1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kalenderdatum wird falsch angezeigt

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von escobaner, 12.09.2010.

  1. escobaner, 12.09.2010 #1
    escobaner

    escobaner Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.08.2010
    Guten Morgen zusammen.
    Ich habe hier ein Samsung Galaxy S und ein HTC Wildfire liegen.
    Ich habe bei beiden das Problem, das manche eingetragene Termine im Calender Widget (Smooth Calendar und Android Agenda Widget) einen Tag zu früh angezeigt werden.
    Das ist auch bei manchen Geburtstagen der Fall.
    Beispiel: Schwiegermuttern hat am 5.11. Geburtstag, aber die Kalenderwidgets zeigen an das sie am 4.11 Geburtstag hat.
    Wenn ich dann im Kalender nachschaue, der Termin normal am 5.11. drin.
    Ich habe da schon zusammenhänge mit Schaltjahren gesucht, aber leider haut das nicht hin.

    Mit dieser Problematik habe ich mir schon einen Wolf gesucht hier im Forum, aber eine Erklärung scheint es nicht zugeben. Oder ich finde sie nicht.
    Termine habe ich manuel, im normalen Kalender, über das Handy eingetragen.
    Geburtstage werden über den Googlekalender eingetragen.
    Also fehlt auch hier der Zusammenhang.
    Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.
     
  2. djmarques, 12.09.2010 #2
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Morgen,


    ist da vielleicht eine Erinnerung drinnen? also das er dich 1 Tag vorher dran erinnert?

    Gruß
     
  3. enots, 12.09.2010 #3
    enots

    enots Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,608
    Erhaltene Danke:
    280
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Stimmen online bei Google alle Einstellungen wie Wochenanfang und Zeitzone?
     
  4. Wild Bill Kelso, 12.09.2010 #4
    Wild Bill Kelso

    Wild Bill Kelso Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,338
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    kann auch mit sommerzeit/winterzeit zu tun haben, je nachdem der kalender die ereignisse speichert.
     
  5. escobaner, 12.09.2010 #5
    escobaner

    escobaner Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.08.2010
    Also im Handy ist die Zeit auf automatisch eingestellt. Dort wird Europäische Sommerzeit angezeigt.
    Bei Google ist es auf Deutschland normal eingestellt. Also nur +1 anstatt im Handy +2 Stunden.
    Hab das eben im Handy mal geändert auf manuell, aber leider keine Verbesserung.
    Das Irre ist, das manche Termine ja richtig angezeigt werden.
    Erinnerung habe ich keine drin.
    Wenn ich im Handykalender schaue steht da ja auch alles richtig.
    Geburtstage stehen allerdings 2x drin.
    Einmal im "Eigener Kalender" und die abonierten Geburtstage von Google.
    Diese hatte ich auch schon abwechselnd ausgeblendet, aber ändert nichts.
    Wochenanfang steht überall auf Montag.
    Im Googlekalender kann ich ja keine Sommer/Winterzeit einstellen.
    Ich bin völlig ratlos. Ich bin mir sicher, der Fehler liegt bei mir, aber wo :angry:
     
  6. A.Fischer, 12.09.2010 #6
    A.Fischer

    A.Fischer Gast

    Fehlereingrenzung, da es an 2 Handy´s auftritt, wird es nicht am Handy liegen,
    da es nur bei "manchen" Geburtstagen auftritt, könnte es auch an einer falschen Eingabe liegen.

    Tritt es wirklich nur sporadisch auf, ist es schwer nachzuvollziehen.

    Meine Kalendereinstellungen sind wie im Anhang, kannst ja mal vergleichen.

    An einen Fehler mit Sommer/Winterzeit glaube ich nicht, da es sich um Tage und nicht Stunden handelt.
    .
     

    Anhänge:

  7. escobaner, 12.09.2010 #7
    escobaner

    escobaner Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.08.2010
    Ich danke Dir für die Grafik, aber leider ist bei mir alles identisch.
    Jetzt kommt der Knaller. Ich habe gerade einen Termin von Hand im Handy eingetragen, Termin ist am 24.11.
    Auch dieser wird im Kalender korrekt angezeigt. Also diese Monatsansicht.
    Wenn ich das Android Agenda-Widget update wird auch dieses Datum falsch angezeigt. Also einen Tag früher.
    Daraufhin habe ich den Termin wieder gelöscht, Ansicht aktuallisiert und nochmal neu eingetragen. Selbe Problematik.
    Es sind also nicht nur die Geburtstage, sondern auch manuell eingetragene Termine. Ich werd noch bekloppt echt :scared:
     
  8. djmarques, 12.09.2010 #8
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Ja dann liegt das Problem beim Agenda Widget... vielleicht ist da eingestellt das er es 1 Tag früher anzeigt?
     
  9. enots, 12.09.2010 #9
    enots

    enots Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,608
    Erhaltene Danke:
    280
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Ach, wenn du noch die Firmware JF3 drauf hast, ist das normal, da ist der Kalender extrem buggy.
     
