Kalender synct nicht mehr

M

mszongott

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo in die Runde!

Mein altes Oneplus 2 hatte Android 6 und mein neues Nexus 6p hat Android 7. Ich weiß leider nicht, ob mein Kalender auf meinem neuen Handy jemals gesynct hat. Ich weiß nur, dass mir irgendwann aufgefallen ist, dass er nicht mit dem Google Kalender synct.

Ich verwende seit Jahren den Google Kalender am PC sowie am Smartphone den Business Calendar.

Habe am neuen Handy lediglich die Benachrichtigungen des bereits installierten Standard-Kalenders deaktiviert, weil es mir ja genügt, wenn ich diese vom Business Calendar erhalte.

Aber keine der beiden Kalender Apps synct mit dem Google Kalender, obwohl Kalender Sync am Smartphone aktiviert ist. Das Sync funktioniert leider in keiner Richtung.

Hat irgendjemand eine Idee? Ich sehe nur die Einträge, die ich am PC und am alten Smartphone während der Zeit des alten Smartphones gemacht habe, aber die neuen vice versa nicht mehr.

LG Martin
 
Das könnte am Kalender-Sync-Adapter liegen. Schau mal, ob du so eine System-App überhaupt hast. Also App-Verwaltung --> Systemprozesse anzeigen dann nach "Google Kalender Synchronisation" oder sowas in der Art suchen.
Falls du das nicht findest, dann installiere dir mal den Standard Google Kalender aus dem Playstore - der hat diesen Sync-Adapter in der App an Bord.
 
Ergänzung;
mszongott schrieb:
obwohl Kalender Sync am Smartphone aktiviert ist.

Was heißt das konkret?

Im Google-Konto aktiviert UND auch die einzelnen Kalender in der App "Business Calendar" zum Sync aktiviert?
 
Danke für die bisherigen Antworten!

Systemprozesse anzeigen habe ich gemacht. Leider nichts Passendes gefunden. Deaktiviert habe ich nur folgende Apps:
- Android System WebView (weiß nicht, warum deaktiviert, vmtl. weil ich den NovaLauncher verwende? am Handy davor aber auch schon)
- Google Play Filme & Serien
- Google Play Musik
- Hangouts

Die Standard-Kalender-App habe ich eig bereits installiert. Ganz deinstallieren kann ich sie nicht, aber habe sie nun auf Werkszustand zurückgesetzt und danach alles neu aktualisiert.

"Kalender Sync am Smartphone aktiviert" heißt konkret, dass unter Einstellungen, Konten, Google, alles zum Syncen aktiv ist (von App-Daten, Chrome, Docs über Kalender, bis hinzu Tabellen).
[doublepost=1488554634,1488554390][/doublepost]Habe Kalender jetzt manuell sync, indem ich in der Kalender App auf Sync geklickt habe, die Zeit der letzte Sync ist unter Konten, Google, Kalender Sync auch aktualisiert, aber leider funkt das Syncen nach wie vor nicht, in beide Richtungen.

Noch jemand eine Idee?
 
Evtl. noch in den Einstellungen -- Datenverbrauch und dann mal direkt in der Kalenderapp oder im Einstellungsmenü des Datenverbrauchs nach den Einstellungen zur Hintergrund-Datenbeschränkung schauen.

Oder in den Konteneinstellungen allgemein - da gibt es bei mir eine Menü-Option "automatisch synchronisieren" (siehe Bild) - das muß natürlich auch aktiviert sein:
 

Anhänge

  • Screenshot_20170303-184623.png
    Screenshot_20170303-184623.png
    9,5 KB · Aufrufe: 711
Rak schrieb:
UND auch die einzelnen Kalender in der App "Business Calendar" zum Sync aktiviert?
Diese Frage ist aus meiner Sicht noch nicht geklärt, aber womöglich entscheidend.
 
Hi,

ja, unter Einstellungen, Konten, ist bei "Daten autom. sync." natürlich ein Haken drin. Sonst würde gar nichts mehr syncen. Das wäre mir sehr rasch aufgefallen. ;-)

Unter Einstellungen, Apps, wurden sowohl bei Kalender als auch bei Business Calendar (Pro) 0 Bytes Daten verbraucht. Wundert mich leider nicht. Habe bei diesem Punkt nun auch aktiviert "Unbegrenzter Datenverbrauch auch bei Datensparmodus", hat aber wie erwartet leider nicht geholfen.

Interessanterweise bei Einstellungen, Konten, Google, Kalender zuletzt gesynct vor 1 Minute.

Ich glaube nicht, dass Datenbeschränkung oder dergleichen ein Problem ist, da ich zumal genügend frei habe und es sowohl @home im WLAN als auch unterwegs über UMTS nicht klappt.

