Kalenderfile ICS importieren/exportieren/sync

J

JCool

Stammgast
105
Ich habe einen Kalender in einem ICS-File vorliegen und möchte den ohne Nutzung/Umwege über Online-Kalender (Google,...) in meinen Desire-Kalender importieren.

Gibt es dafür ein Tool, das ICS-Files direkt von der SD-Karte in den Kalender importiert bzw. als Schritt zwei auch den Kalender in ein ICS-File exportiert? Möglichst natürlich noch mit Auswahl des gewünschten Kalenders.

Die Krönung wäre ein Tool, das nicht nur im- und exportiert, sondern auch zwischen Kalender und einem ICS-File synchronisiert...
 
Im Market habe ich das Tool "ICS BOT" gefunden. Der scheint Mailanhänge mit der Endung ICS in den Kalender zu importieren. Also habe ich mal mein ICS-File an eine Mail angehängt und mir geschickt. Wenn ich den Anhang öffne, startet sofort der ICS BOT und scheint Kalendereinträge zu generieren. Leider gab es noch diversen Terminen dann einen Programmabbruch, so dass ich nicht alle Termin im Kalender habe. Scheint also nicht ganz rund zu laufen.

Bei der Suche bin ich auf das Tool "Calendar Importer" gestoßen. Nur scheint es dieses im Markt nicht mehr zu geben (oder wird für das Desire nicht angeboten). Dieses Tool scheint einen Import-Menüeintrag im Kalender hinzuzufügen, damit man ICS-Files importieren kann.

Habt Ihr eine Ahnung, woher ich den "Calendar Importer" für das Desire bekomme? Kann man vielleicht ICS in ein anderes Format konvertieren und dann in den Desire-Kalender importieren? Es soll nach wie vor ein Offline-Weg bleiben...
 
Das Tool ICS BOT importiert bei mir ein ICS-File auch nicht korrekt, somit habe ich das Tool ICS BOT wieder deinstalliert.

Es gibt ja anscheinend auch mit HTC-Android-Bordmitteln die Möglichkeit, ein ICS File zu importieren. Somit habe ich mal ein sehr kurzes ICS-File in eine Mail gepackt und dort dann (als Anhang) angeklickt. Dann wird angeboten, das ICS-File in den Kalender zu importieren - sogar mit Auswahl des Kalenders. Super, endlich eine Lösung, dachte ich mir. Doch leider gibt es dann sofort beim Starten des Importierens eine Fehlermeldung, dass der Termin nicht erstellt werden kann.

Hat jemand von Euch schon mal ein vCal/ICS-Kalendereintrag mittels Mail erhalten und importiert? Was mache ich falsch?

Vielleicht stimmt der Aufbau meines ICS-Files auch nicht? Vielleicht kann ja jemand mit Durchblick einmal schauen, ob das ICS-File syntaktisch fehlerhaft ist.
Das ICS-File sieht wie folgt aus (es handelt sich um einen ganztägigen, jährlich wiederkehrenden Termin):

BEGIN:VCALENDAR
PRODID:-//Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.1//EN
VERSION:2.0
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Amsterdam\, Berlin\, Bern\, Rom\, Stockholm\, Wien
BEGIN:STANDARD
DTSTART:20001029T030000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYDAY=-1SU;BYMONTH=10
TZNAME:Mitteleuropäische Zeit
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
END:STANDARD
BEGIN:DAYLIGHT
DTSTART:20000326T020000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYDAY=-1SU;BYMONTH=3
TZNAME:Mitteleuropäische Sommerzeit
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
END:DAYLIGHT
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
CREATED:20100417T095449Z
LAST-MODIFIED:20100417T095449Z
DTSTAMP:20100417T095449Z
UID:07DFF5B3-2703-40E8-8A5A-D23ECC306A0B
SUMMARY:Geburtstag: Paul Panther
RRULE:FREQ=YEARLY;UNTIL=20150325T000000;BYMONTH=3
DTSTART;VALUE=DATE:20000325
DTEND;VALUE=DATE:20000326
END:VEVENT
END:VCALENDAR
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch interessant:

Wenn ich im Android Kalender einen ganztägigen Termin als Mail verschicke, generiert Android eine ICS-Datei (in einem vCalendar Format Version 1) als Mailanhang.

