Kalender zeigt keine Termine an

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von Musterknabe, 06.02.2011.

  1. Musterknabe, 06.02.2011 #1
    Musterknabe

    Musterknabe Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.02.2011
    Hallo zusammen,

    ich bin seit knapp einem Monat glücklicher DHD-User - leider sind mir in letzter Zeit immer wieder Probleme mit dem Kalender aufgefallen.

    Zuerst hat es immer etwas gedauert bis die Termine angezeigt wurden - mittlerweile zeigt er garkeine Termine mehr an (bzw. nur nachdem ich den Akku kurz rausgenommen hab und dann rebootet habe - Problem tritt dann aber nach paar Stunden wieder auf).
    Hat vielleicht jemand einen Tip woran das liegen könnte bzw. wie ich das Problem einkreisen kann oder gute Alternativen? Habe im Forum bzw. Web zu der Problematik leider nichts brauchbares gefunden.

    Anroid 2.2, Build 1.32.405.6

    Danke schonmal für eure Hilfe
     
  2. AndroGirl, 06.02.2011 #2
    AndroGirl

    AndroGirl Android-Guru

    Beiträge:
    2,344
    Erhaltene Danke:
    911
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Komisch ...
    Bei mir werden alle Termine, Geburtstage & Co. immer ohne Probleme angezeigt.

    Du könntest ja mal aus dem Market einen anderen Kalender probieren,
    ansonsten kann man noch die Werkseinstellung am Handy tätigen
    (dann sind aber alle Daten auf dem Handy futsch - vorher alles extern absichern).
     
    Musterknabe bedankt sich.
  3. Musterknabe, 06.02.2011 #3
    Musterknabe

    Musterknabe Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.02.2011
    Wie gesagt - anfangs ging das auch noch... mittlerweile nurnoch kurz nach dem Hard-reset und danach dauert das immer länger... bis er irgendwann garnichts mehr bringt. Wollte in den Einstellungen noch schauen ob ich z.b. den Facebooksync deaktiveren kann - da hängt er sich dann auch auf und ich kann nichts daran ändern.

    Könnt ihr einen alternativen Kalender empfehlen?
    Besteht die Möglichkeit den Standard-Kalender neu zu installieren?
     
  4. enrico1973, 06.02.2011 #4
    enrico1973

    enrico1973 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,350
    Erhaltene Danke:
    147
    Registriert seit:
    04.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4 / S7 Edge
    Tablet:
    Galaxy Tab S2 LTE
    Wearable:
    Gear S
    Ich nutze den Business Kalender, der gefällt mir sehr gut.
     
    Musterknabe bedankt sich.
  5. SKID, 06.02.2011 #5
    SKID

    SKID Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Ich habe zusätzlich noch den Touch Calendar
    Der ist eigentlich ganz gut.

    Hatte auch etwas Probleme das mir einige Einträge nicht oder nur Teilweise angezeigt wurden. Habe herausgefunden das es dann passiert wenn man zu viele Kalender synchronisieren will.
     
    Musterknabe bedankt sich.
  6. Gammeltrine, 06.02.2011 #6
    Gammeltrine

    Gammeltrine Gast

    Ich benutze Jorte. gefällt mir gut, und man hat viele Möglichkeiten, ihn zu personalisieren.
     
    Musterknabe bedankt sich.
  7. stetre76, 06.02.2011 #7
    stetre76

    stetre76 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,678
    Erhaltene Danke:
    4,138
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Phone:
    Nexus 6P (+ Moto G (2015), Huawei P8 lite)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Musterknabe - ein anderer Kalender ist zwar ok, aber nicht die Lösung des Problems.

    soweit ich es verstanden habe, benutzt du den "hausinternen" HTC Kalender, richtig?
    - verwendest du weiters ein Widget, welches die Termine am Screen anzeigt? wenn ja, welches?

    - womit synchronisierst du den Kalender?
    google, Outlook, gar nichts?

    - wenn synchronisiert - hast du die Einstellungen schon überprüft, zB werden die Einträge am Gerät überschrieben, oder in der Anwendung mit der synchronisiert wird - da könnte es schon zu Konflikten kommen, dass auf einmal die Termine weg sind.

    also, anderen Kalender verwenden ist sicher eine Möglichkeit, muss aber nicht unbedingt das Problem lösen...
     