Bzgl. ob Sync auch aktiv bei Google Kalender bzw. Kalender App: Ich wüsste nicht, wo man das dauerhaft aktivieren oder deaktivieren kann. Hier ein paar Screenshots:

1.png 2.png 3.png 4.png Anhang anzeigen 556214 1.png 2.png 3.png 4.png Anhang anzeigen 5562145.png

Evt. noch als Anmerkung: Habe bei Google nichts geändert und nun neues Handy. D.h. ich wüsste nicht, warum sich meine Einstellungen bei Google (am PC) plötzlich geändert haben sollten ,nur weil ich jetzt ein neues Handy habe. ;-)

PS.: DANKE nochmal für eure Mühe! Die Kalender Sync. wäre wirklich wichtig für mich. :)
 

Anhänge

  • 5.png
    5.png
    59,3 KB · Aufrufe: 687
mszongott schrieb:
ja, unter Einstellungen, Konten, ist bei "Daten autom. sync." natürlich ein Haken drin. Sonst würde gar nichts mehr syncen. Das wäre mir sehr rasch aufgefallen. ;-)
Das war ja auch nicht die Frage ;).

In deinen Screenshots fällt auf, dass in der Google Kalender-App der Kalender "Termine" nicht angehakt ist und daher nicht synchronisiert wird. Genau in diese Richtung ging meine obige noch unbeantwortete Frage, als ich wegen "einzelnen Kalendern" fragte.

Du hast es zwar nicht gesagt, aber ich vermute einfach mal, dass du deine Termine in den Kalender "Termine" speicherst. Dann musst du diesen auch aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: mszongott
DANKE, das war tatsächlich hilfreich! Der Haken bei "Termine" hatte gefehlt. Nun funkt es bei der Google-Kalender App.

Jetzt hoffe ich, dass wir es noch bei der Business Calender App hinkriegen, die ich bisher jahrelang immer verwendet hab und deutlich besser finde. Alle möglichen Einstellungen, die ich dort gefunden habe, habe ich gescreent (habe leider nichts Passendes gefunden).

Screenshot_20170306-172505.png Screenshot_20170306-172518.png Screenshot_20170306-172524.png Screenshot_20170306-172529.png Screenshot_20170306-172534.png Screenshot_20170306-172539.png Screenshot_20170306-172544.png
 
mszongott schrieb:
Jetzt hoffe ich, dass wir es noch bei der Business Calender App hinkriegen, die ich bisher jahrelang immer verwendet hab und deutlich besser finde.

Und da enden wir nun zum dritten Mal ;) bei meiner Frage von letzten Mittwoch, die immer noch unbeantwortet ist:

Rak schrieb:
UND auch die einzelnen Kalender in der App "Business Calendar" zum Sync aktiviert?

Das hat nichts mit deinen Screenshots der Einstellungen zu tun. Es geht wie geschrieben um die "einzelnen Kalender". Dazu im Menü der App auf "Kalender & Aufgabenlisten" tippen und nachsehen und ggfs. aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: mszongott
Im Menü der App unter Kalender, das war's! Das einzige, was ich noch nicht verstehe ist...

1.png

warum gibt es mszongott@gmail.com doppelt? ^^ Sowie Feiertage in Ö. Ich habe jetzt das Auge bei mszongott@gmail.com oben abgewählt und darunter angewählt und siehe da, es scheint jetzt zu funktionieren!

Ich frag mich bloß, warum es doppelt drin ist.

LG Martin
 
Wegen des doppelten Kalenders würde ich mal über die Weboberfläche bei Google im Kalender schauen und den falschen/überflüssigen löschen.

Kleiner Tipp am Rande: Manchmal vielleicht noch genauer lesen und noch genauer nachfragen. Auch in einem anderen Thread aufgefallen. Es ist schriftlich immer sonst nicht ganz einfach zu verstehen. Und Nachfragen sind ja schließlich auch kein Angriff :)
 
Hm, wie du oben siehst vom Screen Kalender-Einstellungen bei Google, ich hab nur einen drin?

Ja, da hast du wohl recht.

lg
 
Wenn du in der Weboberfläche bist und die Kalender siehst, siehst du links ja alle zum An-/Abhaken.

Wenn da auch nix doppelt oder überflüssig ist, dann evtl. mal in Android im Appmanager beim Business Calendar 2 die Daten löschen und komplett von vorne anfangen. Die Termine gehen ja nicht verloren, jedoch alle Einstellungen.
 
Links ist nichts doppelt. Ich vermute, dass durch den App-Export-Import (von altem zu neuem Handy) der Kalender irgendwie doppelt erschien. Werd wohl damit leben, keine Lust alles neu einzustellen. ^^

Danke,
Martin
 
mszongott schrieb:
Ich vermute, dass durch den App-Export-Import (von altem zu neuem Handy) der Kalender irgendwie doppelt erschien.
Achso. Das mit dem Exportieren/Importieren hattest du bisher nicht erwähnt (oder habe ich es übersehen?)

