Kamera des Z Play

Achso! Dahinter verbirgt sich die Modusauswahl. Ich wunderte mich schon, warum der Auslöseknopf noch eingeblendet wird, obwohl ich als Auslösetyp "beliebige Stelle" aktiv hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Abend.
Wie verhält sich eigentlich der Autofokus beim Z Play? Die gleichen zicken noch vorhanden, die Moto's schon immer hatten? Das sie pumpen und es nicht schaffen scharf zu stellen? Vor allem bei Makro's.
 
Ich finde es erheblich besser als beim Moto X 2014. Bin aber auch kein Foto-Profi, ich mache eher Familien-Schnappschüsse
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Mir scheint es mit N besser geworden zu sein. Dann evtl. noch eine App mit mehr Ausstattung, dann kann man durchaus den einen oder anderen Schuss schnappen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
@VampierKing: Ich habe das Pumpen recht häufig, wodurch ich einige Male brauche bis das Bild gescheit ist. Ansonsten ist die Bildqualität top.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Ich bin mit der Kamera recht zufrieden. Habe gestern für einen Kunden ein Bild gemacht und ja, denke Mal besser hätte es man mit einem anderen Handy nicht hin bekommen

Auf dem Bild sieht man das Display von einer Roco Multimaus (Modellbahn)



mfg
 

Anhänge

  • IMG_20170302_110548802.jpg
    IMG_20170302_110548802.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 351
  • Danke
Reaktionen: VampirKing und rockster76
Kauf dir das Lumia 950. Sorry to say. Ich habe das 930 mit dem 20MP-Ziess PureView Kameramodul. Da kommt das Z Play um Längen nicht ran...eigentlich kommt da kein anderes Kamera Modul ran. Aber es ist ein solides Arbeitsgerät mit ausreichend Performance und sehr guter Akkuleistung, deshalb hab ich es mir für die Arbeit gekauft.
 
Hat sich die kamera unter android 7 verändert? Besser oder schlechter? Wie seit ihr zufrieden?
 
@stefan191 Ich bin nach wie vor sehr enttäuscht. Es pumpt immer hin und her. Wenn es schaft, dann ist es sehr gut aber ehe Glücksache. Laser fokus und phasenerkennung ist nur pur marketing :(. Weisst jemand, wie man es schnell scharf fotografieren kann.
 
Camera Zoom FX gibt's zur Zeit in der Pro Version für 10 Cent. Habe ich gerade Mal ausprobiert und bin wirklich angetan. Insbesondere das Pumpen beim Zoomen ist komplett weg. Endlich eine Kamera, mit der man das Objekt scharf stellen kann, welches man scharf haben möchte.

Darüberhinaus gibts viele Einstellmöglichkeiten. Ich finde die App bis jetzt überzeugend.
 
  • Danke
Reaktionen: guenter1 und Timmi
Ist das Pumpen auch beim generellen scharf stellen (ohne Zoom) mit Camera Zoom FX weg? Da ich die Geste zum aktivieren der Kamera immer benutze, müsste eine alternative App schon riesige Vorteile haben.
 
Bei mir pumpt nix mehr. Egal ob mit oder ohne Zoom.
Selbst im Makro Modus, den man meiner Meinung nach bei der Standard Kamera App vergessen kann, funktioniert die Scharfstellung tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart
Da die Premium Version grade für 10 Cent im Angebot ist (noch 17 Stunden), werde ich das mal antesten. :)
 
@ing.wolf: vielen Dank für deine Antwort. Ich habe vor deiner Antwort noch Moto Support angefragt und sie sagte mir dass es ein Einzelfall ist (Fehler bei der Konstruktion des Lasersensors). Daher habe ich zurück geschickt :(. Der Händler hat aber nicht akzeptiert, volle Zahlung zurück zu erstatten. Wenn es mit anderer App funktioniert, dann ist es doch Software Problem, nicht Hardware Problem. Man man man Moto Support...
[doublepost=1491917624,1491917441][/doublepost]@Lauschebart hast du schon gekauft und probiert? Wenn du auch bestätigten kannst, dass es so gut funktioniert wie Wolf, dann hole ich vielleicht zurück. Ich bin noch in die Diskussion mit dem Händler... Vielen Dank vorab für deine Rückmeldung :)
 
Ein Kurztest hat keine nennenswerten Unterschiede zur Stock-Kamera ergeben. Wobei ich unter Android 7 generell noch nicht viele Fotos gemacht habe. Ggf. gibt es morgen mehr Infos.
 
