1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kalenderfile ICS importieren/exportieren/sync

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von JCool, 13.04.2010.

  1. JCool, 13.04.2010 #1
    JCool

    JCool Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    25.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 10
    Ich habe einen Kalender in einem ICS-File vorliegen und möchte den ohne Nutzung/Umwege über Online-Kalender (Google,...) in meinen Desire-Kalender importieren.

    Gibt es dafür ein Tool, das ICS-Files direkt von der SD-Karte in den Kalender importiert bzw. als Schritt zwei auch den Kalender in ein ICS-File exportiert? Möglichst natürlich noch mit Auswahl des gewünschten Kalenders.

    Die Krönung wäre ein Tool, das nicht nur im- und exportiert, sondern auch zwischen Kalender und einem ICS-File synchronisiert...
     
  2. JCool, 15.04.2010 #2
    JCool

    JCool Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    25.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 10
    Im Market habe ich das Tool "ICS BOT" gefunden. Der scheint Mailanhänge mit der Endung ICS in den Kalender zu importieren. Also habe ich mal mein ICS-File an eine Mail angehängt und mir geschickt. Wenn ich den Anhang öffne, startet sofort der ICS BOT und scheint Kalendereinträge zu generieren. Leider gab es noch diversen Terminen dann einen Programmabbruch, so dass ich nicht alle Termin im Kalender habe. Scheint also nicht ganz rund zu laufen.

    Bei der Suche bin ich auf das Tool "Calendar Importer" gestoßen. Nur scheint es dieses im Markt nicht mehr zu geben (oder wird für das Desire nicht angeboten). Dieses Tool scheint einen Import-Menüeintrag im Kalender hinzuzufügen, damit man ICS-Files importieren kann.

    Habt Ihr eine Ahnung, woher ich den "Calendar Importer" für das Desire bekomme? Kann man vielleicht ICS in ein anderes Format konvertieren und dann in den Desire-Kalender importieren? Es soll nach wie vor ein Offline-Weg bleiben...
     
  3. JCool, 20.04.2010 #3
    JCool

    JCool Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    25.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 10
    Das Tool ICS BOT importiert bei mir ein ICS-File auch nicht korrekt, somit habe ich das Tool ICS BOT wieder deinstalliert.

    Es gibt ja anscheinend auch mit HTC-Android-Bordmitteln die Möglichkeit, ein ICS File zu importieren. Somit habe ich mal ein sehr kurzes ICS-File in eine Mail gepackt und dort dann (als Anhang) angeklickt. Dann wird angeboten, das ICS-File in den Kalender zu importieren - sogar mit Auswahl des Kalenders. Super, endlich eine Lösung, dachte ich mir. Doch leider gibt es dann sofort beim Starten des Importierens eine Fehlermeldung, dass der Termin nicht erstellt werden kann.

    Hat jemand von Euch schon mal ein vCal/ICS-Kalendereintrag mittels Mail erhalten und importiert? Was mache ich falsch?

    Vielleicht stimmt der Aufbau meines ICS-Files auch nicht? Vielleicht kann ja jemand mit Durchblick einmal schauen, ob das ICS-File syntaktisch fehlerhaft ist.
    Das ICS-File sieht wie folgt aus (es handelt sich um einen ganztägigen, jährlich wiederkehrenden Termin):

    BEGIN:VCALENDAR
    PRODID:-//Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.1//EN
    VERSION:2.0
    BEGIN:VTIMEZONE
    TZID:Amsterdam\, Berlin\, Bern\, Rom\, Stockholm\, Wien
    BEGIN:STANDARD
    DTSTART:20001029T030000
    RRULE:FREQ=YEARLY;BYDAY=-1SU;BYMONTH=10
    TZNAME:Mitteleuropäische Zeit
    TZOFFSETFROM:+0200
    TZOFFSETTO:+0100
    END:STANDARD
    BEGIN:DAYLIGHT
    DTSTART:20000326T020000
    RRULE:FREQ=YEARLY;BYDAY=-1SU;BYMONTH=3
    TZNAME:Mitteleuropäische Sommerzeit
    TZOFFSETFROM:+0100
    TZOFFSETTO:+0200
    END:DAYLIGHT
    END:VTIMEZONE
    BEGIN:VEVENT
    CREATED:20100417T095449Z
    LAST-MODIFIED:20100417T095449Z
    DTSTAMP:20100417T095449Z
    UID:07DFF5B3-2703-40E8-8A5A-D23ECC306A0B
    SUMMARY:Geburtstag: Paul Panther
    RRULE:FREQ=YEARLY;UNTIL=20150325T000000;BYMONTH=3
    DTSTART;VALUE=DATE:20000325
    DTEND;VALUE=DATE:20000326
    END:VEVENT
    END:VCALENDAR
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2010
  4. JCool, 22.04.2010 #4
    JCool

    JCool Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    25.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 10
    Auch interessant:

    Wenn ich im Android Kalender einen ganztägigen Termin als Mail verschicke, generiert Android eine ICS-Datei (in einem vCalendar Format Version 1) als Mailanhang.

