Kamera defekt, nach einschalten schwarz

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von jangle1969, 23.05.2011.

  1. jangle1969, 23.05.2011 #1
    jangle1969

    jangle1969 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.05.2011
    Hallo,

    als neues Mitglied fange ich natürlich erst einmal mit einem Problem an:
    Seit gestern funktioniert die Kamera meines Defys nicht mehr.

    Habe heute einen Reset durchgeführt, kein weiteres App installiert, und siehe da, sie funktionierte.
    Habe den Barcode-Scanner installiert, Kamera funktionierte nicht mehr.

    Nochmals einen Reset gefahren, Kamera funktionierte nicht.

    Achso, der Fehler:
    Nach dem einschalten sehe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm. Es sind keine Bedienelemente zu sehen, die Bedientasten (Einstellungen, Home etc) sind ohne Funktion. Durch lustiges Sperren und Entsperren des Defys lande ich irgendwann mal im Browser (hat wohl 2x Home akzeptiert) und kann danach wieder alle Elemente öffnen.
    Ich habe das Standard-Motorola-System (Eclaire?) auf dem Handy und nach dem letzten Reset außer Facebook kein anderes App installiert.

    Kennt jemand diesen Fehler und vielleicht eine Lösung?
    Oder bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Garantiefalls?

    Schonmal Danke für die Kommentare
     
  2. kabby, 23.05.2011 #2
    kabby

    kabby Android-Experte

    Beiträge:
    587
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    12.01.2011
    reset heisst soviel wie auf werkssettings gestellt?

    mach mal nen wipe:
    daten sichern - handy ausschalten - akku kurz raus und wieder rein - volume taste nach unten drücken - powerknopp drücken.

    damn wipe data... auswählen mit den lautstärke tasten - mit powerknopf bestätigen.
     
    jangle1969 bedankt sich.
  3. jangle1969, 24.05.2011 #3
    jangle1969

    jangle1969 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.05.2011
    habe jetzt ein wipe/factory-reset und ein wipe/cache durchgeführt.
    Die Kamera bleibt immer noch schwarz.

    Kann es sein, dass durch Blur alte (defekte) Einstellungen gesichert werden? Oder auf der Speicherkarte Sicherungsdateien liegen, die ich vor dem Wipe löschen muss?
     
  4. Myrmi, 24.05.2011 #4
    Myrmi

    Myrmi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    10.06.2010
    vllt das mal probiern :

    Einstellungen/Anwendungen/Anwendungen verwalten ( Auf Menü-Taste drücken, Filter, Alle auswählen ) /Kamera.
    Dort dann erst stoppen erzwingen drücken und danach Daten löschen drücken.
     
    jangle1969 bedankt sich.
  5. jangle1969, 24.05.2011 #5
    jangle1969

    jangle1969 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.05.2011
    habe ich gerade ausprobiert.

    Es erscheint wieder ein schwarzer Bildschirm, aber diesmal mit der Fehlermeldung: "Kamera kann nicht gestartet werden, versuchen sie es später nochmal"
     
  6. Myrmi, 24.05.2011 #6
    Myrmi

    Myrmi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    10.06.2010
    mal ein anderes camara app probiert, obs damit geht?
     
  7. jangle1969, 24.05.2011 #7
    jangle1969

    jangle1969 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.05.2011
    Nein, noch nicht.
    Welche Apps kannst Du empfehlen?
     
  8. kabby, 24.05.2011 #8
    kabby

    kabby Android-Experte

    Beiträge:
    587
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    12.01.2011
    sd karte entfernt?
     
  9. Myrmi, 24.05.2011 #9
    Myrmi

    Myrmi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    10.06.2010

    kenne mich da auch nicht so aus ..hab vignette (demo) noch drauf..zum testen müsste das mal gehn.
     
  10. KeauHou, 24.05.2011 #10
    KeauHou

    KeauHou Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    163
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    21.03.2011
    Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich behaupten es ist ein Hardware-Defekt wenn du trotz Wipe und verschiedener Kamera-Apps kein Bild hast.
     
    jangle1969 bedankt sich.
  11. jangle1969, 24.05.2011 #11
    jangle1969

    jangle1969 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.05.2011
    Das wird wohl der Grund sein...

    eCamera installiert, Kamera schwarz, aber Bedienelemente.
    Sd-Karte entfernt, Kamera schwarz.

    Den Rest soll die Gewährleistung klären.

    Vielen Dank für die Hilfestellungen und Tipps!
     

Diese Seite empfehlen