    Musterknabe bedankt sich.
  8. Musterknabe, 07.02.2011 #8
    Musterknabe

    Musterknabe Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.02.2011
    Ja das stimmt - ich hätte zwar damit leben können einfach einen anderen Kalender herzunehmen aber dass das Problem damit noch nicht gelöst ist habe ich dann auch gemerkt. Ich habe gestern den Businesskalender heruntergeladen und installiert - der zeigt mir auch alle Termine richtig an - allerdings hängt er sich leider auch auf - gerade wenn man in die Einstellungen möchte.

    Widget hatte ich keines verwendet als die Probleme auftraten. Ich habe dann mal testweise das vom HTC Kalender hergenommen - da stand nur ewig "lade" und passiert ist wie beim Kalender nichts.

    Zum Synchronisieren nehm ich eigentlich nichts her.. ich glaub mit google gleicht er sich noch ab - allerdings sehe ich meine Termine nicht im Google-Kalender von daher glaube ich nicht dass er da was übernimmt. Achja - die Facebook Geburtstage hat er automatisch übernommen - ausschalten kann ich es aber nicht da er sich in den Einstellungen immer aufhängt.

    Termine sind alle noch da (vor allem nach einem hard-restart) - aber werden dann irgendwann nicht mehr angezeigt.

    Was tun? Factory Reset? Was empfehlt ihr zum sichern/zurückspielen? Werden die Apps auch gesichert?
     
  9. stetre76, 07.02.2011 #9
    stetre76

    stetre76 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,678
    Erhaltene Danke:
    4,138
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Phone:
    Nexus 6P (+ Moto G (2015), Huawei P8 lite)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    geh einmal auf einen Termin und bearbeite ihn - welcher Kalender wird da angegeben (also in welchem Kalender ist der Termin angelegt)?

    dann weißt du einmal, welchen Kalender du als default gesetzt hast. im nächsten Schritt solltest du dir die Einstellungen ansehen, die bei diesem Kalender gesetzt sind UND ganz wichtig, auch die entsprechenden Einstellungen beim Business Kalender diesen default Kalender entsprechend (dass der Business Kalender auch den default kalender anzeigt)
     
  10. gimpfenlord, 08.02.2011 #10
    gimpfenlord

    gimpfenlord Android-Experte

    Beiträge:
    654
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    LG G4
    also ich hab aktuell auch massig Probleme mit der Kalenderfunktion.
    Andere Kalender helfen da dann au nix und Widgets crashen z.B. und das DHD wird immer langsamer... zudem brauchen die Kalenderapps ewig zum aufgehen bzw crashen dabei einfach.

    Hab derzeit folgende Kalender:
    - Exchange 2010
    - Facebook
    - Google


    hab ja so den verdacht das Exchange schuld ist...
     
  11. stetre76, 08.02.2011 #11
    stetre76

    stetre76 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,678
    Erhaltene Danke:
    4,138
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Phone:
    Nexus 6P (+ Moto G (2015), Huawei P8 lite)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    gimpfenlord - ich hatte mit den Kalendereinträgen via Exchange auch Probleme (allerdings nicht Exchange 2010) und hab dann folgenden Umweg gewählt:

    gmail calendar sync installiert und dann Outlook mit dem gmail Kalender synchronisiert (2-way) und die Exchange-Verbindung gekappt (Kontakte und emails waren und sind komischerweise kein Problem).

    das DHD synchronisiert sich mit dem gmail Kalender und dieser wiederum mit allen anderen Kalender. ist sicher nicht die sauberste Lösung (naja, je nachdem wie viele Rechner man synchronisiert), aber es funktioniert.

    für mich hatte das auch den Vorteil, dass ich so auf 3 Rechner den Kalender synchron halten kann.

    in deinem Fall kannst du ja schrittweise einen Kalender nach dem anderen aus der Synchronisation herausnehmen, dann siehst du ja welcher ein Problem verursacht.
     
  12. GKO

    GKO Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    11.10.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Musterknabe bedankt sich.
  13. Musterknabe, 08.02.2011 #13
    Musterknabe

    Musterknabe Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.02.2011
    Also ich hab keinen Exchange im Betrieb oder dergleichen - daran kann es also schonmal nicht liegen. Mein HTC-Kalender belegt momentan zwischen 20 und 25 MB - und dass ohne das groß Termine drin wären. Wenn jetzt ein Termin aufploppt gibt es keinen Sound sondern einen Dialog am Display der frägt mit welchem Kalender er das ganze bearbeiten soll.. egal was ich dann wähle - das Telefon steht erstmal und der entsprechende Kalender schmiert dann nach einiger Zeit mit ner Fehlermeldung (prozess brauch zu lange) ab ...

