1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kamera erkennt keine kleinen QR-Codes, Barcodes?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von Meyer, 05.09.2011.

  1. Meyer, 05.09.2011 #1
    Meyer

    Meyer Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.08.2011
    Guten Morgen,
    ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer des i9000 und auch insgesamt zufrieden.
    Nur die Kamera stellt im Nahbereich nicht scharf, so dass QR-Codes oder Barcodes erst ab einer Mindestgrösse (und Mindestabstand von ca. 30 cm) vom QR-Droid und Barcode-Scanner erkannt werden.
    Die normalen Codes z.B. im Market sind zu klein.
    Beim Vergleich über die normale Kamera-App scheint selbst die 2. (vordere) Kamera besser im Nahbereich zu sein.

    Ist das normal? Kann ich etwas daran ändern?

    Danke schonmal für Eure Tips!
     
  2. MrBusiness, 05.09.2011 #2
    MrBusiness

    MrBusiness Android-Ikone

    Beiträge:
    4,862
    Erhaltene Danke:
    1,164
    Registriert seit:
    02.08.2010
    1) Ganz sicher keine Folie mehr auf der Cam?
    2) Cam geputzt?

    Klingt zwar blöd, aber spontan fällt mir nichts besseres ein ... ich fand zwar eher immer nervig wenn ich näher ran gehen musste statt weiter weg, aber es sollte doch auch bei 10 oder 20 cm gehen ...
     
  3. Meyer, 05.09.2011 #3
    Meyer

    Meyer Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.08.2011
    - Die Cam ist geputzt.
    - Tja, Folie, ich meine, es ist keine mehr drauf - ich bekomme jedenfalls keine ab.
    Die QR- und Barcode-Erkennung sollte also problemlos gehen?
     
  4. MrBusiness, 05.09.2011 #4
    MrBusiness

    MrBusiness Android-Ikone

    Beiträge:
    4,862
    Erhaltene Danke:
    1,164
    Registriert seit:
    02.08.2010
    ja klar sollte das gehen ... :)

    hab aber jetzt keinen richtig guten rat, hmm
     
  5. Meyer, 07.09.2011 #5
    Meyer

    Meyer Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.08.2011
    Hmm, Danke trotzdem.

    Wie gross sind denn Eure erkannten Barcodes/QR-Codes?
    Bei mir werden ca. 2*2cm gar nicht, ca. 3*3cm schlecht/nur teilweise und darüber (ab 4*4cm) dann ganz gut erkannt.
    Das scheint mir nicht wirklich gut.

    Am Rechner kann ich ja durch Vergrössern der Webseite noch etwas verbessern (auch wenn das etwas nervig ist), aber bei ausgedruckten Codes (Produkt-Barcodes, beim Geocachen,...) gibt es diese Möglichkeit ja nicht.
     
  6. c_w, 07.09.2011 #6
    c_w

    c_w Android-Experte

    Beiträge:
    885
    Erhaltene Danke:
    150
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Hab aehnliche Probleme... ab einer gewissen Groesse (bzw. darunter) fokussiert die Kamera nicht mehr und kann die Barcodes nicht erkennen. Genaugenommen laeuft der Autofokus quasi in einer Endlosschleife...
     
  7. magick, 07.09.2011 #7
    magick

    magick Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Gelegentlich, häufig abhängig vom Licht, will meins auch nicht fokussieren. Dann Ziehe ich die Kamera weg und fahre langsam wieder an den Barcode ran. Aber im Allgemeinen erkennt es alles. Ich habs mit einem Barcode (0,4*5cm) und allen QR-Codes auf Wikipedia QR-Code
    probiert, die auf meinem Monitor im Schnitt ca 2x2cm sind. Mein Monitor ist aber auch entspiegelt.
    Evtl. kannst Du ja mal ne Beispiel-Url nennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2011
  8. MrBusiness, 07.09.2011 #8
    MrBusiness

    MrBusiness Android-Ikone

    Beiträge:
    4,862
    Erhaltene Danke:
    1,164
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Bin mal dem Wiki link gefolgt, also ich kann es zu nah dran halten, aber dann reden wir von 3 oder 4 Zentimetern .... frag mich warum man jemals so nah wo dran wollte, ist ja keine Supermarkt Kasse.... :D
     
  9. Meyer, 08.09.2011 #9
    Meyer

    Meyer Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.08.2011
    Hmm, die Barcodes vom Wikipedia Artikel konnte ich auch erfolgreich lesen.
    Das ist sicher auch eine Frage des Monitors (bei mir 17'' 1600*900, entspiegelt).
    Hier ein paar Beispiellinks:
    Der QR-Code auf Astrid Aufgaben/ToDo-Liste - Android Apps und Tests - AndroidPIT
    (vergrössert, also mit der Maus angeclickt) war nur nach mehreren Versuchen lesbar.
    Der QR-code von
    GC2QFP5 Kreuz und QueR durch Rhede (Multi-cache) in Nordrhein-Westfalen, Germany created by Team Tigerauge
    ist auf dem 17'' Monitor nicht lesbar, auf einem 24'' Monitor schon.
    Alle Produkt-Barcodes vom Supermarkt, die ich probiert habe, waren nicht lesbar. Das ist nicht soo tragisch (obwohl das doch wohl einer der Haupt-Einsatzzwecke der Barcode-Scanner-Apps sein soll), aber ich möchte beim Geocachen nicht irgendwann an einem QR- oder Barcode scheitern, obwohl ich ein tolles Smartphone dafür habe :glare:
     
  10. magick, 08.09.2011 #10
    magick

    magick Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Beide Barcodes konnte mein Galaxy problemlos lesen, den von Astrid sogar ohne Anklicken. Alles auf einem 20" TFT.
     
  11. Infostudent, 08.09.2011 #11
    Infostudent

    Infostudent Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    246
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Active
    Ich konnte ebenfalls beide QR-Codes ohne Vergrößern auf einem 24"er problemlos lesen. Vielleicht ist das Problem, dass dein Bildschiirm verspiegelt ist? Bei Produkt-Barcodes gibt es mitunter Probleme, weil die Oberfläche gebogen ist. Das Smartphone hat halt keinen Laserscanner.
     
  12. MrBusiness, 08.09.2011 #12
    MrBusiness

    MrBusiness Android-Ikone

    Beiträge:
    4,862
    Erhaltene Danke:
    1,164
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Beide haben geklappt, auch ohne anklicken beim ersten... 15,6" an meinem Laptop... 1366x768 ... musste Telefon bisschen hin und her bewegen (also nah fern) aber ging schon zügig.... gescannt mit Google Goggles ...
     
  13. Meyer, 09.09.2011 #13
    Meyer

    Meyer Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.08.2011
    Das nenne ich eine gute Erkennung!
    Kann es auch an der Android-Version liegen? Ich habe die offizielle 2.3.3 ohne Root.
     
  14. MrBusiness, 09.09.2011 #14
    MrBusiness

    MrBusiness Android-Ikone

    Beiträge:
    4,862
    Erhaltene Danke:
    1,164
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Naja wenn sollte es am Kamera Treiber liegen, der ist bei mir mit CM7 glaube ich ein anderer, weil der original Samsung Treiber nicht als Open Source vorliegt... aber hier kenne ich mich jetzt echt nicht so gut aus :)
     
  15. magick, 09.09.2011 #15
    magick

    magick Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Ich hab ein Stock 2.3.3 ohne Root.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. qr code nicht lesbar

    ,
  2. qr code leser stellt nicht scharf