  10. A.Fischer, 12.09.2010 #10
    A.Fischer

    A.Fischer Gast

    Dann wird es wohl daran liegen (bei 2 Handys) oder deren Einstellungen.

    Ich verwende den Smooth Calender, bei dem funktioniert es. :)

    Smooth Calendar - Android Apps und Tests - AndroidPIT
    .
     
  11. escobaner, 12.09.2010 #11
    escobaner

    escobaner Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.08.2010
    So, habe das nochmal mit Smooth Calandar probiert und habe das selbe Ergebnis. Termin ist am 24.11. und Smooth Calendar zeigt 23.11 an.
    Habe probiert den Termin im googlekalender und im eigenen Kalender zu speichern. Selbe Ergebnis. Das ist doch wirklich unfassbar.

    Edit: Jetzt ist klar, es muss ein Bug sein. Habe den Termin vom 24.11 von ganztägig auf eine Uhrzeit begrenzt, und jetzt zeigt er es korrekt an.
    Ich werd echt weich...das kann es doch nicht sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2010
  12. A.Fischer, 12.09.2010 #12
    A.Fischer

    A.Fischer Gast

    Kann ich einstellen wie ich will, wird immer korrekt angezeigt. :confused2:
     
  13. enots, 12.09.2010 #13
    enots

    enots Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,608
    Erhaltene Danke:
    280
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Wie schon geschrieben, das ist bekannt und in neueren Firmwares gefixt: http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/33881-google-kalender-problem.html
     
  14. escobaner, 12.09.2010 #14
    escobaner

    escobaner Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.08.2010
    Immer noch kein Erfolg.
    Firmware ist übrigens JM1.
    Es kann doch nicht angehen das ich einen Termin eintrage und das Datum ändert sich einfach. Sowohl im Smooth Calendar als auch im Agenda Widget.
    Das lässt mir einfach keine Ruhe.
     
  15. escobaner, 12.09.2010 #15
    escobaner

    escobaner Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.08.2010
    Nun bin ich völlig verzweifelt. Kann mir jemand einen Gefallen tun und einen Termin am 24.11.10 erstellen und bei smooth oder agenda schaun ob der Termin vernünftig angezeigt wird?
    Mir fällt echt nichts ein.
    Wenn ich den Termin nämlich auf 24.10 änder, geht es.
    Ich weiß das klingt alles albern, aber es ist leider so wie ich sage.
     
  16. A.Fischer, 12.09.2010 #16
    A.Fischer

    A.Fischer Gast

    Die habe ich auch.

    Unter Einstellungen / Datum und Uhrzeit / habe ich den Haken auf Automatisch und 24 Stundenformat gesetzt,
    also kein AM und PM.

    Vielleicht steht da bei Dir was anderes, kannst ja mal vergleichen.

    Im Moment fällt mir sonst auch nichts mehr ein.

    PS: Das mit dem 24.10.2010 und jetzt auch am 24.11.2010 den Du oben nachgetragen hast,
    habe ich auch schon getestet, funktioniert es denn bei Dir an den anderen Tagen ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.09.2010
  17. escobaner, 12.09.2010 #17
    escobaner

    escobaner Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.08.2010
    Einstellungen sind bei uns identisch.
    Ich habe Dich jetzt so verstanden das Du einen Termin am 24.10 erstellt hast. Versuch doch mal bitte am 24.11. Wenn das bei Dir geht, verstehe ich die Welt nicht mehr.
     
  18. Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Hat er doch oben schon geschrieben ;)
     
  19. A.Fischer, 12.09.2010 #19
    A.Fischer

    A.Fischer Gast

    An dem Tag hatte ich zwar schon einen Geburtstag drin stehen aber auch ein neuer Termin wird richtig angezeigt.

    Du hattest aber diese Frage noch nicht beantwortet, "funktioniert es denn bei Dir an den anderen Tagen ?"
     
  20. escobaner, 12.09.2010 #20
    escobaner

    escobaner Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.08.2010
    Sorry für die späte Antwort.
    Also ich habe jetzt mal verschiedene Tage ausprobiert und es scheint willkürlich zu sein ob der Termin richtig dargestellt wird, oder nicht.
    Habe jetzt diverse Montate probiert und es ist mal so mal so.
    Ich kann da irgendwie keine Zusammenhänge sehen.
    Gibt es da eine Art cache den man leeren muss oder so?


    Edit:

    Da ich anscheinend wirklich der Einzige bin der diese Problematik hat, zweifel ich langsam an mir.
    Ich habe sämtliche Tage durchprobiert und festgestellt, das alle Termine im September und Oktober richtig dargestellt werden. November und Dezember wieder nicht.
    Ich habe sämtliche Kalenderwidgets schon neu installiert und wollte mein Googlekonto löschen. Geht leider nicht.
    Verzweifelung Pur macht sich breit. Ich will ungern alles von vorne machen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2010

Diese Seite empfehlen