1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kalender-Synchronisation unter 2.3.3

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von D1989U, 14.06.2011.

  1. D1989U, 14.06.2011 #1
    D1989U

    D1989U Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    23.02.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Hallo!

    Zuerst: JA! Ich habe bereits gesucht, aber nicht das passende gefunden!!... bevor wieder jemand nen Herzinfakt bekommt... :angry:

    Ich habe ein problem mit meinem Google-Kalender. Ich hab mir vor ein paar Tagen das Android-Update 2.3.3 draufgezogen und seit dem funktioniert die Synchronisation mit dem Google-Kalender nicht mehr. (Google-Mail funktioniert). Wenn ich auf dem PC im Kalender etwas eintrage, dann erscheint es nicht auf dem Handy. Andersrum funktionierts aber... :winki:

    Wenn ich einen neuen Termin eintragen möchte, dann kommt ein Pop-Up mit dem Text, dass ich nicht Synchronisieren kann. Weiss jetzt leider nicht genau wie es da steht, habs ausgeschaltet...

    In den Einstellungen habe ich auch schon geschaut, da ist Google eingestellt, zum Synchronisieren.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen.

    Gruss Denis
     
  2. Stifty, 14.06.2011 #2
    Stifty

    Stifty Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    346
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    14.02.2011
    Siehst du denn deine Kalender in der Kalender App?
     
  3. once upon a time, 14.06.2011 #3
    once upon a time

    once upon a time Android-Guru

    Beiträge:
    2,544
    Erhaltene Danke:
    559
    Registriert seit:
    28.01.2011
    oskari9000 bedankt sich.
  4. D1989U, 14.06.2011 #4
    D1989U

    D1989U Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    23.02.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Ja, den Kalender kann ich sehen. Die Sache mit dem Gemini Kalender hab ich aucz schon probiert, dass geht leider nicht.
     
  5. grux, 16.06.2011 #5
    grux

    grux Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.03.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Guten Morgen zusammen,
    bei mir ist haargenau das leiche Problem: Wenn ich in den Kalender eintragen möchte, kommt die Fehlermeldung, dass ich ein google-Konto benötigen würde, was ich aber bereits habe. Wenn ich das noch einmal neu einrichten möchte, kommt der sinnige Hinweis, dass ich ja bereits ein google-Konto unter diesem Namen hätte. Auch der Trick mit dem gemini-Kalender hat leider nicht funktioniert. Hat irgend jemand noch eine Idee?
     
  6. LongJohnSilver, 16.06.2011 #6
    LongJohnSilver

    LongJohnSilver Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    03.05.2011
    Phone:
    Motorola Moto X Play
    Bei mir hier das gleiche Problem mit Jorte, innerhalb von Jorte kein sync... Wenn ich allerdings unter Einstellungen -> Synchronisieren -> Kalender synchronisieren auswähle, funktioniert es... könnte es evtl. tatsächlich ein App-Problem sein?
     
  7. nica, 16.06.2011 #7
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Jorte selbst synchronisiert gar nichts mit Google, das geht nicht.

    Jorte trägt in die Android-Datenbank ein, Android synchronisiert dann. Man kann prüfen: Neuer Termin in Jorte eingeben, dann in der Standard-Kalender-App nachschauen, ob der Termin da ist:

    - Wenn ja, dann hat Jorte alles richtig gemacht, Android synct nicht richtig
    - Wenn nein, dann hat Jorte den Termin nicht richtig eingetragen.

    Ich vermute nach der Beschreibung oben den ersten Fall.

    Tipps (Dauer je 1-2 min):

    • Einstellungen > Anwendungen verwalten > Alle > Kalender-Synchronisierung > Daten löschen
    • Einstellungen > Anwendungen verwalten > Alle > Kalender-Speicher> Daten löschen
    • In Google am PC: Kalender exportieren und danach direkt wieder importieren (so hat man auch ein Backup am PC liegen)
     
    D1989U bedankt sich.
  8. DarkGuru, 16.06.2011 #8
    DarkGuru

    DarkGuru Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Phone:
    Moto G 3 2/16
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 10
    Ich hab auch Jorte und hab es grad mal getestet.

    Ich hab über mein SGS (2.3.3) einen Termin eingestellt der auf mein Tablet (2.2.1) angekommen ist. Somit Synct Jorte schonmal raus.

    Dann habe ich den Termin auf dem Tablet geändert und die Änderung ist auf dem SGS angekommen.

    Von daher kann ich keinen Fehler in Jorte feststellen.

    Achja.... ist logischerweise ein Google Kalender.
     