Wenn ich dieses ICS-File direkt wieder versuche zu importieren, gibt es eine Fehlermeldung.

Erstaunlich, dass Android die ICS-Files, die es selber aus dem Kalender heraus erzeugt, nicht wieder importieren kann...

Ach ja: Bei normalen Terminen mit Start- und Endezeit scheint es zu klappen...
 
Hallo zusammen,
Vor einem Jahr kaufte ich das Android Handy der zweiten Generation.
Ich glaubte dabei in eine neue Past MS Ära eintreten zu können.
Seit über einem halben Jahr suche ich eine "Google Kalenderlose" Lösung meine eigentlich standardisierten ICS Kalender auf mein Handy zu bekommen.
Arbeite mit Thunderbird Kalender an verschiedenen Standorten. Den ICS Bot habe ich auch nicht wunschgemäss und ohne Fehler zum laufen gebracht. Es verwundert mich schon sehr, dass es keinem gelingt einen lauffähigen Kalender mit ICS Integration auf den Markt zu bringen.
Für mich bleibt der schale Beigeschmack das ich mich da bei der Handywahl einmal mehr vertan habe. Der nächste Schritt wäre noch das iPhone habe da aber bezüglich der Schnüffelei und dem SW Kartell nun fast mehr Bedenken als man bei Microsoft haben muss. Zurück zu MS kann's ja auch nicht sein.
Ich fühle mich hier auf jeden fall wie jemanden den man die rechte Hand abgehakt hat....
Vielleicht kann mir ja jemand meine Hand zurück geben und mir eine Kalender Software mit ICS Anbindung empfehlen.

Vielen Dank und Grüsse

Filewalker
 
  • Danke
Reaktionen: cap
Also es funktioniert zwar nicht 100%ig ideal.

Aber es läuft bei mir...

Ics Bot - Android Apps und Tests - AndroidPIT

es ist Kostenlos und man kann die ics files direkt von der sd karte auslesen.

Also für meine Zwecke, der Feiertagseinfügung ;), reicht es
 
Hallo zusammen,

mit ICS-Dateien auf einer SD-Card kann die App ICSSync noch nicht umgehen, aber mit ICS-Dateien auf einem WebDAV-Server schon. Reminder werden dabei ebenso korrekt unterstützt wie wiederkehrende Events, Ganztags-Events und was sonst noch so alles mit iCalender-Dateien geht. Einzige Ausnahme: Ausnahmen zu wiederkehrenden Kalendereinträgen (also z.B. ein Termin ist jeden Freitag an Ort X, aber am 6. Mai ausnahmsweise an Ort Y) werden bislang noch ignoriert - das ist aber schon auf der TODO-Liste.

Wir selbst benutzen ebenfalls Thunderbird und haben unsere ICS-Kalender auf einem WebDAV-Server (um genau zu sein, einem SVN-Server) liegen. Diese sind per HTTPS weltweit verfügbar und die Synchronisation damit ist m.E. deutlich komfortabler als mit Dateien über SD-Cards; man muß den Sync nämlich nur einmal einrichten und es wird dann automatisch im Hintergrund synchronisiert (bidirektional).

Falls Ihr aber dennoch lieber mit einer SD-Karte arbeiten wollt, sendet doch bitte einen Feature-Request an das ICSSync-Team.

Liebe Grüße, Marco :biggrin:
 
Für den import von Kalenderdaten verwende ich icalparse. LINK

Das funktioniert sehr gut und man bekommt die Daten auf den unterschiedlichsten Wegen in/auf das Gerät seien es lokale files, emailanhänge, http, ftp oder caldav.

das programm ist flott und kann auch mit meinen, zumeist sehr komplizierten, klanderdaten problemlos umgehen.
 
Ich nutze das Programm
iCal Import/Export

Funktioniert super und ist kostenlos zu haben..
 
  • Danke
Reaktionen: garou01

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.009
holms
holms
coolzero3389
Antworten
5
Aufrufe
1.701
coolzero3389
coolzero3389
TNF Apex
  • TNF Apex
Antworten
0
Aufrufe
318
TNF Apex
TNF Apex
Zurück
Oben Unten