
    Brudertac

    Brudertac Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Guck mal ob du beim anlegen eines Kalendereintrages am Handy einen anderen "Kalender" auswählen kannst als den von Google. Ich denke nämlich das das Nexus keinen zweiten hat. Wie zb. die HTC´s... Würde mich echt mal Interessieren.
     
  3. Handymeister, 03.12.2011 #3
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,030
    Erhaltene Danke:
    23,496
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    auf den Android-Stock-ROM gibt es keinen "Telefonkalender" wie ihn Geräte mit herstellerseitig modifizierter Oberfläche haben!

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  4. dreamfast, 03.12.2011 #4
    dreamfast

    dreamfast Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    676
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Moin, immerhin habe ich durch den Hinweis ins Gedächtnis gerufen bekommen, warum ich den Kalender nicht vom S2 in den Googleaccount bekomme. Wird wohl deshalb sein, weil ich nur den Samsung eigenen Kalender benutzt habe.

    Nur blöd, das ich beim GN bisher die nun vorhandenen Termine nur direkt über Google sichern kann. Aber vielleicht wird ja bald MPE angepast.

    Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk
     
  5. mittelhessen, 21.12.2011 #5
    mittelhessen

    mittelhessen Android-Guru

    Beiträge:
    3,016
    Erhaltene Danke:
    336
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Ich stehe vor exakt dem gleichen Problem!

    Mit meinem HTC Desire HD habe ich die Termine im Kalender "PC Sync" geführt. Dieser ist auf dem Galaxy Nexus weder vorhanden, noch lässt er sich anlegen.

    Auf dem Rechner nutze ich als Kalender-Programm "Lightning" (Mozilla) und synchronisierte es immer mit MyPhoneExplorer mit dem Kalender auf meinem HTC Desire HD.

    Ich möchte meine Kalender- und Termindaten nur auf dem Rechner und dem Handy haben und dafür kein Google benutzen.
     
  6. dreamfast, 21.12.2011 #6
    dreamfast

    dreamfast Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    676
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Beim GN funzt derzeit die Market Version von MPE nicht. Du musst Dir von der Herstellerseite die letzte Beta holen und auf dem GN installieren, dann geht es auch wieder per MPE.
     
  7. mittelhessen, 21.12.2011 #7
    mittelhessen

    mittelhessen Android-Guru

    Beiträge:
    3,016
    Erhaltene Danke:
    336
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Danke für die Info! Hab ich bereits gemacht (Client Version ist 1.0.15beta11), aber einen zusätzlichen Kalender auf dem GN kann ich leider trotzdem nicht anlegen. :-(
     
  8. dreamfast, 21.12.2011 #8
    dreamfast

    dreamfast Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    676
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Also wie bei den "normalen" Hersteller Geräten geht das beim GN wohl nicht. Aber was stört Dich beim Google Kalender? Wenn Du die Google Synchronisation deaktivierst, werden die Daten doch nicht hochgeladen.
     
  9. mittelhessen, 21.12.2011 #9
    mittelhessen

    mittelhessen Android-Guru

    Beiträge:
    3,016
    Erhaltene Danke:
    336
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Das wusste ich nicht! Also kann ich <meinName>@googlemail.com genausu "lokal" nutzen, wie meinen vorherigen Kalender?! Diesen muss ich dann unter "Zu synchronisierende Kalender" wohl anwählen damit er mit MPE synchronisiert werden kann und unter "Konten & Synchronisierung" die Google-Synchronisation ausschalten, wenn ichs richtig verstanden habe.
     
  10. dreamfast, 21.12.2011 #10
    dreamfast

    dreamfast Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    676
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Korrekt, den Sync mit dem Google Konto habe ich lediglich mit leerem Kalender gemacht. Ist wohl Voraussetzung mit mindestens einem Sync, damit MPE auf den Kalender zugreifen kann.

    Da ich die Automatische Sync eh dauerhaft deaktiviert habe, kann ich also ohne Probleme per MPE mit Outlook syncen.
     
  11. mittelhessen, 21.12.2011 #11
    mittelhessen

    mittelhessen Android-Guru

    Beiträge:
    3,016
    Erhaltene Danke:
    336
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Stimmt! Jetzt hat alles geklappt! <meinName@googlemail.com> muss im Handy erstmal angelegt werden indem der Kalender aufgerufen wird. Die Synchronisation für dieses Konto habe ich eingeschaltet aber unter Konten & Synchronisation abeschaltet. Jetzt klappt alles!
     

Diese Seite empfehlen