Kalender synchronisieren OHNE Installation von Programm auf Desktop

D

diesunddas123

Neues Mitglied
3
Hallo Zusammen!

Noch bin ich nicht im Besitz eines Android Handys, spiele aber mit dem Gedanken, ein HTC Desire Z zu kaufen.

Nun habe ich im Vorfeld aber eine entscheidene Frage zur Synchronisation von Kalender und Kontakten.

Ich würde gerne in der Firma meine Kalendereinträge und Kontakte mit dem Handy synchronisieren.
Nun ist es aber so, dass ich nicht die erforderlichen Rechte habe (bzw. bekommen kann), um auf meinem Firmendesktop Programme zu installieren, die z.B. eine Synchronisation zum Google Kalender ermöglichen.
Ebenso wenig wird es wohl nicht möglich sein, das Tool zur Synchronisation via USB zu installieren, da auch wahrscheinlich dazu Admin Rechte notwendig sind.

Kennt da jemand eine Möglichkeit?

Vielen Dank für die Hilfe
 
also für die Synchronisation des google Kalenders brauchst du keine zusätzlichen Programme.
Die Synchronisation zw. Mobile und dem jeweiligen google Kalenders geht auch so.

Schwieriger wird es, wenn du zB deinen Outlook-Kalender am Arbeits-PC mit deinem HTC oder deinem google Kalender synchronisiern willst - das wird nämlich ohne zusätzlicher Software nicht gehen (zB Google Calendar Sync)
 
Hallo Stefan!

Die Synchronisation mit dem "Firmen" Kalender macht mir auch die größten Sorgen. Es gibt eben den ein oder anderen Termin, an den mich mein Handy erinnern soll.

Bis jetzt ging das, da in unserem Unternehmen eine spezielle, von IT freigegebene Version der Nokia Suite installiert wurde. Leider gibt es diese Erlaubnis (bis jetzt) nicht für andere Hersteller bzw. Handy-Betriebssysteme.

Ein workaround wäre ja noch, wenn ich mir die wichtigen Meetings an meinen privaten Google Kalender weiterleite und sie dort akzeptiere, oder?
 
ich würde einfach einmal bei der IT nachfragen, ob es nicht irgendeine Lösung für Android gibt.
als Vorschlag kann man ja Calender Sync nennen - das sollte, auch sicherheitsbedingt kein Problem sein.

viell. hat deine IT ja aber auch so eine Lösung, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass du der einzige bist, der Android verwendet, oder?
 
Tja, jetzt ist das Desire Z da und das "Problem", die dienstlichen Outlook Termine mit dem Handy nicht gelöst, da es nicht an technischen Hindernissen scheitert, sondern an firmenpolitischen.

In der IT gibt es selber einige Mitarbeiter, die selber auch gerne synchen würden und dies auch nicht dürfen.
Aber es wurde mir mitgeteilt, dass da was in näherer Zukunft "gehen" könnte... also muss ich erst mal abwarten und solange die Termine händisch nachtragen.
 
Kann Outlook keine Kalenderdaten exportieren ? Wir arbeiten in der Firma mit Lotus Notes, da kann man eine .ics Datei exportieren, die wiederum kann man im Google Kalender einfügen.

Da ganze ist jetzt nicht so praktisch, weil etwas Handarbeit, funktioniert aber problemlos.

Wenn man die Möglichkeit hat die Datei irgendwo im Web zugreifbar zu hinterlegen, könnte man sich auf Google-Seite sogar die Handarbeit sparen und nur einmal die URL eingeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Obermaulwurf
Also wenn es "firmenpolitisch" verboten ist eine sync software zu nutzen, dann ist der export zu einem Drittanbieter (Google) sicherlich auch nicht gern gesehen, aber das ist ja was anderes.
 
Hallo!

Dasselbe Problem habe ich auch.....
die Sache mit der "automatischen" Synchronisation durch Speichern der Outlook-Export-Datei auf einem Online-Server hört sich gut an.

Nur wie funktioniert dies praktisch auf Google-Seite?!
Kann dort doch nur direkt die gespeicherten Dateien importieren, und keinen Verweis auf eine URL, oder????
DANKE!
 
Über "Weitere Kalender" -> "Über URL hinzufügen" kannst Du eine .ics Datei die irgendwo auf einem Webspcae liegt als Kalender eintragen. Google aktualisiert das dann regelmäßig ohne das Du es im Google Kalender wieder neu importieren musst.
 
Allerdings ist kein anlegen von Terminen möglich.
 
Nein, aber selbst wenn könnte das wohl nicht in den Firmenkalender zurückgespielt werden.
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
171
McVision
M
A
  • amused 14
Antworten
0
Aufrufe
176
amused 14
A
O
  • orpheus
Antworten
5
Aufrufe
226
orpheus
O
Zurück
Oben Unten