Es gibt keinen Grund und ist kontraproduktiv, Kalender zu ex-/importieren, wenn du doch Google-Kalender verwendest. Du hast mit deiner Aktion einen Kalender angelegt, den es aber schon mit gleichem Namen gab. Das ist die Ursache und das Problem.

Auch in der App "Google Kalender" sind übrigens beide Kalender zu sehen, der eine wird da allerdings standardmäßig "Termine genannt.

Was daher nach meiner Meinung klappen wird: Im App Manager in Android die Daten von "Kalenderspeicher" löschen. Danach sind alle Kalender und Termine weg und werden neu von Google synchronisiert, um dann wieder zu erscheinen - dann vermutlich ohne doppelten Kalender.
Sicherheitshalber würde ich aber zuvor in der Weboberfläche die Kalender als Backup exportieren, so dass nichts schlimmes passieren kann.

Nebenbei: Kann es sein, dass du die sehr veraltete und nicht mehr gepflegte Version des Business Calendar verwendest (statt Business Calendar 2)
 
Nein, ich habe nur von altem und neuem Handy gesprochen, mehr nicht. Es ging mir auch nicht um den Kalenderinhalt, wie du dir denken kannst ;) sondern um alle Einstellungen der Apps. Deshalb der App-Export und -Import.

Bei Google steht nur "Mein Kalender" sowie "Weiterer Kalender", und bei Klick auf Weiterer Kalender kann man einen weiteren hinzufügen. Ich glaube also nicht, dass das bereits ein zweiter ist. Und es gibt keinen Kalender oder Punkt mit Namen "Termine". Siehe Screen:

1.png

Meinst du unter Einstellungen, Apps, (Google-)Kalender Updates deinstallieren?

Ja, ich verwende die alte Version von BC, die finde ich angenehmer (also für mich besser) als die 2er.
 
Bei diesem Punkt hatte ich ja auch von der App "Google Kalender" gesprochen. Auch dort sind beide Kalender zu sehen. Heißt, das Problem liegt nicht in den Apps selbst, sondern im Kalenderspeicher von Android, entstanden wohl beim Import.
[doublepost=1488837193,1488837131][/doublepost]
mszongott schrieb:
Meinst du unter Einstellungen, Apps, (Google-)Kalender Updates deinstallieren?
Nein ich meinte wie ich geschrieben habe (unter Einstellungen > Apps) :
Rak schrieb:
Was daher nach meiner Meinung klappen wird: Im App Manager in Android die Daten von "Kalenderspeicher" löschen.
 
Alles was ich bisher nur am Kalender am Handy hatte (und nicht am PC) ist nun futsch. Das ist echt blöd. :(

Rak schrieb:
Was daher nach meiner Meinung klappen wird: Im App Manager in Android die Daten von "Kalenderspeicher" löschen. Danach sind alle Kalender und Termine weg und werden neu von Google synchronisiert, um dann wieder zu erscheinen - dann vermutlich ohne doppelten Kalender.
Sicherheitshalber würde ich aber zuvor in der Weboberfläche die Kalender als Backup exportieren, so dass nichts schlimmes passieren kann.

Frage: Wie mache ich das? Ich klick auf Apps und dann? Google-Kalender? Und wenn ja, und dann? :)

Und, gibt es eine Möglichkeit die Sync.-Zeit zu verkürzen? Habe nun da und dort Einträge erstellt und gelöscht und es tut sich nichts auf den Geräten. Erst wenn ich manuell auf Sync. klicke oder unter Einstellungen, Konten, Google, die Kalender Sync. aus- und einschalte tut sich was.

Nach einigen Tests kann ich berichten:
Am Handy erstellte Einträge sind relativ bald am PC ersichtlich.
Am PC erstellte Einträge sind auch nach über 10 Minuten nicht am Handy ersichtlich.

Am Handy gelöschte Einträge sind auch am PC rasch gelöscht (würde sagen unter einer Minute).
Am PC gelöschte Einträge sind auch nach über 10 Minuten nicht am Handy gelöscht.

Erst durch manuelles Syncen wird alles in beide Richtungen aktualisiert. Früher (mit altem Handy und Android 6.x) ging alles in beide Richtungen fast in Echtzeit problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
mszongott schrieb:
Frage: Wie mache ich das? Ich klick auf Apps und dann? Google-Kalender?
Nein, wie ich bereits zweimal geschrieben habe, nicht Google Kalender, sondern "Kalenderspeicher".

Aber wie gesagt, vorher sicherheitshalber an der Weboberfläche die Kalender exportieren als Backup.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
506
xyzUpdate
X
vonharold
Antworten
4
Aufrufe
171
vonharold
vonharold
T
  • Timbo13688
Antworten
0
Aufrufe
62
Timbo13688
T
Zurück
Oben Unten