1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kalendersynchronisation macht mich wahnsinnig

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von naturelle, 28.08.2011.

  1. naturelle, 28.08.2011 #1
    naturelle

    naturelle Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    08.04.2011
    Phone:
    Motorola Razr
    Hi Leute, ich versuche gerade, die Geburtstage aus meinen Telefon-Kontakten in den Kalender einzutragen und danach zu synchronisieren und verzweifle gerade dabei. Was mache ich falsch?

    Also: ich habe mir EboBirthday auf dem Telefon installiert.
    1. Importieren -> "Geburtstage in Kontakten".
    Macht er, soweit in Ordnung.
    2. In den EboBirthday-Einstellungen unter "Kalender" "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" ausgewählt.
    3. Exportieren -> "Kalender beschreiben".
    Macht er auch, die Kontakt-Geburtstage erscheinen auch im Kalender auf dem Telefon, so weit alles prima.

    Jetzt mein Problem:
    Ich bin davon ausgegangen, dass diese Geburtstage jetzt auch mit dem Kalender "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" in meinem Googlemail-Konto (also auf dem PC) synchronisiert werden, d.h. dort erscheinen. Aber Pustekuchen, nix ist :( Im Gegenteil, gehe ich auf dem PC-Desktop im Google-Kalender auf "aktualisieren", sind die Geburtstags-Einträge im Telefon auch wieder futsch. Mache ich stattdessen umgekehrt, d.h. wenn die Einträge im Telefonkalender da sind im Telefon "Kalender synchronisieren", dann sind die Einträge danach auch wieder überall futsch!

    Verdammt nochmal, was ist denn da los? Wieso funktioniert das nicht, wo ist mein Fehler?

    BTW: ich will die Kontakte bewusst nicht im Kalender "name@googlemail.com" haben, sondern eben in dem Kalender "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte". Mit den Kalendern "Deutsche Feiertage" und "Wochennummern" klappt das ja schliesslich auch!

    Mir scheint, als ob immer der (Google-) Kalender, den ich gerade auf dem PC-Desktop sehe, der "Master" ist, anhand dessen synchronisiert wird. Ich möchte aber momentan den vom Telefon als "Master" haben, damit dessen Einträge endlich auch auf dem Desktop sichtbar werden. Sonst müsste ich ja jeden Kontakt-Geburtstag von Hand am PC eintragen, das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Wie muss ich das anstellen?
     
  2. sinus61, 29.08.2011 #2
    sinus61

    sinus61 Android-Experte

    Beiträge:
    784
    Erhaltene Danke:
    130
    Registriert seit:
    26.03.2010
    Du brauchst doch EboBirthday dafür eigentlich nicht.

    Am PC abonnierst Du den Kalender "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte", Du hast dann ja dort einen extra Kalender, die Termine werden nicht im Kalender "name@googlemail.com" eingetragen. Und in der Android Kalender-App musst Du dann nur sehen ob Du den zusätzlichen Kalender in den Einstellungen auch synchronisierst.
     
  3. steeven, 29.08.2011 #3
    steeven

    steeven Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,449
    Erhaltene Danke:
    152
    Registriert seit:
    12.06.2011
    Phone:
    LG G2
    @sinus61 Ich glaube das hilft nicht. Es geht ja um die Telefon-Kontakte. Deine Methode funktioniert nur mit den synchronisierten Kontakten. Dann kümmert sich Google darum die Termine in den Kalender zu schreiben.
    @naturelle Der Ansatz mit EboBirthday ist schon richtig, und müsste so auch funktionieren. Ich vermute, dass bei der Synchronisation was schief läuft. Hast du schon mal versucht den Kalenderspeicher zu löschen? Des klingt nach dem allgemeinen Sync-Problem, mit dem hier viele kämpfen. Such mal im Forum danach. Da findest du auch eine Anleitung wie du den Speicher löscht und alles neu synchronisierst.
     
  4. sinus61, 29.08.2011 #4
    sinus61

    sinus61 Android-Experte

    Beiträge:
    784
    Erhaltene Danke:
    130
    Registriert seit:
    26.03.2010
    Naja, ich bin davon ausgegangen er synchronisiert auch die Kontakte. Wozu nur den Kalender syncen?
     

Diese Seite empfehlen