1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kalender über ical Import/Export oder MyPhoneExplorer

Dieses Thema im Forum "MyPhoneExplorer" wurde erstellt von streifenleopard, 03.06.2011.

  1. streifenleopard, 03.06.2011 #1
    streifenleopard

    streifenleopard Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    268
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    Moto G XT1039
    Tablet:
    Surface 2
    Ich suche eine einfache Möglichkeit, meine Lightning-Kalenderdaten mit meinem Handy zu syncen.
    In Lightning habe ich fünf auch farblich unterschiedene Kalender, die ich ggf. als .ics-Dateien exportieren kann.
    Im Standard-Android-Kalender habe ich über Google die entsprechenden Kalender mit den entsprechenden Farben angelegt.

    Bis jetzt habe ich folgendes ausprobiert:

    Als ics-Dateien auf SD-Karte exportiert und dann über iCal import/export importiert:
    funktioniert zwar, vergißt aber alle regelmäßigen Termine aus allen Kalendern.
    http://www.android-hilfe.de/android...ical-import-export-wie-gehts.html#post1519216

    Über MPE auf das Handy gesynct:
    funktioniert zwar, aber alle Ereignisse werden in den Standard-Handykalender gesynct, die farbliche Unterscheidung ist damit hin.
    http://www.android-hilfe.de/android-apps/47748-app-das-mit-ical-format-umgehen-kann-5.html

    Google will ich nicht so gerne nutzen.

    Idealerweise suche ich auch eine Möglichkeit, die Termine zurückzuspielen in Lightning.
     
  2. cyorps, 03.06.2011 #2
    cyorps

    cyorps Android-Experte

    Beiträge:
    600
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Wieso synchronisierst du nicht die Daten über Funambol oder Egroupware?
     
  3. streifenleopard, 03.06.2011 #3
    streifenleopard

    streifenleopard Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    268
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    Moto G XT1039
    Tablet:
    Surface 2
    Ist das Freeware?
    Und: ich habe keine Flatrate für mein Android, da ich fast immer entweder daheim oder auf Arbeit bin - beide Male W-Lan. Kann ich die Termine auch ohne Verbindung sehen bzw. edieren? Danke
     
  4. cyorps, 03.06.2011 #4
    cyorps

    cyorps Android-Experte

    Beiträge:
    600
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Ja, sowohl der Community-Server von Funambol, als auch die Egroupware von STYLITE sind kostenlos. Ich meinte aber eher einen Onlinedienst, der auf diesen Plattformen basiert. Ein Beispiel siehe hier. Für diese Dienste existert auch ein Addon für Thunderbird.

    Du könntest dich bei solchen Diensten registrieren und manuell synchronisieren, wenn du dich im WLAN befindest. Es ist auch damit möglich alles "offline" zu Speichern, zu Editieren etc. Denn das geschieht auf dem Mobile und wird immer nur mit den Servern dieser Dienste abgeglichen. Allerdings werten auch diese kostenlosen Dienste, deine Kontaktdaten entsprechend den AGB's und Datenschutzbestimmungen aus.

    Wenn sich deine Ressentiments also nicht ausschließlich gegen Google, sondern gegen diese Auswertungen richtet und du eine der oben genannten Möglichkeiten, nicht selbst auf deinem Heimrechner betreiben möchtest, damit deine Daten nie deinen Einflußbereich verlassen, solltest du dich lieber nach Wired-Lösungen, wie das Standard-Sync-Programm deines Mobiles, MyPhoneExplorer, MissingSync oder andere umsehen.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. myphoneexplorer ical datei