[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

  • Ja

    Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

    Stimmen: 479 50,6%

  • Umfrageteilnehmer
    946
Aha, deswegen!

Ok, danke für die Info!

Gruß

Hans
 
Alf aus Schwetzingen schrieb:
Ein Foto, das mir sehr zu denken gibt:
Wie kann es sein, dass das untere Drittel total verwackelt ist - nicht unscharf wg. Tiefenschärfe/ Schärfentiefe, nein, verwackelt, der Blütenstempel aber sowas von scharf abgebildet wird, wie ich es bisher bei wenigen Beispielfotos gesehen habe?

Hat jemand eine einigermaßen nachvollziehbare Erklärung dafür?

Alf

@ NiciN: Das Foto oben auf der Glasvitrine, bist das du oder ist das eines deiner Kinder? Und: Wie alt ist denn das NY-Poster? Da sind ja noch die Twin Towers drauf. Für die Pflanze ganz links im Bild wirst du demnächst ein Loch in die Decke schneiden müssen ... :winki:


Nein, das ist mein Patenkind, der ist 13, meine Kinder sind schon 16+18 :biggrin:

das NY Poster ist schon sehr alt, mein Vater hat ne Zeit dort für die NAto gearbeitet , sprich aus den 90ern

Und die Palmen, ja, ich habe auch schon so langsam überlegt die Dekce rauszunehmen :D

Zur Frage wegen dem scharfen und verwackelten, ich weiss jetzt nicht welches du meinst, aber bei meinem Blumenbild sieht man das genauso
ich hattes im im Macro Modus geamcht ist, da wird dann der fokussierte Teil knackig und der rest leicht unscharf, ds ist aber typisch beim Macro

hoffe die erklärung hilft??
 
Zuletzt bearbeitet:
Alf aus Schwetzingen schrieb:
Ein Foto, das mir sehr zu denken gibt:
Wie kann es sein, dass das untere Drittel total verwackelt ist - nicht unscharf wg. Tiefenschärfe/ Schärfentiefe, nein, verwackelt, der Blütenstempel aber sowas von scharf abgebildet wird, wie ich es bisher bei wenigen Beispielfotos gesehen habe?

Hat jemand eine einigermaßen nachvollziehbare Erklärung dafür?

Alf

@Alf
Das Bild wurde mit dem Makro-Modus aufgenommen - keine Nachbearbeitung.
Das Unscharfe kommt vom Makro wie NiciN bereits gesagt hat. Außerdem waren die Pflanzen etwas durch den Wind in Bewegung.
 
Stoffele schrieb:
Das Unscharfe kommt vom Makro wie NiciN bereits gesagt hat. Außerdem waren die Pflanzen etwas durch den Wind in Bewegung.

Danke, auch an NiciN, für die Erklärungsversuche. ABER: Wenn man Makroaufnahmen macht wird der Teil, der außerhalb des Fokus liegt unscharf, aber nicht verwackelt. Und die Sache mit dem Wind: Wenn tatsächlich ein Windchen geweht hat, was hat dann den Blütenstempel so exakt im Fokus gehalten? Der hätte dann doch auch (zumindest ein bisschen) schwanken müssen; hat er aber nicht.
OK, ich will nicht weiter drauf rumreiten, hat mir halt nur zu denken gegeben ...:blink:

Allen, die's schon haben, weiterhin viel Spaß damit

Alf
 
Ich habe nochmal ne Frage zu dem kleinen Focus im Display, ist und bleibt der eigentlich immer so klein??
Wenn man ihn woanders hinbewegt wird es ja kurzfristig größer... weiss momentan nicht mehr , wie es bei den anderen Geräten war, kommt hier nur so winzig vor...
 
Super Qualität vom Galaxy S 2 echt YouTube - ‪Samsung Galaxy S ll I9100 Moviesample 1080p@30fps [German HD 16:9]‬‏
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alf aus Schwetzingen schrieb:
Danke, auch an NiciN, für die Erklärungsversuche. ABER: Wenn man Makroaufnahmen macht wird der Teil, der außerhalb des Fokus liegt unscharf, aber nicht verwackelt. Und die Sache mit dem Wind: Wenn tatsächlich ein Windchen geweht hat, was hat dann den Blütenstempel so exakt im Fokus gehalten? Der hätte dann doch auch (zumindest ein bisschen) schwanken müssen; hat er aber nicht.
OK, ich will nicht weiter drauf rumreiten, hat mir halt nur zu denken gegeben ...:blink:

Allen, die's schon haben, weiterhin viel Spaß damit

Alf

hmm...ich habe 4-5 Fotos von dem Mohn gemacht - sieht bei allen gleich aus. Normalerweise friert man mit dem Blitz sowas ein, aber die LED kann sowas nicht. Wir haben doch nen Fotografen hier - vielleicht kann der es ja erklären?

Viel hängt vom Licht ab. Heute Abend lies sich das Ergebnis mangels Sonne nimmer reproduzieren. Außerdem hat der Mohn seine Blätter fallen lassen :D.
 
NiciN schrieb:
Ich habe nochmal ne Frage zu dem kleinen Focus im Display, ist und bleibt der eigentlich immer so klein??
Wenn man ihn woanders hinbewegt wird es ja kurzfristig größer... weiss momentan nicht mehr , wie es bei den anderen Geräten war, kommt hier nur so winzig vor...