  9. LongJohnSilver, 16.06.2011 #9
    LongJohnSilver

    LongJohnSilver Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    03.05.2011
    Phone:
    Motorola Moto X Play
    Bis jetzt habe ich getestet:

    1. Termin in Jorte eingetragen
    2. Sync aus Jorte heraus mit Google
    3. Kontrolle: Termin in Google vorhanden, Termin in Standard-App vorhanden
    4. Termin in Google gelöscht
    5. Sync direkt aus Jorte heraus -> Termin in Jorte immer noch vorhanden
    6. Kontrolle Standard-App, Termin ebenfalls noch vorhanden -> Sync aus System, danach Termin aus Standard und Jorte verschwunden
     
  10. nica, 16.06.2011 #10
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Wie gesagt: Jorte kann nicht selbst syncen. Von daher mal die Frage, was du da eigentlich machst - welche Tasten und Befehle in Jorte?

    Nebenbei: Man sollte immer etwas Geduld haben und ruhig bis zu 10 min warten nach einer Änderung im Kalender (egal wo).
     
  11. LongJohnSilver, 16.06.2011 #11
    LongJohnSilver

    LongJohnSilver Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    03.05.2011
    Phone:
    Motorola Moto X Play
    Also was ich in Jorte mache ist folgendes: Menütaste -> Einstellungen -> Kalenderauswahl -> Kalender auswählen -> Menütaste -> Synchronisieren

    So....daß habe ich jetzt mal durchgeführt, die Lage bleibt unverändert
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.06.2011
  12. Paco, 16.06.2011 #12
    Paco

    Paco Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Phone:
    S6 Edge
    Hatte genau das gleiche Problem...hab ich dann anschließend so gelöst.

    1.Einstellungen/Konten und Synchronisierung/Konten verwalten/ und dort den Haken bei Kalender synchronisieren wegmachen.
    2.Anschließend unter Einstellungen/Anwendungen/Anwendungen verwalten unter Alle auf Kalenderspeicher gehen und dort auf Daten löschen klicken
    3.Wieder wie in Punkt 1 den Haken bei Kalender synchronisieren setzen.

    Müsste dann wieder gehen
     
    grux bedankt sich.
  13. nica, 16.06.2011 #13
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Achso. Das stößt eigentlich nur manuell die normale Android-Synchronisation an. Hab ich grad nochmal getestet, funktioniert (Symbol in der Leiste oben sichtbar).

    Wie gesagt, normalerweise einfach abwarten.

    Falls das manuelle Anstoßen des Syncs aus Jorte heraus nicht klappt: Du kannst vielleicht auch bei Jorte analog zu oben mal versuchen "Daten löschen" (keine Garantie für Folgen). Oder mal deinstallieren und neu installieren.
     
    grux bedankt sich.
  14. grux, 16.06.2011 #14
    grux

    grux Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.03.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Danke für die Tipps, man scheint das wirklich mit manueller Synchronisation anschieben zu müssen, es hat schon geklappt.
     
  15. D1989U, 16.06.2011 #15
    D1989U

    D1989U Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    23.02.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Sehr gut, habe auch das gemacht was Nica schrieb!! Hat geklappt! Danke!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  16. LongJohnSilver, 17.06.2011 #16
    LongJohnSilver

    LongJohnSilver Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    03.05.2011
    Phone:
    Motorola Moto X Play
    Bei mir bleibt das ganze kurios... selbst nach dem Jorte-Update von heute kann ich nur über Einstellungen...etc.... synchronisieren... Okay, über diesen Weg funktioniert es, komisch ist es trotzdem.....
     
  17. nica, 17.06.2011 #17
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Sag mal, hast du unter den Einstellunten > Konten & Sync auch beides aktiviert?

    - Hintergrunddaten
    - Automatisch synchronisieren
     
  18. worms, 17.06.2011 #18
    worms

    worms Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Oder den klassischen Wipe mal duchführen ?!

    Nach einem Update führe ich das immer aus, dann hat mein ein sauberes System ;)
     
  19. LongJohnSilver, 18.06.2011 #19
    LongJohnSilver

    LongJohnSilver Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    03.05.2011
    Phone:
    Motorola Moto X Play
    Nein, ich habe nur Hintergrunddaten aktiviert... hat aber vorher auch so funktioniert...
     
  20. toffer84, 18.06.2011 #20
    toffer84

    toffer84 Android-Experte

    Beiträge:
    600
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Phone:
    SGS 6
    Tablet:
    Tab S2
    Hallo,

    Mit Sync über OTA per Exchangemodus passiert sowas nicht ;)

    Grüße
    Fabian

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     

Diese Seite empfehlen