1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kalender / Termin sprachgesteuerte Eingabe und Erinnerungs-App ???

Dieses Thema im Forum "Business und Organisation" wurde erstellt von Chelsea, 31.03.2011.

  1. Chelsea, 31.03.2011 #1
    Chelsea

    Chelsea Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hallo an Alle!

    Ich habe folgende Frage / Anregung / Problem / Wunsch:

    Das Problem:
    Meine bessere Hälfte ist selbstständig und hat (wir haben auch noch drei Kids) regelmäßig das Problem, dass Sie diverse Termine verpasst, vergisst usw. Immer alles in den Handy-Kalender aufwendig (sind ja doch immer einige Klicks, bis man alles drin hat..) ist halt nicht immer möglich; noch schnell was anderes erledigen..und Zack; vergessen einzugeben…
    Nun habe ich folgende Frage:
    Gibt es eine App, die z.B. so etwas in ungefähr folgender Art erledigen kann..?
    Man müßte via Spracheingabe (wie Diktiergerät) z.B. eingeben:
    „Zweiter April, Achtzehn Uhr, Max Mustermann anrufen“
    Das Gerät wiederholt die Ansage >>> erkennt das Datum und die Uhrzeit >>> öffnet bei Bestätigung den Kalender >>> trägt den Termin ein >>> daran gekoppelt sollte via Anrufsignal das Handy entsprechend zu 18:00 Uhr anklingeln und den Termin anzeigen…und noch besser: die Sprachaufnahme: „Max Mustermann anrufen“ bei Bestätigung des Rufzeichens ansagen… und noch, noch besser: den (wenn unter Kontakten gespeichert) Kontakt „Max Mustermann“ zum Anruf auswählen….

    …tja.., sowas in der Art suche ich.. Der Bedarf für ein solches Tool muss doch eigentlich wahnsinnig groß sein oder?
    Die Frage ist eben, ob es so etwas in ungefähr dieser Art gibt, oder wenn nicht, es möglich ist, sowas zu fertigen….

    Die Idee kam mir, als ein Kollege seine „Einkaufslisten-App“ vorstellte.. Da musste er (auch wie ein Diktiergerät) reinsappeln: z.B.: „drei Kilo Bananen“.. Das Gerät erkannte die Ansage; zeigte im Display an: Drei Kilo Bananen… Dies hat er endlos fortgeführt (den Großteil; auch ausgefallene Dinge.., hat das Gerät/die Software erkannt) Am Ende konnte er diese Liste dann speichern…und sich auf Bedarf auch wieder ansagen lassen/ bzw. lesen…

    Vielleicht ist dies ein Ansatz, was eine von mir gesuchte App angeht..; es müßten also die Verknüpfungen zum Kalender (mit Anruf/Signal-Erinnerung) und zu den gespeicherten Kontakten (optional mit folgender Anrufoption) gesetzt sein…

    Träumerei? ..oder ist so etwas machbar, bzw. gibt es so etwas bereits..? Kann mir kaum vorstellen, dass ich der Einzige bin, der nach einer solchen App oder Funktion sucht…

    ..beste Grüße von der Ostsee…
     
  2. Wolfi1001, 31.03.2011 #2
    Wolfi1001

    Wolfi1001 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Eine derartig App wäre auch für mich eine großer Erleichterung... Bin gespannt ob es da etwas gibt (gefunden hab ich bisher nicht's)...
     
  3. DPT, 31.03.2011 #3
    DPT

    DPT Android-Guru

    Beiträge:
    2,305
    Erhaltene Danke:
    369
    Registriert seit:
    23.03.2011
    Mit FlexT9 kannst du zumindest Spracheingabe machen (bei SMS geht das eigentlich auch ganz gut). Hab's mir geholt, da auch gleich noch eine "swype/SlideIT"-Tastatur mit bei ist!
    Das Programm (in dem Fall Kalender) müsstest du wohl aber noch aufrufen...

    Weißt du zufällig welches Einkaufsprogramm das war?
    Zufällig Mighty Grocery? Habe die lite, und da finde ich die Spracheingabe etwas bescheiden... (erkennt nur Teile oder mit DreikiloBananen als ganzes Wort mit diverses Schreibfehlern)
     

Diese Seite empfehlen