    Bin echt etwas ratlos... hat noch jemand einen Tip bevor ich schwere Geschütze auffahre?
     
  14. GKO

    GKO Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    11.10.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Dann hört sich das mit dem Daten löschen schonmal sehr gut an. Denn Dein Kalender ist "unnatürlich" gross. Ich synchronisiere mit Outlook und IPad und meiner belegt mal grade 2,5mb

    Allerdings müsstest du natürlich neu synchronisieren danach
     
    Musterknabe bedankt sich.
  15. Musterknabe, 08.02.2011 #15
    Musterknabe

    Musterknabe Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.02.2011
    So - hab die Daten resetet und den Businesskalender deinstalliert - schaut auf den ersten Blick gut aus :thumbsup:
    Ich teste 2 Tage und werde dann berichten...
     
  16. GKO

    GKO Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    11.10.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    :thumbsup: Viel Glück
     
    Musterknabe bedankt sich.
  17. Musterknabe, 13.02.2011 #17
    Musterknabe

    Musterknabe Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.02.2011
    So - alles läuft seit dem Daten-Reset stabil. Thema gelöst! Vielen Dank euch allen!
     
  18. xT1Mx, 17.02.2011 #18
    xT1Mx

    xT1Mx Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Guten Tag liebes Forum
    Heute ist mir aufgefallen, dass mein Kalender auf dem Desire HD nicht (mehr) richtig funktioniert.

    Es ist so:
    -Kalender lässt sich sehr schlecht öffnen. (man muss mehrere male (5 mal ca.) auf das Symbol bzw. Widget klicken, damit sich was tut)

    -Kalender wird normal angezeigt außer, dass keine Einträge vorhanden sind (die meisten Einträge sind Facebook-Geburtstagseinträge)

    -Wenn man einen neuen Eintrag hinzufügen möchte geschieht dies wie gewohnt, Terminname eintragen auf Speichern klicken, dann allerdings erscheint ewig das Fenster "Kalender werden geladen"

    -Danach breche ich den Vorgang ab, indem ich auf die Home-Taste drücke (manchmal tut sich was beim ersten Klicken, manchmal muss man mehrere male klicken und dann erscheint diese Problemmeldung, wo man "schließen erzwingen", "warten" und "Bericht senden" auswählen kann.


    So ähnlich ist es bei dem Organizer "Jorte"
    Kann dazu aber keine genaue Beschreibung abgeben außer, dass es nicht funktioniert.

    Diese Probleme sind mir heute erst aufgefallen, nutze den Kalender bzw. Jorte rel. selten, also kann ich nicht sagen wie lange es schon nicht richtig funktioniert. Aber vor einer Woche ca. lief noch alles rund.

    Handy Informationen:

    -Software-Nummer:
    1.32.405.6

    -gerootet?
    nein, war aber zu anfangs mal gerootet wegen Branding entfernen

    Habe das Desire HD seit Weihnachten

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;-)

    LG Tim
     
  19. stetre76, 17.02.2011 #19
    stetre76

    stetre76 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,678
    Erhaltene Danke:
    4,138
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Phone:
    Nexus 6P (+ Moto G (2015), Huawei P8 lite)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    zum einen hätte dir die Suche schon helfen können, denn da gibt es einen thread, der dieses Problem schon behandelt > Kalender zeigt keine Termine an

    hast du schon einen Neustart (ohne Fast Reboot) durchgeführt?
    das könnte uU helfen.
    ansonsten wären ein paar weitere Infos wichtig - womit synchronisierst du den Kalender, hast du die entsprechenden Kalender auch als "sichtbar" markiert (dass sie angezeigt werden)?

    hast du einen Taskkiller installiert? dieser könnte uU für die Verzögerung beim Öffnen verantwortlich sein...

    edit: danke fürs zusammenfügen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2011
    xT1Mx bedankt sich.
  20. segelfreund, 17.02.2011 #20
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    So habe Die Beiträge mal zusammengeführt.
     

Diese Seite empfehlen