Kalibrierung des Gyroskop-Sensors

Z

zzzFelix

Gast
Moin,

irgendwie scheint mir der Bewegungssensor meines Galaxy A5 2016 nicht richtig kalibriert zu sein. Aufgefallen ist mir das beim Spiel Asphalt 8: Wenn ich das Gerät auf den Tisch lege, zieht das Auto konsequent nach links. Eine Überprüfung mit einer Wasserwaagen-App hat ergeben, dass ich einen kleinen Finger unter die obere Seite des Handys legen muss, damit die App denkt, sie sei in der Waagerechten.

Ich habe versucht, über die Tastenkombination *#0*# den Gyroskop-Sensor neu zu kalibrieren – doch da ändert sich nichts.

Mag vielleicht mal jemand überprüfen, ob das bei seinem Gerät auch so ist? Habe ich hier eine Ente erwischt? Oder hat jemand eine Idee, wie ich das richtig kalibrieren kann? :)

Im Prinzip kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass ich den Sensor mal mit höherer Genauigkeit brauche – das Spiel habe ich mir auch nur geladen, weil ich das erste Mal ein Gerät habe, das sowas kann –, aber das scheint mir so nicht ganz richtig zu sein. Beim Spielen guckt man schon recht schief drauf, obwohl's geradeaus gehen soll.
 
Also ich habe auch minimale abweichungen. So stark wie bei dir aber auf keinen Fall. Eher im Millimeter Bereich.
 
Die Abweichung beträgt bei mir knapp 4 Grad auf der langen Achse. Bei den rund 15 cm des Geräts muss ich es also oben um ungefähr 0,6 cm anheben um die Abweichung zu korrigieren. Die zahlreichen Apps, die Kalibrierungsfunktionen anbieten korrigieren das nur für die Apps selber. Eine systemweite Kalibrierung ist offenbar nur mit Root-Zugriff möglich. Werde mich wohl damit abfinden müssen.
 
Mit welcher app misst du die Abweichung?
Ich habe nur eineine wasserwagen App ohne genaue Grad Anzeige benutzt
 
Ich habe so ziemlich alle Apps, die irgendwie mit den Sensoren zu tun haben, durchgetestet. Diese hier bietet sich zum Beispiel an: Sensors test – Android-Apps auf Google Play
Über das Telefon lässt sich mit der Tastenkombination *#0*# aber auch ein Menu aufrufen, dass unter Sensor -> Accelerometer Sensor zumindest gerundete Werte anzeigt. Idealerweise steht da bei dir x-angle: 0, y-angle: 0, z-angle: 90. Ich habe da eine Abweichung von -4 auf der Y-Achse.
 
  • Danke
Reaktionen: martin244
Danke. Bei mir muss ich oben ca. 2-4 mm anheben um auf die idealwerte zu kommen. Also auch nicht sonderlich genau.
 
  • Danke
Reaktionen: zzzFelix
Alles klar, danke dir für den Vergleichswert. Glaube eigentlich auch gar nicht, dass ich das je brauchen werde. Wollte nur mal überprüfen, ob die Abweichung im Rahmen ist. Habe mir das Gerät erst am Dienstag gekauft und wenn erstmal alles eingerichtet ist, hätte ich ohnehin keine Lust mehr das wegen so einem Quatsch zu reklamieren. Deswegen die frühzeitige Prüfung, ob alles okay ist :)
 
Soweit ich weiß, hat das A5 (2016) lediglich einen Beschleunigunsmesser (Accelerometer) und kein Gyroskop. Gibt es eine Möglichkeit, diesen zu kalibrieren? Wasserwaagen, Spiele, die auf Bewegung zur Steuerung setzen, sind bei mir nämlich auch sehr schräg geeicht. Sprich: Ich halte das Gerät waagerecht und die Spielfigur, das Fahrzeug, was auch immer, ist nicht gerade ausgerichtet. Auch bei Wasserwaagen-Apps oder Ähnlichem ist die "Libelle" nie in der Mitte. Zwar kann man diese meist kalibrieren, dies wirkt sich dann allerdings nur auf diese eine App aus, nicht global im Gerät. Es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, das ganze auf Systemebene zu kalibrieren. Alle möglichen Kalibrierungs-Apps im Playstore scheinen nicht zu wirken. Ich nutze Android 6.0.1.

Besten Dank im Voraus.
 
tunson schrieb:
Soweit ich weiß, hat das A5 (2016) lediglich einen Beschleunigunsmesser (Accelerometer) und kein Gyroskop.

Jo, hat kein Gyroskop. Wird überall angemerkt, da das ja für Pokemon Spieler so wichtig sei... :rolleyes2:
 
Tja, aber das beantwortet meine Frage nicht. Offensichtlich ist es möglich, den Beschleunigungssensor zu kalibrieren, indem man im Android-Betriebssystemordner "system/bin/sensorcalibutil_yamaha" ausführt, leider ist das nur als Superuser (Root) möglich. Kennt jemand eine Applikation oder einen anderen Weg eben dieses auszuführen und eine Neukalibrierung zu initiieren? Wäre dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nick Knight - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte den "Antworten" Button nutzen. Gruß Nick Knight

Ähnliche Themen

S
  • sam4711
Antworten
0
Aufrufe
582
sam4711
S
IchWeissNix
Antworten
7
Aufrufe
891
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten