Kamera des Z Play

OIS ??
 
Das Moto X Force hat aber die gleichen Dämmerlicht-Probleme wie bisher alle Moto-Geräte. Die Moto X (Play/Force) 2015 Kamera ist und bleibt bei Tageslicht absolut genial, sobald es dunkel wird ist es praktisch der gleiche Murks wie beim Z Play.

SoT = Screen on Time - d.h. wie lange kann man das Display anhaben, bis der Akku den Geist aufgibt. Das Z Play schafft es ja nach Einsatz realistisch auf unschlagbare 6-10 Stunden.

OIS = Optical Image Stabilization / Optische Bildstabilisierung - hilft vor allem bei schlechtem Licht bei Schnappschüssen aus der Hand statt vom Stativ (wie man nunmal ein Smartphone verwendet).
 
  • Danke
Reaktionen: 1DROID
Das X hat den Snapdragon-810-Achtkern-Prozessor (4x1,5 und 4x2,0 Gigahertz). Damit hätte ich ja vermutlich noch langfristig sehr gute Performance. Allerdings fraglich, ob Android 7 und folgende noch kommen. Ich frage mich womit ich langfristig den besseren Kauf mache.
 
Das X Force soll Nougat erhalten - wie es danach weitergeht steht noch aus, 7.1 könnte kommen (vielleicht sogar direkt statt 7.0) aber 8.0 wird eher unwahrscheinlich.

Auf dem Papier und bei Benchmarks ist der Snappy 810 flotter, im normalen Betrieb wirst du keinen Unterschied zum 625 merken - im Gegenteil, der 810 ist ein recht ineffizienter Hitzkopf und drosselt gern - der 625 bleibt immer kühl und drosselt nie. Das X Force wegen des SoC zu kaufen wäre ein Fehler.

Der Preis ist allerdings gerade wirklich sehr gut - und Shatter Shield hat sicher große Vorteile (aber auch deutliche Nachteile - Stichwort Kratzer - lies dich dort vorher bitte unbedingt ein!).

Das X Force ist außerdem weiterhin eines der formschönsten und bequemsten aktuellen Smartphones überhaupt - liegt toll in der Hand. Das Z Play ist deutlich unergonomischer.
 
Das unofficial Lineage 14 (Android 7.1.1) läuft super. Dazu die HTC Kamera App, die bearbeitet auch Lowlight besser nach als die Stock Camera. Auf den Mini Sensor kommt bei jedem Smartphone mit wenig Licht Murks drauf. Ich hatte auch das S7 mit der ach so tollen Kamera, die mir letztlich nicht gefiel. Der 3800mAh Akku hält und hält und hält.

Edit: Ich hatte noch bei der 64 GB Version zu 235 Euro zugeschlagen. Für mich persönlich zu den Kursen eines der besten Geräte auch aktuell. Zumal echt nichts gleich zu Bruch geht, wenn es die Kids doch mal runterwerfe n. Mit dem Glasgedöns kann ich wenig anfangen. Und QI hat es auch. Mag kabelloses Laden seit dem G4 nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Lineage fallen aber alle genialen Moto-Features wie Moto Display, Moto Gestures, Moto Voice etc. weg - und die sind eigentlich guter Grund für ein Moto Gerät.

Um mal die Nachteile des X Force zu nennen:
Kein AMOLED, nur IPS - und Moto Display spielt eigentlich nur auf einem AMOLED so wirklich seine Stärken aus.
Kein Fingerabdruckscanner
Recht alter, problematischer Snapdragon, wird gern heiß und drosselt: Der Snapdragon 810 und die Wahrheit: So belügen Euch die Hersteller - AndroidPIT - für mich einer der größten Nachteile, der 810 war eine Katastrophe. Ist so ziemlich das Gegenteil vom 625.
Das Shatter Shield Display zerbricht zwar nicht, ist aber extrem kratzempfindlich (Plastikoberfläche).
 
X Force hat Amoled. Kamera und Leuchtengesten gehen auch mit Lineage.

Lockscreen zeigt es auch beim Anheben und Winken an.

Auf dem Display ist ab Werk eine Folie. Ansonsten eben einfach ein 5 Euro Panzerglass drauf kleben. :)
 
Danke für die zahlreichen Infos. Das thermische Problem des 810er SoC scheint wohl die Performance eher zu beeinträchtigen als dauerhafte Leistung zu sichern. Die Kamera ist mir mit 2 Kindern nicht ganz unwichtig. Dauerhafte Performance zum erschwinglichen Preis hat aber mehr Gewicht.
Ich werde mir das Z play, Moto G5 und Lenovo P2 anschauen. Das Lenovo P2 mit 4GB Ram + großem Akku + Alugehäuse scheint eine potente Alternative.

Im allgemeinen Erfahrungs-Thread zum Z play hat jemand geschrieben, dass unter Low Light das Z play besser ist als das X Play. Wenn letzteres die gleiche Cam hat wie das X Force, hilft das meiner Entscheidungsfindung. Das Plastikdisplay ist für mich ein Ausschlußkriterium.
 
X Play und X Force haben die gleiche Kamera. Hier im Haushalt ist diese Kamera und die des Z Play gleichzeitig im Einsatz ... und ich tue mich schwer damit, hier einen Sieger zu küren. Beide machen exzellente Aufnahmen bei Tageslicht, der Sensor der X 2015 Serie macht schon allein durch die höheren Megapixel hier etwas detaillierte und teilweise auch stimmigere Aufnahmen. Beide sind frustrierend schlecht sobald es dunkel wird. Sie können auch bei Dämmerung gute Aufnahmen machen, sind aber sehr unzuverlässig. Hier zu sagen wer weniger Mist baut ist schwer, beim Z Play kann man mit dem manuellen Modus gegensteuern - der fehlt der X Serie aktuell noch (und ob sie ihn mit dem Nougat Update erhält ist noch offen) - das ist aber der einzige echte Vorteil.

Die Kameras des X Force und Z Play sind nicht schlecht, man kann mit ihnen wirklich tolle Aufnahmen machen, aber sie haben beide Probleme und sind sicher das schwächste Glied im ganzen Z Play.

Das Shatter Shield des X Force kann man tauschen, wenn es zu viele Kratzer aufweist. Es kostet in den USA ~$30 - da das X Force hierzulande offiziell nicht vertrieben hat, müsste man es importieren. Das Display des X Force ist ähnlich kratzempfindlich wie die Rückseite des Z Play.

Dafür kann das X Force halt etwas, was sonst praktisch kein anderes Gerät kann (außer dem Z Force):

Die Unzerbrechlichkeit erkauft man sich halt durch erhöhte Kratzempfindlichkeit.
 
Wie steht die Kamera des Z Play Vergleich zum Z (ohne Play) da? Weniger Megapixel (Z) spricht erstmal für geringere Auflösung aber auch weniger Rauschen.
 
Das Z hat eine kleinere Blendenzahl und kommt mit OIS, sollte sich daher bei Dunkelheit zumindest theoretisch deutlich besser schlagen. Tut es aber leider nicht ansatzweise in den Maßen, wie man annehmen würde und es wünschenswert wäre. Auch die Ergebnisse des normalen Z sind bei schlechtem Licht bestenfalls durchwachsen.

Bei Tageslicht ist das Z Play sogar etwas detailreicher (größtenteils durch den besseren Sensor).

Um's kurz zu machen: Die Z Kamera ist bei Dunkelheit leicht besser aber leider nicht ansatzweise besser genug und daher insgesamt ähnlich mau und enttäuschend wie das Z Play.

Am Ende liefern beide ähnliche Ergebnisse.
 
Es gibt keine Smartphone Kamera die bei Dunkelheit oder selbst schon bei nicht optimalen Bedingungen viel taugt. Die viel beschworenen Samsung sind auch nur Softwareblender.
 
Das stimmt einfach nicht. Die aktuellen Flaggschiffe bietet ein sehr deutliches und spürbares mehr an Qualität bei suboptimalen Bedingungen und machen auch unter schlechten Bedingungen noch brauchbare Bilder.

Vergleiche z.B. die Ergebnisse des Computerbase Shootouts - das einzige, bei dem das Z Play direkt mit eben diesen verglichen wurde.

Die Aufnahmen entstanden zudem mittels Stativ, was das fehlende OIS des Z Play ausgleicht und ihm dadurch sogar noch einen Vorteil verschafft, den es im Alltag so nicht hat.

Trotzdem sehen Nachts die Aufnahmen beim Pixel XL so aus:

https://pics.computerbase.de/dl/OSd...el-XL-Alltagsfoto-13-f-2.0-ISO-800-1-50-s.jpg

und beim Z Play so:

https://pics.computerbase.de/dl/auM...-Play-Alltagsfoto-13-f-2.0-ISO-800-1-45-s.jpg

Dazwischen liegen Welten.

Die unterdurchschnittlich schlechte Performance bei Dämmer- und Kunstlicht lässt sich nicht wegreden. In der Preisklasse des Z Play ist, bzw war dies bisher in der Tat normal - allgemeingültig ist das aber eindeutig nicht.

Aber dass das eben nicht mehr der Fall sein muss, zeigt das Moto G5 Plus, das auch bei schlechtem Licht noch überwiegend mit den Flaggschiffen mithalten kann, siehe hier:

Camera comparison: Moto G5 Plus vs Samsung Galaxy S7 - AndroidPIT

Hier liegen Qualitätsunterschiede tatsächlich deutlich mehr im Postprocessing als bei der Bilderfassung. Dort hat Samsung zwar immer noch die Nase vorn, aber der Qualitätsunterschied ist in der Tat sehr gering.

Nachdem, was das G5 Plus gezeigt hat, wird das Z2 Play mit ziemlicher Sicherheit eine exzellente Kamera mitbringen. Beim Z Play ist das leider noch nicht der Fall - die Kamera ist bei Dunkelheit (und nur dort) einfach schlecht.
 
Soweit ich weiß hat das G5 Plus hier im Forum keine allzu guten Kritiken erhalten. Die Kamera bleibt für viele hinter den Erwartungen zurück und ist im Vergleich zum Vorgänger kein Kaufargument.
 
Ich kenne das G5 Plus bisher nicht aus eigener Erfahrung. Alle Kamera-Tests, die ich bisher gefunden habe, zeigen jedoch einen deutlichen Sprung nach vorn.

Hier ist z.B. ein direkter Shootout mit dem Z Play - die Bilder bei Nacht sprechen dabei für sich selbst:


(Edit: das Forum killed dummerweise den Timestamp, bei 4:52 geht's los.)

Der Dual Pixel Autofokus funktioniert wohl endlich in allen Situationen schnell und zuverlässig und mit der Blende und dem großen Sensor wäre jedes andere Ergebnis bei Nachtaufnahmen auch enttäuschend gewesen.

Es gibt noch nicht viele professionelle Tests, aber die Beispielphotos, die ich gesehen habe sprechen dafür, dass das G5 Plus zwar nicht der teilweise fantasierte S7 Killer ist, aber dass es die bisher mit deutlichen Abstand beste Motorola Kamera bei Low Light ist.

Ich würde trotzdem nie das Z Play gegen ein G5 Plus tauschen, dafür hat das zu viele andere Einschränkungen, aber die Kamera des G5 Plus gibt große Hoffnung für die 2017er Z und evtl. X Serie.
 
Das S7 ist auch nur ein Blender. Die Technik und Physik begrenzt die Möglichkeiten.
 
freibooter schrieb:
...
Ich würde trotzdem nie das Z Play gegen ein G5 Plus tauschen, dafür hat das zu viele andere Einschränkungen...

Magst Du kurz aufzählen, welche Eigenschaften das Z Play gegenüber dem G5 Plus hat?

Ich Versuche gerade, mich für eines der beiden Geräte zu entscheiden, der Preis ist nahezu gleich, vielleicht bringst Du ja ein Argument, welches mir die Entscheidung erleichtert.

Danke.
 
Moon777 schrieb:
Magst Du kurz aufzählen, welche Eigenschaften das Z Play gegenüber dem G5 Plus hat?
Ich war zwar nicht gefragt, aber ich versuche mich mal an einer Antwort.

Plus G5 Plus:
Kamera

Plus Z Play:
AmoLED (auch Akku-relevant)
Mod-Schnittstelle
USB-C
IIRC etwas größerer Akku
 
  • Danke
Reaktionen: Moon777
Das macht ja nix, bin ja froh, wenn mir jemand die Unterschiede aufzählt. :)

Tja, ist eigentlich so, wie ich befürchtet hatte. Werde dann wohl das G5 Plus behalten, da ich den LCD Screen vom G5 Plus neutraler finde, ich hab es gerne möglichst weiß, der AMOLED des Z Play ist dagegen richtig gelb, zumindest, bereits bei Standardfarben, bei gesättigteren Farben so richtig.

Von den Mods bin ich bisher recht enttäuscht, zu teuer und teilweise, meiner Meinung nach, unbrauchbar. Hatte den Akku Mod am Moto Z (ohne Play), fand das Paket schon mächtig schwer, den brauch ich am Z Play gar nicht testen. Und die Holzrückseite war beim X auch deutlich robuster gearbeitet.

Werde nun noch zwei Hüllen bestellen und testen, welches in besser in meiner Hand liegt. Ohne Hülle find ich das 5 Plus besser, das Z Play ist dich sehr rutschig.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Vollzitat gelöscht, bitte Forenregeln beachten! — Gruß cptechnik
Ein Vorteil weiterer des Z Play: Es hat einen Kompass, der fehlt dem G5 (Plus).
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1.434
Ralle666
R
P
Antworten
0
Aufrufe
878
Ponymony
P
A
  • Arlic
Antworten
14
Aufrufe
2.211
RappZapp
RappZapp
Zurück
Oben Unten