    Wenn ich dieses ICS-File direkt wieder versuche zu importieren, gibt es eine Fehlermeldung.

    Erstaunlich, dass Android die ICS-Files, die es selber aus dem Kalender heraus erzeugt, nicht wieder importieren kann...

    Ach ja: Bei normalen Terminen mit Start- und Endezeit scheint es zu klappen...
     
  5. filewalker, 27.05.2010 #5
    filewalker

    filewalker Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    27.05.2010
    Hallo zusammen,
    Vor einem Jahr kaufte ich das Android Handy der zweiten Generation.
    Ich glaubte dabei in eine neue Past MS Ära eintreten zu können.
    Seit über einem halben Jahr suche ich eine "Google Kalenderlose" Lösung meine eigentlich standardisierten ICS Kalender auf mein Handy zu bekommen.
    Arbeite mit Thunderbird Kalender an verschiedenen Standorten. Den ICS Bot habe ich auch nicht wunschgemäss und ohne Fehler zum laufen gebracht. Es verwundert mich schon sehr, dass es keinem gelingt einen lauffähigen Kalender mit ICS Integration auf den Markt zu bringen.
    Für mich bleibt der schale Beigeschmack das ich mich da bei der Handywahl einmal mehr vertan habe. Der nächste Schritt wäre noch das iPhone habe da aber bezüglich der Schnüffelei und dem SW Kartell nun fast mehr Bedenken als man bei Microsoft haben muss. Zurück zu MS kann's ja auch nicht sein.
    Ich fühle mich hier auf jeden fall wie jemanden den man die rechte Hand abgehakt hat....
    Vielleicht kann mir ja jemand meine Hand zurück geben und mir eine Kalender Software mit ICS Anbindung empfehlen.

    Vielen Dank und Grüsse

    Filewalker
     
    cap bedankt sich.
  6. rufux, 16.12.2010 #6
    rufux

    rufux Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Also es funktioniert zwar nicht 100%ig ideal.

    Aber es läuft bei mir...

    Ics Bot - Android Apps und Tests - AndroidPIT

    es ist Kostenlos und man kann die ics files direkt von der sd karte auslesen.

    Also für meine Zwecke, der Feiertagseinfügung ;), reicht es
     
  7. nlmarco, 30.04.2011 #7
    nlmarco

    nlmarco Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.04.2011
    Hallo zusammen,

    mit ICS-Dateien auf einer SD-Card kann die App ICSSync noch nicht umgehen, aber mit ICS-Dateien auf einem WebDAV-Server schon. Reminder werden dabei ebenso korrekt unterstützt wie wiederkehrende Events, Ganztags-Events und was sonst noch so alles mit iCalender-Dateien geht. Einzige Ausnahme: Ausnahmen zu wiederkehrenden Kalendereinträgen (also z.B. ein Termin ist jeden Freitag an Ort X, aber am 6. Mai ausnahmsweise an Ort Y) werden bislang noch ignoriert - das ist aber schon auf der TODO-Liste.

    Wir selbst benutzen ebenfalls Thunderbird und haben unsere ICS-Kalender auf einem WebDAV-Server (um genau zu sein, einem SVN-Server) liegen. Diese sind per HTTPS weltweit verfügbar und die Synchronisation damit ist m.E. deutlich komfortabler als mit Dateien über SD-Cards; man muß den Sync nämlich nur einmal einrichten und es wird dann automatisch im Hintergrund synchronisiert (bidirektional).

    Falls Ihr aber dennoch lieber mit einer SD-Karte arbeiten wollt, sendet doch bitte einen Feature-Request an das ICSSync-Team.

    Liebe Grüße, Marco :biggrin:
     
  8. AndroidBug, 13.05.2011 #8
    AndroidBug

    AndroidBug Gast

    Für den import von Kalenderdaten verwende ich icalparse. LINK

    Das funktioniert sehr gut und man bekommt die Daten auf den unterschiedlichsten Wegen in/auf das Gerät seien es lokale files, emailanhänge, http, ftp oder caldav.

    das programm ist flott und kann auch mit meinen, zumeist sehr komplizierten, klanderdaten problemlos umgehen.
     
  9. jegi0605, 07.02.2012 #9
    jegi0605

    jegi0605 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    389
    Erhaltene Danke:
    121
    Registriert seit:
    24.09.2011
    Ich nutze das Programm
    iCal Import/Export

    Funktioniert super und ist kostenlos zu haben..
     
    garou01 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. acalendar ics importieren