  • Danke
Reaktionen: Timmi
Die gibt es auch nicht, jedenfalls nicht beim Zoom - über den hat Camera FX nämlich kaum Kontrolle. Das Zoom-Verhalten dürfte bei allen Kamera-Apps vollkommen identisch sein, alles andere ist Placebo.

Bei mir funktioniert der Zoom zuverlässig mit Ausnahme von Makro-Aufnahmen bei schlechtem Licht.

Bei der Stock Kamera sehe ich keinerlei Qualitäts- oder Funktionsunterschiede zwischen Marshmallow und Nougat. Camera API v2 wird vom Z Play nicht unterstützt, daher haben alle Drittanbieterkameras nur den üblichen, stark begrenzte Einfluss auf die Bildqualität.

Größter Unterschied bei mir ist, dass Drittanbieterkameras keine Kontrolle über Motos "Night Mode" haben und ihn daher auch nicht verwenden. Im allgemeinen ergibt das bei mir dadurch bessere Bilder bei Dämmerung, denn der Night Mode schlägt bei der Stock Kamera viel, viel zu häufig an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Direktzitat entfernt, Forenregeln! — Gruß cptechnik
  • Danke
Reaktionen: Timmi und Lauschebart
Hallo zusammen!
Ich möchte mein XT1068 ersetzen und habe u.a. das Z Play und das G5 Plus auf dem Schirm. Die sind aktuell annähernd preisgleich erhältlich.
Hat jemand von Euch schon mal das neue Moto G5 Plus zum Vergleich gehabt? Fokussiert das G5 zuverlässiger?

Statt beim Z Play: 16 Megapixel, Laser-Autofocus, Phasenerkennungs-Autofokus, 2.0 Blende und keine Auslöseverzögerung
hat das G5 Plus: 12 MP mit Dual-Pixel-Autofokus, 1.7 Blende Das ist wohl die gleiche Technik wie im Samsung Galaxy S7.
 
Leider bisher nicht aus eigener Erfahrung, aber nach dem was ich gelesen und gesehen habe schlägt sich das G5 Plus als eines der erste Motorola Geräte bei Dämmerlicht tatsächlich erstmal absolut passabel. Sobald es dunkel wird, kommt das Z Play nicht ran. Die geringere Blende macht wohl verdammt viel her und Fokus-Probleme soll es auch nicht geben.

Tagsüber hat das Z Play evtl. minimal die Oberhand, aber da tun sich die wenigsten Smartphone-Kameras heute noch etwas.

Die bessere Kamera ist aber teuer erkauft beim G5 Plus - die Geräte sind derzeit wirklich beinahe preisgleich und dafür wurde beim G5 Plus doch deutlich bitterer gespart. Gleicher SoC aber IPS Display und kleinerer Akku bedeutet einmal ein deutlich schlechteres Display und erheblich geringere SoT. Fehlendes NFC schmerzt sicher auch und während das Z Play mit Material und Verarbeitung in der Oberklasse spielt sieht man dem G5 Plus an, dass gespart wurde.

Das G5 Plus ist kein Z Play mit besserer Kamera und ohne Mod Support.

Man bekommt bei Moto wohl erstmals die Kameraprobleme bei Dunkelheit in den Griff und wenn dir das wichtig ist, dann warte besser auf's bald kommende Z2 Play oder das neue Moto X (evtl. auch mit dem genialen Snapdragon 625 aber mit hoher Wahrscheinlichkeit mit AMOLED Display).
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart
Danke für die Rückmeldung. Z2 oder Moto X sind dann aber auch in einem anderen Budget :sad: Ich komme vom Moto G2 das mich vor 2 Jahren 139€ gekostet hat...

EDIT: Was bedeutet "SoT"
 
Bei eglobalcentral gibt es das Moto X Force noch zu einem super Kurs um die 205 Euro. Wird über UK geliefert, kein Zoll. Ein super Gerät, auch die 21 MP Knipse, obwohl sie kein OIS hat.
 

Ähnliche Themen

H
  • hotwolf
Antworten
1
Aufrufe
51
rockster76
rockster76
G
Antworten
3
Aufrufe
1.457
Ralle666
R
P
Antworten
0
Aufrufe
887
Ponymony
P
Zurück
Oben Unten