Der wird nur kurzfristig größer wenn man den Fokuspunkt setzt. Vermutlich damit man sieht wo man das Fokus-Rechteck platziert, da es sonst vom Finger verdeckt würde.
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN
NiciN schrieb:
Na,jetzt auch auf das S2 umgestiegen? Du warst doch so begeistert vomn LGOS...als du endlich ein anständiges bekommen hattest...

Na aber logisch, das LG war nur ne überbrückung:lol: das kanste doch vergessen so langsamm wie das ist!Ich habe es gleich in den Media Markt zurück geschafft , 14 tage hat man ja Hoffnung das die das zurück nehmen.Das muss aber nicht jeder Markt machen. Im Astro Datei Manager hatte das LG P990 nur hänger..., und nach paar mehr Apps ging teilweise gaarnichts mehr Browser wurde immer Langsammer,in Prozenten (%) ausgedrückt ..,ist das LG Optimus Speed zu 60 % ohne hänger,und das Galaxy S 2 95%.Dies gilt bei normalen gebrauch.Camera hat mich auch genervt,den die war echt sehr schlecht,ich meine sorgar schlechter als die vom Nokia N95 und nur 4:3 noch obendrauf.Die HD Videos hatten Pixelfragmente und wirken nur Hochscaliert beim LG P990.Beim Galaxy S II ist das nun echtes FULL HD das sieht man nun auch.

Grüße

YouTube - ‪Samsung Galaxy S2 I9100 Moviesample 1080p@30fps [German HD 16:9]‬‏
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte beim Thema bleiben.
 
Guten Tag,

ich habe das S2 seit Donnerstag.
Am Wochenende habe ich ein bisschen mit der Kamera gespielt.
Problem: Die Bilder sind nur in der Nähe scharf, ab rund 2-3m Entfernung ist alles total verschwommen/unscharf. Und das nicht nur erst wenn das Bild gemacht wurde, sondern bereits im Display. Ich habe sämtliche Funktionen durchprobiert, Autofokus, Bildstabilisator und meist alles auf Auto.
Auch als ich die Kameraoptionen zurückgestellt habe keinerlei Verbesserung. Ich bekomm die Bilder einfach nicht scharf..

Die Linse habe ich auch geputzt, auch dann keine Verbesserung.

Anbei ein Beispielbild..ist die Kamera defekt oder was habt ihr mir noch für Tipps?
 

Anhänge

  • 2011-05-22 19.07.08.jpg
    2011-05-22 19.07.08.jpg
    645,4 KB · Aufrufe: 435
  • 2011-05-22 18.58.49.jpg
    2011-05-22 18.58.49.jpg
    732,9 KB · Aufrufe: 437
  • 2011-05-22 19.05.38.jpg
    2011-05-22 19.05.38.jpg
    482,3 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Defekt am Autofokus sein. Hast du auch probiert den Fokus manuell auf größere Entfernungen einzustellen?
 
LordN schrieb:
Könnte ein Defekt am Autofokus sein. Hast du auch probiert den Fokus manuell auf größere Entfernungen einzustellen?

Du meinst mit dem Finger einfach in den Screen tippen, damit das Viereck erscheint das scharf stellen soll?

Habe ich versucht, es bleibt genauso unscharf.

Und nun? Ab zu Media Markt und 2 Wochen warten?? Und 2 Wochen kein Handy?? :(
 
Genau das meinte ich, ja. Du könntest aber auch mal eine alternative Kamera-App aus dem Market laden - wenn die auch nicht scharf stellt ist es wirklich ein Hardwaredefekt.
 
LordN schrieb:
Genau das meinte ich, ja. Du könntest aber auch mal eine alternative Kamera-App aus dem Market laden - wenn die auch nicht scharf stellt ist es wirklich ein Hardwaredefekt.

Ok habe ich versucht, geht leider auch nicht. Die Ferne bleibt einfach unscharf, die Nähe, so 1-2m ist scharf.

Stelle ich auf Makro, werden die Sachen in 5-20cm Entfernung noch schärfer.

So ein Mist, und das bei 529 € :(
 
Beileid, dann bleibt wirklich nur Umtausch/Reparatur...
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt mein totales Unwissen preisgebe:

Wenn ich in der Kamera-App per Tap einen Spot fokussieren möchte, wurde bei von mir bisher verwendeten Smartphones der Lichtabgleich an diesen Spot angepasst. Das Galaxy hat das bisher noch nie gemacht. Das führt dazu, dass bei Gegenlicht z.B. andere Bildbereiche auf dem Display erst gar nicht erkennbar sind und auch nicht scharf gestellt werden können. Hat da Jemand einen Tip für mich? THX
 
Irgendwie hab ich ein Problem mit meiner Kamera.

Wenn ich mit Blitz fotografier, dann ist nur ein Teil oben vom Blitz erhellt, der Rest bleibt dunkel. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Hab zwar eine Spiegelreflex daheim aber hier bin ich schon etwas ratlos.

Anbei das Bild damit ihr wisst was ich mein.
 

Anhänge

  • 2011-05-23 22.04.08.jpg
    2011-05-23 22.04.08.jpg
    566,8 KB · Aufrufe: 395

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
330
mblaster4711
mblaster4711
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
472
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten